Farbfehler Electrohome G07 im Missile Command

• Hallo allerseits,

nach langer Suche habe ich endlich einen Missile Command ergattert.

Zunächst einmal die Formalitäten:

Es wurde wohl die Hauptplatine des Monitors getauscht, nur so kann ich mir die zusammengebastelten Stecker der Stromversorgung und der Entmagnetisierung erklären. Der Stecker der Entmagnetisierung ist einfach nur zusammengezwirbelt:

Hier wurde professionell die Sicherung verlagert. Welche Bauform war im Original?

Die Bildweitenspule ist unten gebrochen (auf dem Foto nicht zu erkennen), scheint aber noch keine negative Auswirkungen zu haben. Hier hoffe ich, das mit Heisskleber fixieren zu können:

Die Bildröhrenplatine war mal gebrochen. Hier wurde immerhin mal gelötet:

Die Ablenkspule scheint bereits mit Heisskleber bearbeitet worden zu sein, oder ist das normal?

• Nun zum Problem: der Monitor hat Farbfehler, und die Geometrie passt nicht ganz.

Der Verkäufer war der Meinung, die Entmagnetisierung wäre defekt. Hier kann ich aber keine Fehler messen. Der PTC hat im kalten Zustand 6.8 Ohm, wie es sein soll. Den 33 Ohm-Widerstand und die Dioden sind auch OK. Die Spule zeigt 20 Ohm auf dem Multimeter, scheint mir also ebenfalls OK zu sein. Auch kann ich beim Einschalten deutlich die Entmagnetisierung hören.

Es scheint aber unterschiedliche Varianten des Monitors zu geben, eine mit zusätzlichen Dioden/Widerstand/Kondensator auf dem Chassis-Blech und eine ohne diese Zusatzschaltung. Denkbar wäre, dass beim Tausch der Hauptplatine dieser Unterschied nicht beachtet wurde?

Während des Spiels Fotos zu machen war schwierig, aber ich denke man kann das Problem halbwegs erkennen:

Ich hoffe es ist halbwegs zu erkennen:

rot schlägt links(oben) zu grün um und rechts(unten) zu blau. Rot reicht oben rechts auch nicht ganz in die Ecke

grün wird links(oben) zu blau und rechts(unten) zu rot

blau wird links(oben) zu rot und rechts(unten) zu grün. Blau reicht auch links oben und unten nicht in die Ecken.

Kann jemand sachdienliche Hinweise geben?

Suche: Missile Command Upright (auch Einzelteile oder defekt)

• Hinzufügen kann/muss ich noch, dass ich mir in den 1980er mein Taschengeld verdient habe, indem ich (unter anderem) Fernseher vom Sperrmüll repariert habe. Ich weiss also durchaus wo man nicht hinfassen darf.

Chassis bzw die Röhre habe ich allerdings nie komplett tauschen müssen. Insofern habe ich mich nie mit dem Justieren der Ablenkeinheit und den Magneten bzw der Grundeinstellungen befassen müssen.

Die Serviceanleitung https://arcarc.xmission.com/PDF_Monitors/E…e%20G07-CA0.pdf habe ich heruntergeladen (auf meinem Chassis steht ja CB0, passt also fast), komme aber mit dem englischen nicht so richtig klar. Zumal einige mir wichtig erscheinenden Stellen schlecht lesbar sind.

Bin an dieser Stelle also etwas überfordert und bräuchte etwas Unterstützung. Eine deutsche Anleitung zur Justage/Grundeinstellung der Ablenkeinheit wäre ganz toll!

Als erstes müsste ich mir wohl einen Testbildgenerator zulegen (früher gab es das ja kostenlos in der Sendepause). Kann mir jemand was preiswertes mit RGB-Ausgang empfehlen?

• Also, die Entmagnetisierung kommt wohl nicht am Monitor an, so sieht das für.mich aus. Lg

Ist denkbar. Wie gesagt, vermute ich, dass die Hauptplatine des Monitors mal getauscht wurde (warum sonst hätte man die zwei Stecker so dilletantisch ummodeln sollen?)

Vom Elektrohome G07 gibt es wohl verschiedene Varianten. Eine davon hat diese zusätzliche Widerstand/Kondensator/Dioden-Kombination, die anderen nicht. Wenn da die falsche Platine verbaut wurde, wäre es denkbar dass die Entmagentisierung nicht funktioniert wie sie soll.

Wobei ich zugeben muss dass ich nicht ganz verstehe, was diese Zusatzschaltung am Chassis-Blech überhaupt soll. Für die Entmagnetisierung benötigt man doch lediglich ein abnehmendes magnetisches Wechselfeld. Dafür sind doch eine Spule und ein PTC vollkommen ausreichend. Den Widerstand kann ich mir ja noch erklären, der soll für einen Mindeststrom sorgen damit der PTC zuverlässig hochohmig bleibt. Aber wozu bitte sollen der Kondensator und die zwei Dioden gut sein?

Andererseits: Magnetisierung erzeugt Farbfehler und Verzug in der Geometrie, soweit klar. Solch extreme Farbfehler habe ich aber noch nie gesehen. Dafür aber durchaus Geometrie-Verzug bei weitaus weniger Farbfehlern. Bei solch extremen Farbfehlern würde ich auch deutliche Fehler in der Geometrie erwarten. Und genau diese fehlen mir hier. (NB: Bildgrösse/Versatz zähle ich jetzt mal nicht als Geometriefehler).

• Kann auch sein, dass die Röhre einfach mal manuell mit ner Entmagnetisierungsdrossel entmagnetisiert werden muss.

Im schlimmsten Fall ist die Röhre Schrott.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Kann auch sein, dass die Röhre einfach mal manuell mit ner Entmagnetisierungsdrossel entmagnetisiert werden muss.

Für den Anfang sollte es wohl auch ein schnöder Neodym-Magnet in einem Akkuschrauber tun. Werde das mal heute Abend probieren.

Die im Monitor verbaute Spule würde ja lediglich die Röhre entmagnetisieren, aber nicht das Chassis-Blech?

Im schlimmsten Fall ist die Röhre Schrott.

Denkbar. Vermutlich sollte ich mich schon mal nach einem Ersatz-Monitor umschauen...

• die entmagnetisierung hat nix mit der geo des bildes zu tun,

sie entmagnetisiert die lochmaske und behebt damit farbfehler.

und das ist normal nach einem transport........

• Die im Monitor verbaute Spule würde ja lediglich die Röhre entmagnetisieren, aber nicht das Chassis-Blech?

Das Chassis wird nicht entmagnetisiert. Nur die Röhre. :rolleyes:

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Habe jetzt mal mit einem Neodym-Magneten auf Akkuschrauber versucht, wie in https://www.reddit.com/r/crtgaming/co…_a_drill/?tl=de gezeigt.

Keine Besserung.

Das Chassis wird nicht entmagnetisiert. Nur die Röhre. :rolleyes:

Schon klar.

Aber wenn das Blech (aus welchem Grund auch immer) magnetisch geworden sein sollte, wäre das eine Erklärung gewesen, warum die eingebaute Entmagnetisierung nicht funktioniert.

• tut sie das denn nicht?

kann man hören beim ersten einschalten...........

Doch, habe doch in #2 geschrieben, dass man die hört:

Auch kann ich beim Einschalten deutlich die Entmagnetisierung hören.

Das ist ja auch einer von mehreren Gründen, dass ich an ein tieferliegenderes Problem glaube.

• Würde eine Fehlmagnetisierung auch erklären, warum die Farben nicht bis in die Ecken hineinreichen?

Deutet das denn nicht auf ein Problem mit der Ablenkeinheit hin?

• Die abgedunkelten Ecken deuten darauf hin, daß der ganze Spulenkorb in seiner Längstachse verschoben und lose ist.

Wenn sich das nicht entmagnetisieren läßt, ist die Röhre unbrauchbar geworden.

Dazu reicht dann auch eine sehr starke Erschütterung, wobei sich die Lochmaske verzogen haben könnte.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• sitzt der korb und die konvergenzringe noch fest?

Ja. Aber mir scheint, dass da bereits mit Heisskleber nachgearbeitet wurde:

ansonsten kann auch die lochmaske verzogen sein,

dann haste leider schlechte karten........

:sm6:

Die abgedunkelten Ecken deuten darauf hin, daß der ganze Spulenkorb in seiner Längstachse verschoben und lose ist.

Der sitzt eigentlich fest. Aber wie oben geschrieben, vermute ich dass zumindest die Hauptplatine des Monitors mal getauscht wurde. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch mehr getauscht und evtl im Anschluss nicht korrekt eingestellt wurde.

Wenn sich das nicht entmagnetisieren läßt, ist die Röhre unbrauchbar geworden.

Du hast nicht zufällig eine Ersatzröhre für mich, oder auch einen kompletten Monitor? :saint:

Dazu reicht dann auch eine sehr starke Erschütterung, wobei sich die Lochmaske verzogen haben könnte.

Starke Erschütterung passt auch zur zerbrochenen Platine am Röhrenhals und die obere Aluplatte des Trackballs ist ebenfalls verbogen an der Seite, wo er nur mit einer Schraube festgeschraubt ist. So als ob die Kugel mal mit grösserer Wucht aufgeschlagen wäre:

• Fakt ist, daß diese vollflächigen Verfärbungen nicht durch das Chassis oder ein Videosignal,

sondern einzig durch einen Schaden an der Röhre hervorgerufen werden.

Wenn das nicht beseitigt werden kann, bleibt nur der Ersatz der kompletten Röhre.

Aber genau diese Röhre mit genau diesen elektrischen Werten gibt es nicht mehr.

Ich kann aus bestimmten Fernsehern eine passende Röhre adaptieren.

Benötige aber dafür das Chassis, um dort Anpassungen vorzunehmen.

Und dann ist da noch die Frage des Traansportes................

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Wenn das nicht beseitigt werden kann, bleibt nur der Ersatz der kompletten Röhre.

Oder des gesamten Monitors. Vielleicht hast Du ja einen Monitor mit den gleichen (oder fast gleichen) Abmessungen?

Aber genau diese Röhre mit genau diesen elektrischen Werten gibt es nicht mehr.

Das ist allerdings blöd.

Tauchen vielleicht ab und an weitere auf? Ich habe es nicht eilig, bespielbar ist das Gerät ja auch mit den Fehlfarben.

Nach welchen Kriterien/Bezeichnungen müsste ich schauen wenn ich mich auf die Suche mache? Wurde diese Röhre vielleicht auch in anderen Geräten/Fernsehern verbaut?

Ich kann aus bestimmten Fernsehern eine passende Röhre adaptieren.

Benötige aber dafür das Chassis, um dort Anpassungen vorzunehmen.

Wie aufwändig wäre diese Modifikation? Wäre es nicht deutlich einfacher, den gesamten Monitor zu ersetzen?

Und dann ist da noch die Frage des Traansportes................

Das liest sich jetzt so, als würdest Du das nicht einem Paketdienst anvertrauen? Ich auch nicht. 8)

Ich wollte mich schon lange persönlich davon überzeugen, dass Bielefeld existiert :pro:

• Bis jetzt habe ich das so verstanden, daß Du eine AT-Röhre benötigst.

Natürlich kann man auch den gesamten Monitor ersetzen............

Vacuum-Fachverkäufer