Big blue Kondensator im Röhrenfernser

• Hallo!

Ist wahrscheinlich eine blöde Frage aber kann mir bitte irgend jemand sagen ob man den grossen blauen Elko im Netzeilbereich eines Röhrenfernseher (385V, 220 mükrofarrad)

problemlos durch einen neuen Elko mit 400V und gleicher Kapazität, 105 grad celcius ersetzten kann (ich weiss vorher entladen)

Ich frage das aus dem Grund weil der original Elko mindestens den doppelten Durchmesser hat

mfg

• Hallo , sorry wenn ich mal ganz doof frage.

Ist das nicht gefährlich als Laie an so einem Röhren Fernseher rumzufummeln?

Da hat sich doch früher nur der gelernte Radio und Fernsehtechniker rangetraut wenn ich mich nicht irre.

• Solange man entsprechende Sorgfalt walten lässt, und nicht unter dem Gummipröppel hinten an der Röhre rumfingert, ist das ok.

WArum willste den tauschen? Ist der nachweislich defekt? Die gehen eher selten kaputt.

Ansonsten: Höhere Spannungsfestigkeit geht immer.

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• jop so ist es einem absoluten Neuling ist so eine Aktion aber nicht wirklich zu empfehlen UND auch einem Profi unterlaufen Fehler

der springende Punkt ist aber ein gelernter Techniker verfügt über Erfahrung und Wissen so etwas ist durch nichts zu ersetzen

jedenfalls habe ich jezt alle Kondis akribisch ausgelötet und durch neue bessere ersetzt - den grossen lass ich vorerst einmal

dann vergleiche ich nochmals jeden einzelnen Elko mit dem Schaltplan und markiere jeden einzeln von oben systematisch

ich würde sagen nach 25 Laufzeit kann es nicht schaden diese zu ersetzen - mich wundert ja warum der Monitor bis auf ein leichtes

Zittern sonst keine Symptome zeigt - speziell die kleinen im Netzteilbereich die fast unmittelbar an dem Hitzeableitunsschild

des Transistors platziert sind. Von der Logik her müssen die kleineren schneller ausstrocknen als beispielsweise der grosse

Siebelko. Aber was ich im Laufe der Zeit gelernt habe niemals von der Theorie 1:1 auf die Praxis schliessen - da liegen

Welten dazwischen ..

mfg,