Suche jemand der mir meinen Sony PVM3230 überholt / Horizontale Wellen die vertikal durchs Bild laufen

• Tja, sehr schwer zu sagen, woher das kommen könnte.
    Müßte ich live sehen..........aber es sieht nicht nach einer Interferenz 50 / 60 Hz aus.
    Die Störung erscheint mir aber in SW, also wären alle drei Farbkanäle gleichermaßen betroffen.
    Möglicherweise eine Störung auf der Betriebserde, also GND
    Kann ich mir hier nicht erklären, wie und wo das nun passiert.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Du hast ja schon einiges an Infos zusammengetragen, ich denke damit kann man schon mal einsteigen.

Anschauen kann ich mir das Teil, versprechen kann ich aber nichts: bin kein Profi auf dem Gebiet. Oben genannte Punkte überprüfen kriege ich hin, denke ich. Kalte Lötstellen prüfen ist eh kein Thema. Die Liste der Ekos ist aber schon recht lang (150 oder gar mehr?)

Treffen vereinbaren wir am besten per PM. Allerdings ist es bei mir in den nächsten Wochen terminlich recht eng.

Das Problem scheint ja temperaturabhängig zu sein. Vielleicht kannst Du versuchen, die Problemstelle mit Kältespray und Föhn einzukreisen. Das kann man ja machen ohne irgendwelche Elektronik zu berühren.

Drei Geräte das gleiche Problem? Wäre es auch möglich, dass es ein Problem/Inkompatibilität mit der Signalquelle gibt?

Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

• Kurzer Nachtrag:
    Ich habe dem einen Kollegen meine Videoaufnahme gezeigt, und Er meinte bei Ihm sieht das Problem anders aus, er kann es aber auch nicht wirklich gut aufnehmen (weil man es auf dem Video dann nicht sieht).

Würde Mich also nicht mehr an dem "Alle Drei haben dasselbe Problem" aufhängen, scheint dann doch eher ähnliche Probleme aber nicht exakt identisch zu sein...

• Wenn ich das so rekapituliere, dann liegt der Tenor auf der B+. Hier wären die Hauptverdächtigen C652/C658. Auch die für B+ zuständigen Trimmer rv651/rv652 sollte man sich näher anschauen (sind die eigentlich gekapselt?)

Auch die oben genannte Versorgungsspannnung der Horizontalablenkung wird von B+ abgeleitet, es liegen aber zusätzlich eine Drossel und mehrere Stecker dazwischen, so dass sich hier Gelegenheiten für Kontaktprobleme bzw kalte Lötstellen ergeben.

Weiterhin wird die Versorgunsspannung der Horizontalablenkung noch gepuffert mit C560, C566

Ansonsten: das Gerät hat ja ein Schaltnetzteil. Dieses läuft ganz sicher nicht mit 50Hz, eher mit 100kHz oder mehr. Einstreuungen vom Netztrafo wären also eher unwahrscheinlich. Die Theorie, dass Degauss nicht ganz abschaltet würde das Problem allerdings durchaus erklären. Evtl funkt aber auch die Schaltung für den manuellen Degauss dazwischen: hier im Bereich a3 bis b4:

Wenn dem so wäre, würde ich aber erwarten, dass man hören sollte wie das Relais klackert.

Ich würde also vorschlagen:

- c560 (s62-f21), c566(s62-g26), c652(s54-b10) und c658(s54-c14) tauschen

- rv651/rv651 ggf Kontaktspray-Dusche. Wobei ich das nur machen würde wenn B+ trotz Elko-Tausch auffällig bleibt. Bin kein Freund von Kontakt-Spray...

- Durchsicht nach kalten Lötstellen

Gibt es weitere Vorschläge was man noch kontrollieren sollte?

• Nur damit Wir hier im Thread alle Informationen "zentral" gesammelt vorliegen haben; Hier noch was Mir ein User von einem anderen Forum (wo Ich das Problem ebenfalls geschildert hatte) dazu schrieb:

• Wenn Ihr Mir sagen könnt welche Elkos Ich schon mal bestellen sollte "auf Verdacht" würde Ich Mich direkt daran machen Mir das rauszusuchen und zu bestellen.

• Wenn Ihr Mir sagen könnt welche Elkos Ich schon mal bestellen sollte "auf Verdacht"

Einen ersten Ansatz hab ich Dir doch schon in #25 aufgelistet.

würde Ich Mich direkt daran machen Mir das rauszusuchen und zu bestellen.

Hier also nochmal die Details rausgesucht anhand dem Service-Manual das Du verlinkt hast:

c560(s62-f21): 560uF, 160V, radial, RM10

c566(s62-g26): 33uF, 160V, radial, RM7.5

c652(s54-b10): 560uF, 160V, radial, RM10

c658(s54-c14): 10uF, 160V, radial, RM7.5

rv651/rv652: 220 Ohm, liegend, RM 5x5 (das Rastermass der Potis scheint ungewöhnlich zu sein. Besser kann ich es af der schlechten Kopie nicht herauslesen).