Hallo!
Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand mit einem high voltage probe meter eine Röhrenfernseher entladen hat (Gerätestecker gezogen)
Es ist eine BK HV-44A rated for 40kV DC.
Diese ist ja speziell dafür konzipiert dass sie die Hochspannung an einem Röhrenfernseher in eingeschaltetem Zustand misst.
Wenn man nun den Röhrenfernseher vom Stromnetz nimmt und die gleiche Prozedur durchführt wird die Ladung in der Bildröhre über den hochohmigen Innenwiderstand
innerhalb weniger Sekunden abgebaut was man im Video auf dem Voltmeter auch sieht. Gegebenfalls kann man das mehrmals wiederholen.
Meine Frage dazu diese Methode müsste doch ziemlich safe sein - wenn damit die Röhre sogar am Stromnetz gemessen wird also konstante Hochspannung in der Bildröhre
herrscht. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist. Ich habe gelesen dass die klassische Methode besser sein soll - aber von der Logik her müsste doch dieses Teil
sicherer sein weil zumindest für die Messung gebaut wurde und von der Isolation und Funkenüberschlag mit Sicherheit vertrauenswürdiger ist als ein simpler Schraubenzieher.