Rambo stürzt ab (Error 10) nach Multiboot-Versuch, Satus-LED von AMP bleibt rot [Limdbergh Red EX]

• Hallo zusammen,

ich suche Hilfe zu meinem schönen Sega Rambo Deluxe Cabinet (Lindbergh Red EX).

Hintergrund

• Das Cabinet ist original, bis auf den Fernseher – es ist ein Samsung-TV nachträglich verbaut worden
    • Originale IDE-HDD, originaler Keychip, originale CF-Karte
    • Aus irgendeinem Grund hat der Vorbesitzer den Ton direkt von der Soundkarte per Mini-Klinkenkabel zum Fernseher geführt, sodass der Sound über den TV ausgegeben wurde
    • Sega AMP 838-14515-A0191 funktionierte nicht; die Status-LED war immer rot (das hat mich nicht gestört, da ich Ton über den TV hatte)
    • Ich habe kurzzeitig ein Lindbergh-Multiboot-Setup installiert (andere HDD, anderer Key, andere CF-Karte)

Das Multiboot-Menü funktionierte, aber:

• Viele Spiele liefen nicht
    • Spiele, die liefen, wie Ghost Squad oder Primeval Hunt, hatten keinen Ton
    • Rambo aus dem Multiboot startete, aber sobald das Spiel beginnt:
      • Ladescreen → SEGA-Logo → CRIWARE-Logo
      • Absturz genau in dem Moment, in dem das Intro-Video starten sollte
      • Rückkehr ins Multiboot-Menü

Danach habe ich das Cabinet wieder vollständig auf Original-Hardware zurückgegebaut. Nun tritt exakt dasselbe Problem mit der originalen Hardware auf!

Aktuelles Problem (mit originaler Hardware)

• Rambo lädt
    • SEGA-Logo → CRIWARE-Logo
    • Absturz beim Intro-Video (die Credit-Einblendung flackert kurz, danach für eine Millisekunde ein grauer Bildschirm mit einem „X“)
    • Direkt danach die Fehlermeldung: „Error 10 – Unexpected Game Program Failure“

Audio- / AMP-Situation

• Ich habe versucht, das Problem mithilfe von KI zu analysieren. Laut KI wird der AMP offenbar nicht aktiviert, wodurch der Lindbergh abstürzt, sobald im Spiel-Intro der Sound initialisiert wird
    • Ich habe zwei originale Sega-AMPs getestet – gleiches Verhalten
    • Die Status-LED des AMP bleibt rot
    • Die Lautstärke-LEDs reagieren aber auf den Drehregler

Tests / Messungen

• BIOS zugänglich, CMOS-Reset durchgeführt, Batterie ersetzt
    • Lautstärke-Control-Board vollständig abgesteckt
    • AMP-Control-Stecker hat 3 Pins:
      • Schwarz/Weiß: GND
      • Grün/Braun: ca. 1,3 V
      • Gelb/Braun: ca. 3,2 V
    • Laut KI sollte ich versuchen, die „Enable“-Leitung über einen 1–4,7-kΩ-Widerstand auf +5 V zu ziehen:
      • Habe ich überbrückt, doch die Spannung bleibt bei ca. 3,2 V begrenzt
      • Die AMP-LED bleibt rot
      • Das Spiel startet weiterhin nicht

Fragen

• Was konkret das der Multiboot-Versuch in meinem System beschädigt?
    • Hängt das Problem wirklich mit dem AMP-Board zusammen, oder könnte es an der Grafikkarte oder an etwas anderem liegen?

Ich bin im Moment wirklich ratlos und wäre für jede Hilfe sehr dankbar. 🥊

• Update: Heute habe ich versucht, das Spiel von der Original-DVD auf eine neue Festplatte zu installieren. Dazu habe ich ein No-Name-DVD-Laufwerk (Plug & Play) verwendet. Die Festplatte wurde anscheinend erkannt. Die Installation („Load Release Image“) schien problemlos zu funktionieren. Nach einer Weile erhielt ich jedoch die Fehlermeldung: "Error 18 – "I/O Device Not Found".

Könnte dieser Fehler mit dem DVD-Laufwerk zusammenhängen? Oder deutet er vielleicht auf ein Problem beim Starten des Spiels hin, das ich auch mit der originalen Festplatte habe?

Ich habe ein Video des Problems mit der Originalhardware aufgenommen. (Es beginnt genau bei Sekunde 10.)

Rambo Lindbergh Problem
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    www.youtube.com
  • Hi. Ich kenne dieses system nicht.

Kommst du in das lindbergh test menü und hast da mal alle tests durchlaufen lassen ?

Wie sieht es mit dem netzteil aus ? Liefert das was es soll ? Vieleicht kannst du mal die elektronik, optisch prüfen, sprich geblähte kondensatoren ausfindig machen. Ich hatte mal am taito typeX probleme und habe die aufgeblähten kondensatoren auf dem board getauscht. Dann alles nochmals aufgesetzt und es lief wieder ohne rumzicken.

Falls du ersatzteile suchst und in Deutschland nichts findest: https://www.videotronicsuk.com/catalogsearch/result/?q=Lindbergh

Product Replacement