Entladung eines Röhrenfernsehers

• Hallo!

Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand mit einem high voltage probe meter eine Röhrenfernseher entladen hat (Gerätestecker gezogen)

Es ist eine BK HV-44A rated for 40kV DC.

Diese ist ja speziell dafür konzipiert dass sie die Hochspannung an einem Röhrenfernseher in eingeschaltetem Zustand misst.

Wenn man nun den Röhrenfernseher vom Stromnetz nimmt und die gleiche Prozedur durchführt wird die Ladung in der Bildröhre über den hochohmigen Innenwiderstand

innerhalb weniger Sekunden abgebaut was man im Video auf dem Voltmeter auch sieht. Gegebenfalls kann man das mehrmals wiederholen.

Meine Frage dazu diese Methode müsste doch ziemlich safe sein - wenn damit die Röhre sogar am Stromnetz gemessen wird also konstante Hochspannung in der Bildröhre

herrscht. Kann mir jemand sagen ob das wirklich so ist. Ich habe gelesen dass die klassische Methode besser sein soll - aber von der Logik her müsste doch dieses Teil

sicherer sein weil zumindest für die Messung gebaut wurde und von der Isolation und Funkenüberschlag mit Sicherheit vertrauenswürdiger ist als ein simpler Schraubenzieher.

• Dann kauf Dir diesen heiligen Gral............macht auch nix anders, nur softer.

Ich bevorzuge die Strippe mit Krokoklemme und Prüfspitze.

Wenn das am Aquadag geerdet ist, kannste ganz easy mit dem anderen Ende unter die Anodenkappe fahren.

Patsch..........Ende............ :)

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier die einfache Methode ala Winni und Willi ;) lg Willi

Arcade-TV-Ideal

• Servus!!!

Danke euch beiden. Ich habe die "Schiessen mit Kanonenkugel auf Spatzen" Methode und das Teil mit dem BK44A sicherheitshalber entladen. Der Clou war der Monitor war einige Zeit nicht am Strommnetz und die HVP hat überhaupt keine Ladung mehr angezeigt. Ich habe aber sicherheitshalber noch mehrmals die Restladung entladen und die Anodenkappeklammern auf das Masseband gelegt. Jetzt ist meine Angst vorm Entladen einer Bildröhre deutlich gemindert aber der Respekt vor der Hochspannung ist nach wie vor gegeben. Mfg,

• Die meisten Zeilentrafos haben intern einen Bleederwiderstand, der eigentlich zur Stabilisierung der Bildgröße bei Helligkeitswechseln dient.

Aber der günstige Nebeneffekt ist, daß die Röhre quasi nach wenigen Sekunden zwangsentladen wird.

Respekt ist doch nichts Schlechtes............manchmal vermeidet man damit unangenehme Situationen :)

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ich hab mal auf einen Treffen bei mir im Automaten einen Achlag gekriegt, ich riche es noch heute, Winni war auch anwesend, das Hichspannungskabel hatte einen Riss ... wie gesagt ich seh, riche und höre noch den Funken, lach

Arcade-TV-Ideal

• ha ha - die Frage ist steigert das die Ehrfurcht oder lähmt es sie frei nach dem Motto jetzt habe ich das Ärgste überstanden

aber im Ernst - wenn man sowas noch nie gemacht hat und mit der Elektrode auf die Anode zusteuert .. wirds einem schon ein wenig

mummlig - ich habs einfach durchgezogen nachdem ich geschätze 100 mal in einem Bogen um die Röhre gegangen bin hahha