Upgrade von "Bäckchens Emulanten Kiste"

• Hallo zusammen,

es ist ca12 Jahre her das ich mir mit Bäckchens Emulanten Kiste einen Traum von einem eigenen Arcade Automaten erfüllt habe.

Mittlerweile habe ich noch ein paar Leds in Form von WS2812 und einen ESP32 mit WLED angebracht. Sound des Emulator PC´s ist direkt über einen AD Wandler mit dem ESP verbunden und kann über WLED separt gesteuert werden.

Ach ja einen TMold hat er auch noch bekommen die lackierten Holzkanten waren dann doch nicht so schön.

Jetzt denke ich darüber nach die ganze Software aml auf einen aktuellen Stand zu bringen, was würdet ihr mir empfehlen...

..Rasberry Pi 5 mit Retropi oder Bartocera oder doch wieder einen alten PC mit Mame und Mala.

Bitte helft mir mal wa gerade so stand der Technik ist.

Gruß

Andreas

In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders !?

• Schönes Teil! 😄👍️

Zur Hard- und Software: Es kommt drauf an, was Du darauf spielen willst. Die meisten Arcadespiele bis in die frühen 2000er sollten prima auf einem Pi laufen – in meinem Eigenbau z.B. RetroPie erst auf einem Pi 3b und dann auf einem Pi 4, und Letzterer ersetzte den 3b auch nur, weil ich es konnte 😉. Außerdem packt er auch die meisten Heimkonsolen bis zur Playstation 1, das N64 ist dann aber schon zu ruckelig und hat oft stotternden Sound.

Ein Alt-PC würde mir persönlich zuviel Strom und Platz verbrauchen. Letzteren nutze ich lieber als Stauraum für Ersatzteile, zusätzliche Controller wie Lightguns, Gamepads für Spieler 3+4 und Lenkrad-Aufsätze für meine zwei Spinner.

Neben Pi oder PC wäre eventuell noch ein Mini-PC oder NUC eine Option. Die üblichen Verdächtigen YouTuber wie TeamPandory und Madlittlepixel stellen regelmäßig (retro-)spieletaugliche Modelle vor.

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (19. Juni 2026 um 16:40)