• Hallo zusammen,

bei meinem Sega Enduro Racer Arcade-Gerät hat leider die berüchtigte Suizid-Batterie auf dem CPU-Modul den Geist aufgegeben. Das Spiel bootet verständlicherweise nicht mehr richtig. Ein seltsames Bild zeigt aber noch und Töne gibt es auch noch.

Um den Automaten so unkompliziert wie möglich wieder zum Laufen zu bringen, möchte ich die Platine auf unverschlüsselte ROMs umrüsten. Da ich selbst leider keinen EPROM-Brenner besitze, hoffe ich hier im Forum auf Hilfe.

Kann mir jemand aus der Community das passende unverschlüsselte "Desuicide" ROM-Set für Enduro Racer brennen und zuschicken?

Die Material-, Brenn- und Versandkosten übernehme ich selbstverständlich komplett (Bezahlung gerne per PayPal).

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Es handelt sich um die CPU-Revision 317-0013A (Hitachi FD1089B).

• "Suizid-Batterie"

wenn die leer ist, gibt es nur noch ein statisches, einfarbiges bild und keine töne mehr.

könnte also ein anderes problem sein....

wenn du es trotzdem probieren möchtest,

benötigst du neben den entsprechenden ROMS auch noch eine 68K cpu.

• diese Daten habe ich gefunden. A für Revision 1 und d für decrypted.

Kennt sich jemand damit aus?

Sind diese Daten richtig?

ich würde die dann auf 2 EPROMs vom Typ 27C256 brennen.

Den Chip mit der Nummer 10515 tausche ich dann mit neu gebrannten Chip x.

Und den Chip mit der Nummer 10516 tausche ich dann mit neu gebrannten Chip y.

Absolutes Neuland für mich.

Laut KI ist auch kein Austausch des 68k-CPU nötig.

KI behauptet:

Wenn Sie die unverschlüsselten EPROMs einsetzen, merkt die CPU, dass der Code keine Keys mehr abfragt. Sie schaltet die Entschlüsselung intern ab und arbeitet ab diesem Moment wie eine ganz normale, unverschlüsselte Standard-68K-CPU.

• Naja, die ist ziemlich schlau. Sie nennt beide Wege:

• Unser besprochener Weg (CPU bleibt): Sie brennen die beiden Bootleg-Dateien auf zwei 27C256-EPROMs, lassen die Hitachi-CPU einfach auf der Platine stecken und das Spiel startet.
    • Der Foren-Weg (CPU tauschen): Sie kaufen sich zusätzlich zu den zwei EPROMs eine originale Motorola MC68000 CPU (mit 10 MHz oder 12 MHz im DIP-64 Format), ziehen das Hitachi-Modul ab und stecken die neue CPU rein. (Zusatzkosten: ca. 5–10 € für die CPU). Wichtig: Wenn Sie die CPU tauschen, müssen Sie in der MAME-Struktur nach einem anderen ROM-Set suchen, das für eine Standard-68k-CPU komplett de-verschlüsselt wurde (oft als "Custom" oder "68k-swapped" bezeichnet).

Und die anderen Rom-Sets habe ich auch vorliegen.

Führt hier aber jetzt zu weit.

• "die" ist weder eine KI noch schlau,

es ist ein LLM was genau den blödsinn anderer leute nachplappert oder einfach halluziniert.

es funktioniert nur:

CPU tauschen, passende entschlüsselte (nicht bootleg) roms besorgen,

oder den (Hitachi FD1089) wiederbeleben.

allerdings muss das board natürlich ok sein,

danach sieht es aber nicht aus.

mach doch mal ein foto / video vom bildschirm.......

• er nennt das nur bootlegs. Es sind aber die passenden entschlüsselten Daten der Hacker. Kann man runterladen.

Ich werde die CPU auch tauschen, da mir dieser Weg vor 2 Jahren schon mal genannt wurde. Die Töne und Bilder sind OK, weil die wegen der ausgefallenen Batterie unabhängig mit Infos gefüttert werden. Mein Gerät war praktisch neu, als ich es gekauft habe, nur die Batterie war von 1986 und hat erst bei mir dann 2024 versagt. Genial wie lange so eine Batterie halten kann. Wie meine McDonalds Uhr von 1998.:D. Ich sehe schon, dass ich auch hier nun ein Experte werden muß, wenn ich dieses Gerät wieder ordentlich nutzen möchte. Und wir alle werden älter.......und älter.....keiner kennt sich mehr aus.

Einmal editiert, zuletzt von tcenduroracer (28. Juli 2026 um 16:28)

• Die Töne und Bilder sind OK, weil die wegen der ausgefallenen Batterie unabhängig mit Infos gefüttert werden

leider wieder falsch,

ist die batterie leer, wird kein code mehr augeführt und das board steht statisch still.

wenn du noch irgendwelche bewegung / töne hast, ist das problem ein anderes..........

• und noch zur info:

es gibt 2 versionen enduro racer, welche hast du?

es müssen jeweils 6 eproms ( zur version passende ) getauscht werden.

wenn du aber lieber auf eine "KI" hören möchtest, tu das.

dann brauchen wir ja keine foren mehr und ich bin auch raus.........

• :)

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Da gebe ich King Arcade recht. Die KI hat keine Ahnung. Kannst gerne auf mein YouTube Kanal unter RetroHeiko schauen. Dort habe ich eine Enduro Racer repariert. Mit der KI wirst du nicht weit kommen.