Suche jemand der mir meinen Sony PVM3230 überholt / Horizontale Wellen die vertikal durchs Bild laufen

• ich suche hier Jemanden der meinen Sony PVM3230 überholen (Recap wäre bei dem Alter vermutlich angebracht) könnte.
    Seitdem ich ihn habe, hat er das Problem das nach etwa 10 Minuten anfängt, dass horizontale Linien, vertikal (von oben nach unten) durchs Bild laufen.
    Also Ich würde sagen es sieht aus wie "Wellen" oder "Wobbeln", ein viel besseres Wort fällt Mir dafür gerade nicht ein :)

Geräusche macht er gar nicht, von all meinen CRTs ist der mit der leiseste überhaupt. Also kein Brummen/Fiepsen/Summen...

Auch ansonsten ist das Bild Top, wenn es dann mal stabil ist ohne diese Wellen...
    Lediglich oben mittig hat er eine Delle in der Geometrie, was man idealerweise noch fixen könnte - wenn nicht ist es aber auch nicht schlimm.

Den Monitor zu bekommen hat Mich viel Geld gekostet und war äußerst aufwendig. Habe 3 Exemplare davon aus New York importieren lassen (einer davon für Mich, 2 andere gingen an Kollegen).
    Interessanterweise haben die anderen beien Monitoren, die an Kollegen gingen, dasselbe Problem das nach etwa 10 Minuten die Linien/Streifen übers Bild laufen.

Es wäre sehr schade drum wenn das Problem weiterhin bestehen würde, oder sich gar noch verschlechtert bzw. neue Probleme dazu kommen, deshalb würde Ich den gerne einmal komplett überholen lassen.

Natürlich werde ich diesen Aufwand entsprechen bezahlen, dass ist selbstverständlich.
    Ich komme aus dem Raum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe. Kann den aber innerhalb Deutschland wo auch immer hinfahren, sofern es vielleicht nicht unbedingt 6 Stunden Fahrt von Mir weg ist.

• Raum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe

Ich bin auch (fast) aus dieser Gegend.

Allerdings kenne ich weder diesen Sony, noch verstehe ich Diene Fehlerbeschreibung. Aber da kann man ja schauen...

horizontale Linien, vertikal (von oben nach unten) durchs Bild laufen.

Es läuft nicht das gesamte Bild, sondern lediglich einzelne Linien?

Zum Recap: ich glaube das wird höher aufgehängt als es wert ist. Habe recap gemacht bei meinem (vermutlich 45 jahre alten) Electrohome G07: ein einziger Kondensator hatte einen hohen ESR, die anderen waren alle sowohl bei Kapazität als auch beim ESR im grünen Bereich. Andererseits erspart ein pauschales Ersetzen unter Umständen eine langwierige Fehlersuche. Und die Dinger kosten ja auch kein echtes Geld. Das grösste Problem ist, die Dinger zu besorgen.

Aber ich denke mit Hilfestellungen von winni könnte ich Dir durchaus behilflich sein. Mit dem Fehlerbild (einzelne Zeilen laufen davon) kann ich halt nix anfangen...

Gibt es Stromläufe zu diesem Gerät? Ohne Stromlauf gehe ich nur ungern an ein Gerät, da man dann sehr oft im trüben Wasser fischt...

Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

• Ja ich weiß nicht wie Ich es besser erklären soll. Stell Dir vor das Bild wird unruhig und fängt an zu zittern.

Ich glaube was eigentlich passiert ist das dass Bild anfängt dunkler zu werden in Linien von oben nach unten in schneller Folge, deshalb schaut es aus wie „Wellen“ die übers Bild laufen.

Ich kann ja mal versuchen es aufzunehmen, bin Mir nur nicht sicher ob man das dann gut erkennen kann wenn man nicht selbst vor Ort ist.

Wenn Du aus der Nähe bist, könnte man ja vielleicht mal was ausmachen vor Ort :)

Danke Dir jeden Falls für deine Antwort und der Interesse an meinem Problemfall.

Mit Stromläufen meinst Du vermutlich Service Manuals / Schaltpläne?
    Ich habe alles zusammengetragen das ich finden konnte.

Die Sonys sind eigentlich immer recht gut dokumentiert.

• Apropos, winni Ich hoffe Dir geht es gut?
    Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, Ich war mal mit einem NEC 4PG Multisync Monitor bei Dir, den Ich mit einem defekt von Holland geholt hatte, und dann bei Dir (da in der Nähe) mit dem vorbeischaute.

Da es allerdings ein größeres Problem war, hatte Ich den dann wieder mitgenommen, und bei einem Kollegen untergestellt der bei Mir aus der Region kommt, der hatte den dann komplett auseinandergenommen und wieder zum Laufen bekommen.
    Leider ist der mittlerweile nicht mehr greifbar und macht solche Reparaturarbeiten (leider) nicht mehr...

• Ich habe hier das Service Manual und User Operation Manual zum Sony PVM-3230 hochgeladen:

Sony PVM3230 – Google Drive

Ich muss nochmal schauen, ich hatte sogar Dokumente und Unterlagen im Netz gefunden von ehemaligen Sony Support Tech Mitarbeitern, mit Revisionen und Fixes zu bekannten Fehlern zum PVM-3230, hoffentlich finde Ich die noch, dann füge Ich die auch noch an hier.

Ah, habe Sie gefunden. Sind 4 kleine PDF Dokumente, habe die direkt hier verlinkt.

• Ja, ich erinnere mich dunkel.

Aber ich habe mit diesen PVM keine wirklichen Erfahrungen.

Kommt Dein Fehler denn schlagartig oder schleichend?

Hört sich an wie vert. Rücklauflinien..........

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hm würde sagen schleichend, da das Bild ja erstmal vollkommen in Ordnung ist wenn Ich den anschalte und er nicht vorher schon warmgelaufen ist.

Dann dauert es meistens so 10 Minuten wo das Bild nach wie vor einwandfrei ist, und dann fängt plötzlich dieses unruhige Zittern/Wellen/Linien die übers Bild laufen an.

Wie gesagt haben tatsächlich sogar die anderen zwei Exemplare (die an Kollegen gingen) dasselbe Problem wie meiner...
    Da Ich selbst von der Technik nicht wirklich viel Ahnung habe, hatte Ich mal die "KI" befragt, und die hat Mir folgendes als Kurzbeschreibung zusammengefasst, dass Ich so einem Techniker beschreiben solle:

Sony PVM-3230. Nach etwa 10 Minuten Betriebszeit entstehen langsam von oben nach unten wandernde horizontale Wellen. Gleichzeitig verändert sich die Bildbreite sichtbar mit dem Bildinhalt (APL). Bei hellen Bildern wird das Bild schmaler bzw. breiter und springt beim Wechsel zurück. Nach dem Ausschalten und sofortigen Wiedereinschalten tritt der Fehler deutlich schneller wieder auf. Verdacht auf thermischen Fehler im Netzteil/B+-Regelung oder gealterte Elektrolytkondensatoren.

Service Manual + User Operational Manual + 4 Kleinere Unterlagen/Berichte von ehemaligen Zertifizierten Sony Tech Leuten habe ich hier hochgelaxden bzw. verlinkt.

Ich hoffe das ist ausreichend, damit man meinen Monitor entsprechend Überprüfen und Überholen kann.
    Vergütung ist kein Thema für Mich, Mir ist klar das es eine Riesenarbeit und entsprechend aufwendig ist.

Ganz toll wäre es auch wenn man die Delle oben mittig noch hinbiegen könnte eventuell mit einme, kleinen Magneten oder Ähnlichem.
    Aber ist wie gesagt nur am Rande, und nicht so wichtig. Wichtig ist das dieses Problem mit dem wabernden Bild gefixt wird und Ich hoffentlich noch viele Jahre Freude mit dem Monitor haben kann.

Es ist ein äußerst seltener und schwierig aufzutreibender Monitor. Er war nie in Europa erhältlich, und ist der größere Bruder vom Sony PVM 2950QM (allerdings auch etwas älter als der 2950er).
    Er ist vom Aufbau recht ähnlich wie der 2730, also eher der große Bruder vom 2730 wenn man es so sieht :)

Ich schau mal das Ich heute Abend den Monitor abfilme:
    Einmal direkt nach Einschalten wenn das Bild gut ist, und dann so 10 Minuten später wenn das Wabern anfängt. Bin Mir wie gesagt nur nicht sicher ob man das mit der Handykamera abgefilmt überhaupt gut erkennen kann, oder nur live vor-Ort sieht.

• Eigentlich funktionieren Elkofehler andersherum............

Sie stören in der Warmlaufphase und verschwinden dann........

diese Zeit wird mit weiterer Alterung deutlich größer, bis hin zum Dauerfehler.

Müßte ich selbst sehen.............. vielleicht kannst Du den Effekt mit einem Bleistift skizzieren?

Daß sich die Bildgröße bei starken Helligkeitssprüngen ändert, ist aber normal.

Oder tritt das zeitgleich störend auf? Das könnte in der Tat auf einen Netzteilfehler deuten.

Aber machma nen Film............

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ja Ich versuch das wie gesagt heute Abend mal abzufilmen, mal schauen wie das dann als Aufnahme ausschaut :)

Das mit der Bildgröße bei starker Helligkeit meinte die KI auch, dass es normal wäre, aber dass es normalerweise nicht wirklich auffällt.
    Hier mal ein ausführlicher Auszug aus dem was die KI Mir anhand der Fehlerbeschreibung geantwortet hat, und was Sie vorschlägt zu prüfen:

Die Veränderung der Bildbreite ist fast schon ein Fingerzeig

Wenn sich die Bildbreite mit der Bildhelligkeit verändert, muss das Horizontalteil bei hellen Bildern deutlich mehr Energie liefern.

Ist die B+-Versorgung nicht mehr sauber stabilisiert, passiert genau das:

Das war früher sogar ein typisches Symptom alter Fernseher.

helles Bild

mehr Strahlstrom

B+ bricht leicht ein

Horizontalablenkung wird kleiner

Bild wird schmaler

Die wandernden Wellen

Die von oben nach unten laufenden Wellen sprechen zusätzlich für Restwelligkeit ("Ripple") auf einer Versorgungsspannung.

Normalerweise filtern die Elkos diese Spannung sauber.

Sind sie gealtert, gelangt ein Teil der Netzfrequenz bzw. der Schaltanteile bis in die Bildverarbeitung.

Was ich als Erstes prüfen würde

Beim PVM-3230 würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:

1. Netzteil komplett nachlöten

Besonders:

• Leistungswiderstände
    • Spannungsregler
    • große Elkos
    • Steckverbinder
    • Transformatoranschlüsse

Sony-Geräte aus dieser Zeit haben dort nicht selten Haarrisse in den Lötstellen.

2. Netzteil-Elkos prüfen

Nicht nur optisch – viele defekte Elkos sehen völlig unauffällig aus.

Vor allem:

• große Primär- und Sekundär-Elkos
    • B+-Filter
    • Regelschaltung

3. Horizontal-Platine

Hier sitzen weitere Elkos, die Einfluss auf:

• Bildbreite
    • Horizontalstabilität
    • Hochspannungsregelung

haben.

4. Versorgungsspannungen messen

Mit einem Multimeter:

• kalt
    • nach 15 Minuten
    • während die Wellen auftreten

Noch besser wäre ein Oszilloskop, um zu sehen, ob auf den Versorgungsschienen ungewöhnlicher Ripple entsteht.

Würde ich gleich einen kompletten Recap machen?

Beim PVM-3230 würde ich sagen: Ja, wenn Du den Monitor langfristig behalten möchtest.

Der PVM-3230 stammt aus den späten 1980ern/frühen 1990ern. Selbst hochwertige Sony-Elkos altern über Jahrzehnte. Viele Restauratoren tauschen deshalb zumindest das Netzteil und die Horizontal-/Vertikalplatine vorsorglich aus. Das verbessert häufig genau die von Dir beschriebenen Symptome und erhöht zugleich die Zuverlässigkeit.

• KI ist doof............

Der sogenannte Lupeneffekt bei Helligkeitssprüngen tritt deswegen auf, weil die Hochspannung unter starker Belastung etwas zusammenbricht.......... der Strahl erhält dadurch weniger Energie und läßt sich leichter ablenken........das Bild erscheint dann größer. Völlig normales Verhalten.

Erscheint es aber kleiner, ist die Netzteilregelung möglicherweise defekt, weil die Betriebsspannung für die H-Ablenkung einbricht. Das wäre ein Fehlerbild, in Zusammenhang mit der Restwelligkeit aufgrung mangelhafter Glättung. Tritt das als "Dein" Fehler zusammen auf? Oder ist die Bildgröße auch in der Warmlaufzeit bei einwandfreier DArstellung leicht schwankend? Achte da mal drauf............dann die Betriebsspannung der H-Ablenkstufe messen, wie vorgeschlagen.

Noch eine Verständnisfrage.........Zitat: Nach etwa 10 Minuten Betriebszeit entstehen langsam von oben nach unten wandernde horizontale Wellen

oder muß es eher heißen. entstehen von oben nach unten langsam wandernde horizontale Wellen

Gruß W.

Vacuum-Fachverkäufer

• Das Problembild mit dem stark springenden Bild(Größe/Breite) bei Helligkeit tritt immer auf, unabhängig von dem Wabernden Bild.
    Ja, ich kann es leider wirklich nicht genauer beschreiben.
    Ich hoffe mal das Problem lässt sich gut abfilmen, dass schafft dann eventuell mehr Klarheit was genau gemeint ist und in wie weit es sich äußert.

Aber man sieht es selbst wenn das Bild nur schwarz ist, wie diese Streifen/Wellen wie auch immer man das jetzt nennen möchte durchs Bild laufen.

Ich dachte ja erst es liegt eventuell an meinem Setup, da Ich den Monitor an einem Extron 109 RGB/Xi dran habe (um das Bild zu verschieben / shiften), und der an einem großen Extron Crosspoint Matrix Switcher dranhängt wo an jedem BNC Eingang jeweils ein BNC-Scart Input Adapter dranhängt mit eingebautem Sync Stripper.
    Da hängen dann meine ganzen RGB Konsolen dran.

Hatte schon den Shifter und auch den Extron selbst als Fehlerquellen ausgeschlossen, auch direkt angeschlossen am BNC Eingang des PVM3230 macht dasselbe Fehlerbild, und als die beiden Kollegen Mir dann noch sagten das bei denen dasselbe Problem auftritt, war Mir erst Recht klar, dass es wohl nicht an meinem Setup liegen kann, zumal andere CRTs die an dieser Kette hängen, ohne diese Probleme laufen.

• Alle drei machen das? Und alle drei kommen aus USA?

Hmmm, vlt. spielt die Tatsache hier eine Rolle, daß dort 60Hz Netzwechselfrequenz verwendet wird.

Hier bekanntermaßen 50Hz. Und die meisten Spiele / Signalquellen verwenden NTSC Standard mit 60 (59,99)Hz.

Könnte sich um Interferenzen handeln, die dann scheinbar langsam mit 10Hz durchs Bild laufen.

Das wäre ein damit erklärbares Fehlerbild, was jeder von den Table-Geräten kennt!

Hier ist nicht genug Platz und das Streufeld des Netztrafos nimmt störenden Einfluß auf die Bildröhre.

Der Betrachter sieht dann die störende Interferenz von flackernden 10Hz.

Das spielt bei 60Hz Betreibsspannung keine Rolle und ist nicht sichtbar.

Wobei es aber immer noch völlig unverständlich ist, daß das erst nach 10Min auftritt.

Vielleicht ist die Entmagnetisierung fehlerhaft...........wäre ein Lösungsansatz.......mal die Degauss-Spule abziehen???

Vacuum-Fachverkäufer

• BTW...........mir geht es total auf die Nerven, daß ich immer eine Leerzeile habe.

Geht nur weg, wenn ich über den Rand fortlaufend schreibe. Seit dem Update ...........vlt. hat da jemand eine Idee????

Vacuum-Fachverkäufer

• Ja die stammen alle drei von einem Veranstagungstechniker aus New York. Da der 3230 niemals außerhalb den Staaten (und evtl. Japan) erhältlich war, braucht man selbstverständlich einen Spannungswandler.

Da haben Wir Uns auch alle drei denselben bestellt und nutzen den für den PVM. Das wäre noch eine mögliche Fehlerursache.
    Der eine Kollege meinte allerdings das er den Spannungswandler mal getestet hat mit einem Amerikanischen 120v Sony Consumer CRT der dieselbe Bildröhre nutzt wie der PVM-3230, und dort gibt es keine Probleme.

Aber ist schon sehr interessant das Wir alle Drei dieselben Probleme haben...

Naja Ich hoffe ja das joew sich tatsächlich meinen PVM vor Ort mal anschauen könnte :)
    Denn ich selbst kann nichts an dem CRT machen, also sowas wie Degauss Spule abziehen und Dergleichen.

Ich habe zwar Erfahrung mit allen möglichen CRTs (insbesondere die ganzen professionellen Broadcast und Profi Videomonitore), und hatte aus dem Profibereich schon so ziemlich alles mal da was es gibt, aber was die technik an sich dahinter angeht, und insbesondere das handwerkliche "Geschick", dass fehlt bei Mir leider.

Deshalb bin ich explizit auf der Suche nach Jemanden (bevorzugt aus der Nähe) der Mir da behiliflich sein könnte.

Achja bezüglich der Leerzeile - Die ging Mir auch auf die Nerven beim "texten" hier :D
    Mit Shift+Enter kann man einen einfachen Zeilenumbruch einfügen, statt eines kompletten Absatzes mit leerer Zeile dazwischen.

• Der Spannungswandler wird nix dafür können, der setzt mit einem Transformator nur die Klemmenspannung um.
    Unter Beibehaltung der Frequenz. Alles andere wäre viel zu aufwendig und teuer.
    Aber wenn Du nicht im Inneren des Gerätes arbeiten kannst, könntest Du Dich nach einem Frequenzumrichter umschauen.
    Dann dieses Gerät auf 115V / 60Hz parametrieren und versuchsweise den Sony damit laufen lassen.............

Sollte der dann funktionieren, wärest Du der Fehlerursache ein gutes Stück näher gekommen :)
    Und danke für den Tip mit Shift+Enter.............funzt astrein!!

Vacuum-Fachverkäufer

• Warten Wir mal was joew sagt, wenn Er hier reinschaut. Wenn Er sich meinen PVM vor Ort mal anschauen könnte. dass wäre Mir immer noch am liebsten.

Und wie gesagt werde ich auch am Abend versuchen das Fehlerbild abzufotografieren, vielleicht hilft das ja auch bei der Einschätzung, möglich das Ich Mich da auch missverständlich ausdrücke mangels besseren Wissens.

• Auf die Pics bin ich gespannt............

Vacuum-Fachverkäufer

• Ich habe Mir übrigens nochmal das Service Manual durchgesehen.
    Ich denke die Theorie mit 50/60Hz ist dann nun eher außen vor:

Der PVM-3230 ist offiziell für 120 V AC, 50/60 Hz, 3.0 A spezifiziert. Die 50-Hz-Netzfrequenz ist also nicht per se außerhalb der Spezifikation.

Laut dem was ich bisher rausfinden konnte anhand meiner Recherchen:

Der zentrale Prüfpunkt ist die B+ Versorgung auf dem FA-Board. Sony gibt dort +135 V vor; die B+-Einstellung erfolgt über RV651, zusätzlich wird RV652/IC651 kontrolliert.

Für das Fehlerbild besonders verdächtig:

1. FA Board / Netzteil / B+
      • +135 V Versorgung
      • RV651, RV652
      • IC602
      • TH651
      • D663
      • R664/R665/R670/R684/R685
        Diese Teile sind im Manual explizit als kritisch für B+ Max/Regelung genannt.
    2. D1 Board / Horizontal- und Hochspannungsbereich
      • D1 ist für H/V OSC, H/V OUT, HV Correct, Pin Out und X-Ray Protection zuständig.
      • TP502 auf D1 ist sicherheitsrelevant; Sony fordert dort mehr als 133 V DC.
    3. D2 Board / Geometrie
      • D2 enthält die vertikale und horizontale Geometrie: V-Size, V-Linearity, H-Size, Pin Amp, Pin Phase, C-Bow usw.
      • Die „Delle oben mittig“ wäre eher hier bzw. über Yoke/Magneten/Geometrie zu suchen, aber das ist ja getrennt vom Wabern.

Erst messen, nicht recappen.
    Konkret: B+ kalt, nach 10 Minuten, während des Waberns, und bei hellem/ dunklem Bild messen. Wenn +135 V schwankt oder Ripple zeigt, ist
    FA/B+ der Hauptverdächtige. Bleibt B+ sauber, dann D1/HV/Deflection prüfen.

Die Abschnitte "Section 4 Safety Related Adjustments" und "Section 5-2/5-3 D1/D2 Board Adjustment" sollte man sich genauer ansehen.

• Die Spezifikation wäre mir erstmal völlig egal..........er läuft ja auch erst einwandfrei.
    Vielleicht schaltet Degauss nicht vollständig ab, so daß dabei Interferenzen entstehen.
    Die wären ja bei Signalen mit 60Hz nur mit anderer Netzfrequenz zu sehen.
    Ich suche ja nur nach einer plausiblen Erklärung für das identische Fehlverhalten dreier baugleicher Geräte.
    Und die sehe ich nicht im Ausfall einzelner Bauteile............sondern erwäge die Möglichkeit eines Konstruktionsfehlers.
    Der dann eben nur bei anderer Netzfrequenz zum Tragen kommt..............

Egal, vergiß es, bin gespannt auf Pics

Vacuum-Fachverkäufer

• So, habe Ihn angemacht, etwa 15 Minuten darauf gespielt, und dann fing es wieder an.

Habe Zwei Video Aufnahmen gemacht auf denen man es gut und deutlich sehen kann, vor Allem auf dem einen Video mit nur schwarzem Hintergrund.

Also nur noch mal zum Verständnis: Nach dem Anschalten und für etwa 15 Minuten war das Bild wieder einwandfrei; Dann ging das wabern des Bildes wieder los…

Aber sehr selbst.

IMG_0930.MOV

IMG_0929.MOV