Monitor Problem Valvo VCC 91

• Hallo zusammen,

ich habe nach einer Ewigkeit angefangen mein altes TV Ideal zu renovieren.

Die Farbe rot war damals schon ziemlich fade. Nach längerem Nachdenken fiel mir auf, dass der Monitor von Tageslicht wahrscheinlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. (Deppert aufgestellt, nach 10 Jahren gemerkt) Gibt es eine Möglichkeit Farben der Röhre wiederzubeleben ? Ich habe aktuell alles auseinandergebaut. Eine Röhre bekommt man sowieso nicht mehr, oder?

Gruß Jan

• Hallo, die Röhre kann höchstens Einblendungen haben, verblassen tut da nix meine ich, du bekommst wohl noch Ersatz, nur das versenden ist nicht so der Hit, aber an deinem Chasis kannst du alles retten, Einstellungen von A bis Z ... mach doch mal ein Bild von dem Bildschirm

Arcade-TV-Ideal

• Danke für die schnelle Antwort, ist jetzt alles auseinander gebaut, nächstes Wochenende mache ich mal ein Bild. Die Einstellungen für Rot sind aber bereits auf max gewesen.

• Kann sein, dass die Rot-Tube leer ist. Musste mal Farbe nachfüllen. ;)

Nein, Quatsch. ^^

Es kann sein, dass die Rot-Tube einfach nicht mehr genug Leistung hat.
    Kann aber auch ein Fehler auf dem Chassis / der BiRö-Platine sein.

Im Zweifel mal zu winni schicken und prüfen lassen

Sollte das Chassis ok sein, wird dir winni sicherlich zu einer Ersatzröhre verhelfen können... ;)

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Naja :) ich hörte mal dass man die Phosphorschicht oder was auch immer schon etwas reaktivieren kann. Rot soll auch immer zuerst flöten gehen hörte ich mal. Hörensagen :)

Ich mache mal Fotos am Wochenende und wende mich dann auch an winni :)

Danke!

• Die Phosphorschicht kann man nicht regenerieren, nur die Elektronenkanonen der einzelnen Farben.

Die Phosphorschicht wird auch nur zerstört, wenn (viel) zu lange ein Standbild angezeigt wird.

Dabei wird die Phosphorschicht weggebrannt. --> Burn-in.
    Da haste idR. auch bei ausgeschaltetem Gerät noch nen Bild. :D

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)

arcade reloaded

• Es gibt wirklich so eine Kanone, Regeneration? aber es kann auch nur die RGB Platine erwas nachgeben, die Röhre hat ja auch selbst einen Elektroschocker, bzw das Chasis, ich komm nach 20 Jahren nicht auf den Namen, aber die Röhre ist definitiv nicht schuld ...

Arcade-TV-Ideal

• Hallo zusammen,

ich war gestern mit dem Zusammenbau beschäftigt jetzt habe ich ein Kabel über und schäme mich dafür ;)

Kann rein zufällig jemand sagen wohin das Kabel kommt ? Ist wohl Masse und war zusammen geführt mit den beiden schwarzen Kabeln die an die Röhre gesteckt werden.

• Wenn das an das blanke Masseband auf der Rückseite der Röhre geht, muss das auf den Steckschuh auf dem Neckboard.

arcade reloaded

• An der Röhre ist auch ein Masseband, da kann es auch abgefallen sein, am Neckbord ist da doch kein Stecker ... Junge, vor 20 Jahren wußte ich sofort.wo der hingehört ...

Arcade-TV-Ideal

• Hallo zusammen,

Zwischendurch lief ganz kurz die Röhre an, ich war erleichtert, danach ging nichts mehr. Dann ist mir aufgefallen, dass der lange Labberwiderstand nicht mehr richtig verlötet war, also wieder ausgebaut, verlötet, eingebaut und geht immer noch nicht, Hilfe !
    Die Spieleplatine läuft und am Netzteilboard sind alle 4 Spannungen und die Sicherungen gut.

Am Valvo Chassis ist die eine Sicherung ganz rechts gut. Ich habe leider nur zwei Messpunkte gemessen, beide sind daneben.
    MP 101 90 Volt, MP 102 400mVolt.

Hat einer eine Idee ? Sonst mache ich mich mit dem Servicehandbuch mal auf die lange und Gefährliche Reise :)

Gruß Jan

• Die Platine macht auch keinen guten Eindruck mehr, Stecker, Steckersockel, Kabel, alles nicht mehr so ganz okay. Ich würde am liebsten Chassis und Monitor tauschen. Könnte man diese z.B. einfach mit einer VCC 90 Platine oder neuer tauschen ?

• Moin.

Ich kann Dein Chassis (VCC91) befunden / reppen.

Oder ein baugleiches Chassis im AT senden.

Aber das sollte hinzubekommen sein.

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!