Sega Model 2 / Virtua Striker – Bild rollt mit Raspberry Pi (Pi2SCART)

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Sega Model 3 (Virtua Striker 2) Automaten welchen ich aktuell versuche auf Pi2Scart mir Recalbox umzubauen und hoffe auf eure Hilfe.

Setup:

Automat: Sega Model 3 (Virtua Striker 2)

Monitor: Nanao MS9 (auf 15 kHz / Low Res umgestellt (Kabel auf LOW gesteckt))

Signalquelle: Raspberry Pi mit Pi2SCART

Verkabelung: SCART Breakout auf den originalen 5-poligen RGB-Stecker des Monitors.

Belegung aktuell:

Rot → R

Grün → G

Blau → B

Blau/Weiß → Sync (von SCART Pin 20)

Weiß → Masse

Der Raspberry Pi wurde vorher erfolgreich an einem anderen Röhrenmonitor getestet – dort funktioniert das Bild einwandfrei und stabil.

Problem: Sobald ich den Pi an den Automaten anschließe:

Bild ist vorhanden (Farben passen)

aber das Bild rollt horizontal durch (kein Sync-Lock)

am H.H.15-Poti lässt sich die Geschwindigkeit verändern, aber es rastet nie ein

Was ich bereits geprüft habe:

Monitor ist definitiv auf 15 kHz gestellt

Pi läuft im 15 kHz Modus (über Pi2SCART)

Verkabelung scheint korrekt (RGB + Composite Sync)

H.H.15 Poti getestet → keine stabile Synchronisation möglich.

Ich habe ein Video davon bei Youtube hochgeladen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand von euch einen Rat für mich hätte.

Vielen dank im Voraus.

Grüße

Patrick

• KalleColucci 7. April 2026 um 07:42

Hat den Titel des Themas von „Sega Model 3 / Virtua Striker ) – Bild rollt mit Raspberry Pi (Pi2SCART)“ zu „Sega Model 3 / Virtua Striker – Bild rollt mit Raspberry Pi (Pi2SCART)“ geändert.
  • Sync mit GND vertauscht?

Also blau mit blau/weiß?

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hallo Winni,

ich habe nochmal alles gründlich durchgemessen, es ist nichts vertauscht oder falsch angeschlossen.

Zusätzlich habe ich mal die KI gefragt und angehängtes Bild Hochgeladen (nach dessen Rückfrage).

Dabei kam die Info, dass der Pi2Scart wohl ein kombiniertes Sync-Signal ausgibt, während bei mir aktuell nur H-Sync angeschlossen ist. Laut dieser Einschätzung könnte das der Grund dafür sein, dass das Bild durchläuft („rollt“).

Als mögliche Lösung wurde vorgeschlagen, die beiden Pins für V-Sync und H-Sync zu brücken, damit ein kombiniertes Sync-Signal entsteht.

Da ich allerdings Laie bin und nichts beschädigen möchte, wollte ich hier nachfragen:

Ist das eine gängige bzw. sichere Vorgehensweise?
    Kann man H- und V-Sync einfach so verbinden, oder besteht dabei die Gefahr, etwas kaputt zu machen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße

• Ich habe versucht zu V und H zu "brücken" mit einen kleinen Schraubendreher, dies ändert leider garnichts.

Habe jetzt nochmals alle Pinne durchgemessen. Es passt alles.

Eine neue Info von KI ist, das das Sync Spannung zu gering sein könnte. Mir wird ein Sync Strike empfohlen. Bevor ich diesen aber für 40€ kaufe, warte ich hier nochmal, ob jemand eine Idee hat.

Lg

Patrick

• KalleColucci 7. April 2026 um 20:18

Hat den Titel des Themas von „Sega Model 3 / Virtua Striker – Bild rollt mit Raspberry Pi (Pi2SCART)“ zu „Sega Model 2 / Virtua Striker – Bild rollt mit Raspberry Pi (Pi2SCART)“ geändert.
  • Sync strike...........hilft da wohl auch nicht

Die Pin-Belegung ist richtig, H-Sync ist auch gleichzeitig der kombinierte Sync.

Den Du ja nutzt, es wird hier H und V Sync simultan auf einer Leitung übertragen.

Sollte passen. Solange nun Sync und GND vernünftig Kontakt machen, habe ich keine weitere Idee.

So lange Arme hab ich nicht, um mir das anzuschauen.......... :)

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Hallo Winni,

Ich werde die Sync Polarität überprüfen. Ich habe noch die Info bekommen das die Signalstärke vom PI mit 1Volt am sync zu gering ist gegen die 5V TTL vom Virtua Striker Board.

Grüße

Patrick

• Eigentlich funzt der PI an allen Monis.

Aber 1Vss ist wirklich wenig.............TTL (5V) wäre eher in spec.

Vacuum-Fachverkäufer

• Gibt es denn eine andere Variante den PI an den Bildschirm zu klemmen?

Vielleicht veträgt sich dieser PI2SCART aus irgend einem Grund nicht.

Habe auch bei Reddit gelesen, dass viele mit dem PI2SCART nicht zufrieden sind.

Grüße

• Mit PI und Co habe ich keine Erfahrungen. Höre aber nur Gutes, was die Kompatibilität anbelangt.

Aber nach meiner Kenntnis läuft der PI klaglos an anderen Monis.

Die Pegel für den Sync beim PI kenne ich nicht, allerdings sind 1Vss sehr wenig und düŕften auch bei anderen Chassis nicht stabil funzen.

Vacuum-Fachverkäufer

• Pi2Scart ist halt für TV´s ausgelegt. Besorg die ein Jamma RGB-PI oder Rcalbox RGB-Jamma, dann gibt´s auch kein Problem mit den Pegeln. Hab beide bei mir im Einsatz und die funktionieren einwandfrei in einem Virtua Striker Cabinet als auch in einem Sega Blast City.