Dynamo HS-5? Problem

• Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin kurz vorgestellt und hoffe, es ist okay, wenn ich direkt schon mit einem Problem um die Ecke komme 😅

Ich habe heute meinen (vermutlich) Dynamo HS-5 Automaten abgeholt. Vor Ort sah eigentlich alles gut aus und der Transport verlief ohne besondere Vorkommnisse.
    Zuhause angekommen wollte ich ihn anschliessen... aber leider lÀuft er jetzt nicht mehr wie erwartet:

-Der Monitor geht zwar an, aber ich bekomme nur ein sehr schwaches, kaum erkennbares grĂŒnes Streifenbild. Ein richtiges Spielbild ist nicht zu sehen.

-Wenn ich den JAMMA-Anschluss leicht bewege, tut sich manchmal etwas auf dem Bildschirm (z.B. violette Pixel oder kurze VerÀnderungen).

-Hinten am Automaten gibt es einen Schalter, der sich nicht betÀtigen lÀsst (wirkt irgendwie blockiert).
    Ausserdem dreht sich der Ventilator vom Power Supply (nennt man glaube ich so?) nicht.

Ich bin absoluter AnfĂ€nger, habe bisher nur ein paar YouTube-Videos geschaut und habe ehrlich gesagt ziemlichen Respekt vor der Spannung im GerĂ€t. Deshalb möchte ich nichts ĂŒberstĂŒrzen und lieber zuerst euch fragen.

• Machma Pic vom Netzteil...............eine US250 / 300 von Hantarex?

Dort ist eine LED drauf..........die sollte leuchten...........

Hinten links in der Ecke sehe ich eine Einstellplatine, könnte zu einem Hantarex MTC9000 oder 9110 gehören.

Du kannst mal im gesamten GerÀt nach losen oder abgefallenen Steckverbindern schauen.

Und es kann Wunder wirken, wenn Du alle Steckverbinder mal trennst und wieder zusammensteckst.

Vacuum-FachverkÀufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ich sehe keine LEDs auf der Platine glaube ich. :/

Hat doch LED`s aber leuchtet keine.

Da sehe ich nichts am Netzteil leuchten.

Ich habe mal ein Bild von der RĂŒckseite des Monitors gemacht, vielleicht hilft das ja.

Ich habe nach losen Steckverbindungen gesucht und nur eine gefunden, aber kein GegenstĂŒck dazu.

• Das Netzteil ist von Chou, steht ja dranne...........da sollte ja der LĂŒfter anspringen.

Wenn der steht, ist das verdÀchtig.

Bekommt das denn ĂŒberhaupt Spannung aus dem Netz? 115 oder 230V AC, je nach Schaltung.

Der Monitor ist hier offensichtlich ein 25 Zöller von Wells Gardner.

Vacuum-FachverkÀufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!

• Ich habe mit dem Multimeter getestet (bin kein Experte, aber ich denke, die Einstellungen waren korrekt hoffe ich?).

Es fliesst kein Strom aus dem Netzteil, daher liegt das Problem wahrscheinlich dort. Habt ihr Tipps fĂŒr das weitere Vorgehen? Sollte ich vermutlich ein neues Netzteil besorgen?

EDIT: Ich habe meinen Fehler bemerkt. Ich habe neu gemessen... mit grnd andere Messwerte als ohne grnd. Ich weiss nicht, ob das aussagekrÀftig ist. Ich bin fachlich (noch) eine niete...

• Du mußt erstmal am Netzeingang messen, im AC Bereich

Sollten entweder 115 oder 230 V AC sein...........an den beiden Ă€ußeren Kontakten, in der Mitte ist die Erdleitung.

Siehe mein Photo vom Bildschirm.............ich kann nix am Rechner............:-(

Bilder

Vacuum-FachverkÀufer

• Ja, hier ist Netzspannung, mindestens 115V...........und im AC-Bereich messen.

Deine vorhergehende Messung auf der SekundÀrseite ist richtig, dort aber bitte im DC-Bereich!

Du hast im AC-Bereich gemessen, da kannst Du keine vernĂŒnftigen Werte erwarten.

Als ok wĂŒrde ich mal Werte wie 5V und 12V ansehen. Allerdings lĂ€uft dann der Ventilator.

Aber dort scheint ja nicht viel anzukommen. Möglicherweise ist das Netzteil defekt.

Wenn Netzspannung anliegt aber nix ausgegeben wird, ist das NT defekt.

Also check mal die beiden Ă€ußeren Kontakte im blauen Kreis.............und Vorsicht!

Vacuum-FachverkÀufer

• So, ich hab’s ĂŒberlebt.

Messungen vom anderen Stecker.

Monitor und Marquee Licht haben sich diesmal logischerweise nicht mit gestartet.

Ich habe mich noch ein wenig ĂŒber das Power Supply schlau gemacht. Man kann sie wohl recappen. (weiss aber nicht ob ich mir das schon zumute)

Ich habe auch in einem englischsprachigen Forum nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass ich das Netzteil unter Last messen muss. Ich weiss aber nicht genau, was damit gemeint ist.

• es lief doch aber als du es abgeholt hast,

warum sollten jetzt plötzlich die elkos hinĂŒber sein........?

wenn sich der ein schalter nicht betÀtigen lÀsst, solltest du mal da ansetzen.

vllt hat der beim transport einen auf den deckel bekommen...........

• Das ist ein schlagendes Argument! Den Elkos ist die Geographie doch egal.

Ich tippe auf einen Kontaktfehler.........ob Steckverbinder oder ein Schalter.

Die berĂŒhmten schlafenden Hunde sind wach geworden..........typisch beim Transport.

Das NT muß unter Last gemessen werden, ja, da reicht aber eine alte H4 Birne auf der 5V Schiene.

Anspringen muß es aber auch ohne Last..........und dann dreht sich auch der LĂŒfter.

Einen AC-Outlet sehe ich hier nicht, so verstehe ich nicht, warum beim Abstecken des kleinen Steckers Moni und Licht aus sind.

Und am Stecker fĂŒr die SekundĂ€rspannungen dĂŒrfen eigentlich nur Niederspannungen anstehen.

Da sehe ich drei schwarze Leitungen fĂŒr GND und drei Rote fĂŒr die +5V. Die sind normalerweise parallel verdrahtet.

Um sich die hohe Belastung zu teilen. Und je eine Ltg fĂŒr die 12V und -5V.

FĂŒr Netzspannungen werden immer separate Steckverbinder benutzt.

Vacuum-FachverkÀufer

• Ich habe jetzt wieder alles so zusammengesteckt wie am Anfang. Beim Abholen lief der Automat einwandfrei... ob der LĂŒfter lief, kann ich allerdings nicht sagen.

Nach dem erneuten Zusammenbau stehe ich nun wieder am gleichen Punkt wie zu Beginn bei mir im Keller: Der Automat lĂ€uft grundsĂ€tzlich, der Marquee leuchtet und es ist auch Neckglow vorhanden. Allerdings zeigt der Monitor nur sehr feine grĂŒne Linien.

Könnte die Platine defekt sein?

• Ich tippe auf einen Kontaktfehler.........ob Steckverbinder oder ein Schalter.

Die berĂŒhmten schlafenden Hunde sind wach geworden..........typisch beim Transport.

ich hab mal alles getrennt und wieder verbunden. keine verÀnderung

Das NT muß unter Last gemessen werden, ja, da reicht aber eine alte H4 Birne auf der 5V Schiene.

Anspringen muß es aber auch ohne Last..........und dann dreht sich auch der LĂŒfter.

Macht sinn

Einen AC-Outlet sehe ich hier nicht, so verstehe ich nicht, warum beim Abstecken des kleinen Steckers Moni und Licht aus sind.

so wie ich das erkenne kommen da 2 arten kabel aus der supply. das 230v AC kabel geht direkt hoch zum monitor und steckt da in an der platine.

das DC kabel gibt gar keine messbaren werte aus. hab mal die power supply ausgebaut und eine fuse entdeckt die wohl nicht mehr geht.

du hast deine antworten bekommen.

da du dich aber lieber im kreis drehen magst,

bin ich raus........viel glĂŒck noch........

fĂŒr einen anfĂ€nger ist es manchmal schwierig alles zu verstehen wenn man noch nicht jahre an solchen dingern arbeitet. aber danke dir fĂŒr die glĂŒck wĂŒnsche!

• Fuse? Kannst ja mal ersetzen...........mit GlĂŒck lĂ€uft das wieder.

Why ever............ aber wenn das NT 230V Spannung bekommt und der LĂŒfter steht.............isses am Anus!

Ebenfalls why ever..............kannst ja mal ohne Verbindung an der SekundÀrseite probieren..........

Vacuum-FachverkÀufer

• Also ich sehe nun den Verlauf der Versorgungsspannung.

Ich wußte nicht, daß das Netzteil mit der KaltgerĂ€tebuchse auch den kompletten Netzanschluß darstellt.

Das war vorher nicht zu sehen..........natĂŒrlich ist dann der ganze Kasten aus, wenn die getrennt wird (grĂŒner Kreis) :)

Wie ich auf Bild 0372 in der linken unteren Ecke sehen kann, befindet sich ein Netzschalter(?) im Stromweg.

Der ist offensichtlich nicht von außen zugĂ€nglich und das NT ist modifiziert worden.

So daß die schwarz ummantelte Leitung den AC-Outlet darstellt, der ja auch Spannung fĂŒhrt.

Ergo bekommt das NT ebenfalls Spannung................der LĂŒfter dreht nicht!

Also entweder tut das NT nix oder der LĂŒfter ist defekt.

Kannst auch mal die Sicherung (in der oberen rechten Ecke) prĂŒfen.

Ansonsten sehe ich keine AuffÀlligkeiten. Denke, hier ist das NT ausgefallen.

Vacuum-FachverkÀufer