Farbfehler Electrohome G07 im Missile Command

  • Danke für den Tipp! Werde mich mal nach solch einem 60in1 umschauen.

    War schon drauf und dran einen Tester in den USA zu bestellen...

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • wenn du eine konsole hast, schau dir das mal an.

    Habe ich leider nicht. Damals in den 80er hatte ich eine Atari 2600. Aber das ist so lange her, dass es gar nicht mehr wahr ist...

    Die Kinder hatte eine Wii, aber die haben wir dann verschenkt als die Kinder grösser wurden.

    So eine Konsole hat aber doch immer einen Fernseh-Ausgang? Da ist doch RGB eher selten vorzufinden?

    die 60in1 taugt nix.........

    Ähm, warum nicht?

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • konsolen haben idr. einen rgb ausgang.

    die 60in1 ist eine schlechte emulationskiste und völlig unverhältnismäßig für einmal testbild.


    vllt hast du ja noch einen DVD player / media player ? test medium rein und gut ist.

    es wird sich doch sicher eine RGB quelle auftreiben lassen, aber natürlich ist das dir überlassen, wie du das angehst...........

    Einmal editiert, zuletzt von KingArcade (2. Juni 2026 um 18:02)

  • Die 60 in 1 taugt wirklich nicht........audio ist total beschissen bei einigen Spielen

    Aber die Spieleauswahl für vert. Games ist doch ganz gut gelungen.

    Und für Einsteiger doch brauchbar............und: Sie hat Testbild!!

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • vllt hast du ja noch einen DVD player / media player ? test medium rein und gut ist.

    Jetzt machst Du mich ganz wirr...

    Das Testmedium würde mir dann die erforderlichen 231 Zeilen mit 60Hz machen? Haben das die hierzulande erhältliche Player überhaupt unterstützt? Hast Du mal einen Link zu solch einem Testmedium?

    Media-Player habe ich. Der hat aber HDMI-Ausgang, bringt mich also auch nicht wirklich weiter.

    Werd mich mal in der Bekanntschaft umhören ob noch jemand einen DVD oder Mediaplayer mit SCART hat.

    es wird sich doch sicher eine RGB quelle auftreiben lassen

    SAT-Receiver mit SCART habe ich in der Ecke liegen. Aber auf welchem Transponder finde ich ein Testbild mit 231 Zeilen?

    Irgendwo schrieb ich was von A500... ;)

    Habe ich auf dem Schirm. Bin mir nur nicht sicher ob der fertige TPG aus USA nicht preiswerter kommen würde ;)

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • media player? test medium rein und gut ist.

    Ich habe jetzt tatsächlich einen SAT-receiver mit SCART und integriertem Meadiaplayer ausgraben können.

    Wenn ich jetzt eine Test-Datei hätte, wäre das schon mal ein Anfang.

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • ja, drei Punkte legen eine Ebene fest

    Damit wird die AE nach dem Ausrichten fixiert.

    Die AE muß also nicht zwangsläufig symmetrisch zur Achse des Röhrenhalses sitzen.

    Sondern je nach Fall auch schräg..........

    Nimm einfach irgend ein altes Manual von Wells Gardner und dort ist das schön beschrieben

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • ja, drei Punkte legen eine Ebene fest

    Mit der Schraube hinten sind es dann ja vier Punkte ;)

    Damit wird die AE nach dem Ausrichten fixiert.

    OK. Wenn einer komplett fehlt, bei den anderen beiden mehrere Millimeter Luft sind und auch noch die Schraube locker ist, dann ist ja klar warum da nix gestimmt hat.

    Jetzt habe ich ja einen Keil zu wenig. Kann ich da irgend ein Material zurechtschnitzen, oder muss es bestimmte Eigenschaften haben (Elastizität zB?). Mit welchem Kleber werden die fixiert? Für Heisskleber dürfte es zu warm sein?

    Du hast nicht zufällig noch solch einen Keil in einer Schublade?

    Die AE muß also nicht zwangsläufig symmetrisch zur Achse des Röhrenhalses sitzen.

    Sondern je nach Fall auch schräg..........

    Ja. Für die dynamische Konvergenz. Richtig?

    Nimm einfach irgend ein altes Manual von Wells Gardner und dort ist das schön beschrieben

    Ich nehme erst einmal dieses hier. Ist zwar ein CA0 statt CB0, aber die Abweichungen halten sich in Grenzen.

    Die Anleitung zum Einstellen ist auf den Seiten 6..8

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Es gibt keine dynamische Konvergenz mehr..............die 70iger sind vorbei

    Und ebenfalls sind die Deltaröhren Geschichte.

    Solche Keile hab ich hier...........kein Prob

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es gibt keine dynamische Konvergenz mehr..............die 70iger sind vorbei

    Uh? Der letzte Satz im ersten Absatz auf Seite 7 des G07-Manuals lautet: "Dynamic convergence is achieved by tilting the deflection yoke up-down and left-right". Ist das evtl ein Überbleibsel eines Vorgänger-Modells?

    Solche Keile hab ich hier...........kein Prob

    Super! Dann würde ich den Bildweiten-Ferrit auch gleich mitnehmen :saint:

    Dann schreib mir doch per PM wie und wie viele $$$ ich zu Dir transferieren soll und ich schreibe Dir meine Adresse.

    :pro:

    Ich habe allerdings kein Paypal (aus Überzeugung). Dann bleibt wohl Überweisung oder Nachnahme.

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Naja, irgendwie muß man ja die Konvergenz am Rand symmetrieren können.

    Feintuning macht man dann mit den kleinen Magnetstreifen.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!