Farbfehler Electrohome G07 im Missile Command

  • In diesem Fall muss das sowieso abgebaut und neu justiert werden, und es nimmt sich ein Profi der Sache an.

    Nö. Die Röhre wird mitsamt Ablenkeinheit getauscht.

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

    arcade reloaded

  • Im Wesentlichen alles richtig.

    Generator..........ich habe sowas schon lange, keine Ahnung woher nehmen...............Bucht?

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Nö. Die Röhre wird mitsamt Ablenkeinheit getauscht.

    Dann wird die verstellte Einheit sowieso mitsamt der Röhre entsorgt. Dass sie dann noch mehr verstellt ist als jetzt macht dann ja auch keinen Unterschied...

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Für einen einfacheren Röhrentausch solltest Du die vieradrige Leitung an der Ablenkeinheit incl. des exotischen Steckers aufheben.

    Und alle anderen Bauteile, die an der Röhre zur Montage / Befestigung vorhanden sind.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Die Bildröhrenplatine war mal gebrochen. Hier wurde immerhin mal gelötet:

    Uh! Derjenige der den Platinenbruch instandgesetzt hat, hat übersehen, dass der Bruch mitten durch einen Trimmer ging.:

    Nun gut, dann dauert es halt noch mal eine Woche länger bis die geliefert sind...

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Generator..........ich habe sowas schon lange, keine Ahnung woher nehmen...............Bucht?

    In der Bucht suche ich ja schon eine geraume Weile. Da ist nur für PAL/SECAM/HDMI/DVI zu finden. Das in den G07-Videos immer wieder auftauchende TPG-03 scheint weder in der Bucht noch bei Tante Gockel zu existieren.

    Die beste Näherung wäre noch VGA, aber das hat ja auch schon 640x480 und auch eine ganz andere Zeilenfrequenz als der g07.

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • VGA wäre totaler Blödsinn..............31KHz.........

    Du brauchst einen Generator auf NTSC Standard mit RGB Ausgang.

    Nahezu alle alten PCBs arbeiten nach diesem Standard.

    Sowas

    http://www.ebay.de/itm/127667932379

    Der werkelt bei mir supergut.............aber das wäre es mir für einen Einzelfall nicht wert.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Bin nach der Reinigung und dem Elko-Tausch gerade dabei alles wieder zusammenzubauen, da fällt mir auf:

    Die Bildröhrenplatine war mal gebrochen. Hier wurde immerhin mal gelötet:

    Der Bruch geht auch über R124 und R125. Da war wohl ein Screen-Poti vorgesehen. Stattdessen sitzen da zwei Brücken in der Art, dass das mittlere der drei Gitter direkt mit dem gelben Draht von der Focus/Screen-Einheit verbunden ist.

    Muss das so?

    War das vom Hersteller als Alternativ-Bestückung vorgesehen, falls man keine Focus-Einheit mit integriertem Screen-Poti bekommt?

    Oder wurde da bei der Instandsetzung des Platinenbruchs eine Abkürzung genommen?

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Das Poti für Screen (G2) ist beim G07 definitiv in der Reglerkombi.

    Aber das gibt es bei anderen Chassis auch, daß die Schirmgitterspannung auf dem NB justiert wird.

    Hab noch nie drauf geachtet...........kann gut sein, daß das gebrückt wurde (ab Werk).

    Hab zur Zeit kein G07 hier

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Sodele.

    Röhre+Chassis gereinigt

    neue Elkos eingebaut

    geklebte Breitenspule eingebaut

    kalte Lötstellen nachgelötet

    gebrochenen Poti für Blau-Cutoff (provisorisch) getauscht

    Ablenkeinheit ungefähr so zurechtgerückt, wie sie vermutlich ursprünglich gesessen ist.

    Vorher:


    Nachher:


    Und: HOLLADRIHITIIII

    Farbfehler sind zwar noch vorhanden, aber weitaus geringer als sie ursprünglich waren. Farben reichen jetzt auch tatsächlich bis in die Ecken!

    Offensichtlich war tatsächlich die lockere/verrutschte Ablenkeinheit der Grund für die Misere. Die Röhre scheint also tatsächlich noch weitestgehend OK zu sein, auch wenn sie sehr stark eingebrannt ist.

    Das Ding muss jetzt erst einmal von Grund auf neu justiert werden. Das dann in einem anderen Thread.


    ich bin zuversichtlich!

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Glückwunsch!

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Klar.

    Was wäre das Leben ohne echte Herausforderungen...............muhahaha

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • wozu brauchst du den denn unbedingt......?

    Die MC pcb hat einen testmode, wo du die farben durchschalten kannst,

    Da kann man nicht gezielt Farben einstellen. Bei jedem Druck wird zufällig irgend eine Farbe eingestellt.

    Für die Einstellung der Geometrie braucht es ja ein Gittermuster.

    Und Graustufen gibt es ebenfalls nicht.

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Wie genau stelle ich rudimentär Konvergenz ein mit einer komplett einfarbigen Fläche? In meinem jugendlichen Leichtsinn hätte ich vermutet, dass ein Gittermuster dabei durchaus hilfreich sein könnte...

    Und RGB Gain/Cutoff mit irgendwelchen zufällig gewählten Farben? OK, hier kann man ja noch tricksen indem man am RGB-Eingang feste Spannungen anlegt.

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Habe einen TPG gefunden, allerdings in den USA. Hat jemand Erfahrung mit Import aus USA? Was fällt an Zoll/Steuer an? Mit welchen Lieferzeiten muss man rechnen?

    Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

  • Die gute alte 60 in 1 (Jamma) kann Gittermuster.

    Wäre eine günstige Alternative.

    Ohne Gitter oder Punkte kannst Du die Konvergenz nicht wirklich justieren.

    Die vollflächige Farbdarstellung taugt zur Einstellung der Farbreinheit.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!