Krumme Ecken im CRT (ITT mit Chassis 80). Kennt jemand den Fehler?

  • Hallo,

    ich habe ein Chassis 80 mit CRT ITT. Habe das Gerät kürzlich auf vertikal umgebaut und versuche jetzt das Bild zu optimieren.

    Links am Rand biegt sich das Bild etwas nach oben weg. Kann jemand den Fehler zuordnen?

    Vor einiger Zeit habe ich schon Elkos und die Kaskade getauscht, seitdem läuft der Monitor eigentlich ganz gut. Nachdem ich die Potis getauscht habe, ist auch das leichte Zittern des Bildes verschwunden.

    Ich weiß nicht genau, ob mir der Fehler vorher nur nicht aufgefallen ist. Beim Umbau hat der Monitor jedenfalls keinen mechanischen Schlag abbekommen.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Don Victorio (26. Mai 2026 um 19:55)

  • Altbekanntes Problem mit dem Timing des H-Sync, machen viele alte Chassis an den alten PCB

    Stelle vorsichtig mal die H-Freqenz (!) nach..........aber drehe das alte Poti vorher (ausgeschaltet) 100x hin und her.

    Dann vor dem Einschalten in die ursprüngliche Position. Oder direkt gleich ersetzen.

    Sonst setzt das bei der ersten Bewegung aus und Du kannst Dir die H-Ablenkung frittieren.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ah, super, vielen Dank!

    Das hat das Bild deutlich verbessert. Ganz gerade sind die horizontalen Kanten aber immer noch nicht. Weiter geht aber nicht, ohne dass das Signal aus dem Sync läuft. Jedenfalls ist das so spielfähig.

    Potis werden gerade alle getauscht. Wusste aber nicht, dass man sich mit alten Potis die Kiste mit frittieren kann, gut zu wissen.

    Viele Grüße

  • Das muß auch nicht top gerade sein............issja alt............

    Hauptsache, Du findest den Kompromiß, daß das nach dem Einschalten gut funktioniert.

    Und nicht gleich daneben liegt nd Du direkt wieder nachstellen mußt.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Naja, wenn die Ansteuerimpulse aussetzen oder irrelevante Werte machen, dann kann Dir der Endstufentransistor das verdammt übel nehmen.

    Issja nen Schalter, der dann im falschen Moment durchschaltet und sich mit dem Netzteil anlegt.

    Das wiederum in den Schutzmodus gehen soll............klappt meistens, aber manchmal beißt sich das.

    Bämm. Game over..........

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!