Hellomat - Kein Bild, kein Ton, wer hilft mir schon ?

  • Hallo Gemeinde,

    habe hier zwei Hellomaten, die mir etwas Kummer bereiten.

    Beim ersten geht plötzlich kein Ton mehr. Die Spielplatine scheidet aus, die geht in anderen Automaten. Der Lautstärkepoti auf der Kreditplatine steht mittig.

    Beim zweiten ging im Attract Mode der Bildschirm aus. Das Spiel läuft im Hintergrund normal, der Röhrenhals glimmt nicht mehr.

    Was tun?

    Gruß Martin

  • Wenn der Schirm nicht mehr hell wird, schau mal nach, welches Monitorchassis verbaut ist.

    Wahrscheinlichg von Valvo. Ein VCC91 oder 93

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Dieses Forum ist echt der Hammer !

    Der Hellomat ohne Ton hat das große Netzteil, seitlich angeschraubt. Die erste der vier Sicherungen (die zum Eindrehen) war defekt.

    Es war eine 2,5A drin. Hatte zum Probieren nur eine 3,15A Sicherung, damit läuft der Ton !

    Frage: Sollte ich bei Gelegenheit eine 2,5A Sicherung einlegen?

    Vielen Dank schonmal an Marcus, die erste Baustelle ist wohl erledigt !

  • Mit Winni habe ich wohl einen weiteren Profi für den Hellomat mit der defekten Bildröhre.

    Ich habe ich sehr Respekt vor der Hochspannung und das Entladen habe ich dummerweise nie gemacht.

    Frage : Wieviele Tage soll ich warten, bis ich das Chassis ohne Entladen ausbauen kann?

    Die Bezeichnung steht wohl nur hinten auf dem Chassis, habe aber mal ein (schlechtes) Bild gemacht.

  • Ist ein VCC91

    Kann lange dauern, bis das vollständig entladen ist.

    Mehrere Wochen bestimmt....................fahre mit einem mit GND verbundenen Kabel unter die Abdeckung des HSP_Anschlusses.

    Patsch.............und fertig.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich habe den Zenith meines Lebens deutlich überschritten, aber vom Entladen werde ich Abstand halten (Asche auf mein Haupt).

    Ich werde paar Wochen warten, bis sich alles entladen hat, ich kann ja am anderen Hellomat zocken.

    Frage noch: Kann ich da selber was reparieren/tauschen oder kann ich dir das Chassis dann schicken@Winni ?

    Die beiden Anschlüsse (rot und blau) am Zeilentrafo (nennt man den so?) bekomme ich wie ab?

    Bitte um Nachsicht, habe das alles noch nie gemacht.

  • OK. Das kann am nächsten Tag schon erledigt asein, aber beide VCC Typen halten die Ladung elendig lange.

    Einige Wiochen wäre da realistischer.

    Das Chassis könntest Du hersenden und ich kann es überholen.

    Kein Problem.......... ich habe aber auch fertig überholte VCC91 hier.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Es war eine 2,5A drin. Hatte zum Probieren nur eine 3,15A Sicherung, damit läuft der Ton !

    Frage: Sollte ich bei Gelegenheit eine 2,5A Sicherung einlegen?

    Auf jeden Fall wieder die vorgesehene Sicherungsgröße einbauen!

    Es hat ja einen Grund, warum der Hersteller den Wert vorgegeben hat.

    Eine zu große Sicherung kann im Fehlerfall für noch mehr Schäden sorgen.


    Wichtig ist auch dir Trägheit der Sicherung!

    Es wird unterschieden zwischen flink, mittelträge und träge.

    Auf der Sicherung sind entsprechende Buchstaben zu finden, F oder M oder T.

  • Hier ist die träge Variante verbaut. also 2,5AT. 2AT wäre auch voll ok. Soviel wird hier im Regelfall nicht verbraucht.

    Die machst Du dort wieder rein. Die 3,15 wird im Kurzschlußfall auch durchbrennen.

    Aber es wäre eine längere Überlast möglich, die weiterte Schaden zur Folge haben kann.

    Und es ist hier ja wohl ein Mißgeschick passiert.........beim nächsten Mal soll ja nicht noch mehr abrauchen!

    Kauf Dir gleich mehrere, dann lohnt das Porto :)

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Beim ersten Hellomat nun eine 2,5 A Sicherung eingebaut, Automat läuft natürlich!

    Vielen Dank an Marcus !

    Ich habe (als Sicherheitsspieler) den anderen Hellomat viele Wochen stromlos stehen lassen, das Chassis an Winni geschickt.

    Fortsetzung folgt !