VNS 2000 Arkade Monitor

• Hallo!

Ich habe einen Arkademonitor der grundsätzlich funktioniert allerdings macht einer der Hochspannungstransistoren es ist ein BU508AF Probleme beim Einschalten - ich habe diesen aktiv mit einem Lüfter gekühlt und es gibt beim Einschalten keine Probleme mehr. Da dies natürlich keine Endlösung ist habe ich nach einem Ersatztransistor gesucht.

Den BU508AF gibt es nur noch als NOS - es gibt allerdings "Nachfolgemodelle" - kann mir jemand der Ahnung davon hat welchen Ersatztyp man da verwenden kann ohne dass

es dann beim Einschalten zu Überraschungen kommt. Es gibt mehrere Ersatztransistoren die aber nicht 100% exakt mit den technischen Daten des BU508AF übereinstimmen

daher bin ich mir nicht sicher. Einen NOS BU508SAF zu verwenden wäre sicher, die Frage ist wie lange hält dann das Teil.

Ist nur eine Frage vielleicht weiss das jemand - dazu kommt auch noch die Überlegung es hängt auch von der Monitorschaltung selber ab - ob er den Ersatztyp akzeptiert (ich

als technischer Laie bin da vollkommen überfragt). Zu experimentieren ist auf jeden Fall keine gute Idee.

mfg,

Alex

• Der H-Ablenktransistor ist ein spezifisches Ersatzteil, das ist richtig.

Man kann den aber in der Praxis durchaus mit Ersatztypen austauschen.

Was macht Dein HOT denn für ein Problem beim Einschalten? Das verstehe ich hier nicht.

Eigentlich tritt eher bei längerem Betrieb eine übermäßige Erhitzung auf, die dann zum Ausfall führt.

Man kann das durchaus aktiv mit einem Lüfter kühlen. Oder die Ansteuerung modifizieren.

Oder eben das Original einbauen. Den BU508AF bekommt man doch noch .................

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hallo Manni!

Das Problem war schon am Anfang - der Monitor hat schon am Anfang ein Zischgeräusch gemacht beim Einschalten.

Bis ich gesehen habe dass oberhalb des Transistors leichte schwarze Verfärbungen sind. Der Transistor hat nur beim

Eischalten ein Geräusch gemacht nachher war während des Betriebs eine Ruhe. Nachdem ich den mit einem <Lüfter

versehen habe tritt dieses Problem nie auf. Das Geräusch klingt so als ob man zwei Kabel kurzschliesst.

Mir ist ausserdem ein leichtes Bildwackeln des gesamten Bildschirms horizontal - also wenn er horizontal steht von oben

nach unten aufgefallen was aber wenn man weiter wegsitzt nicht so krass ist.

Ich denke es wäre nicht schlecht die gesamten Kondensatoren inklusive der Transistoren - es sind zwei BU508AF verbaut

alle im Bereich des Zeilentrafos.

Meinst du man kann einen NOS BU508AF als Ersatz verwenden - ich meine diese Teile sind ja auch schon entsprechend alt.

Gruss, Alex

• Und noch was es liegt nicht am RGB Eingangssignal ich habe einen Zweitmonitor normaler Technisson Röhrenferseher da ist das

Bild absolut stabil - das Bildwackeln sieht man umso stärker wenn man die vertikale Amplitude des Bildes mithilfe der Geometriepotis

"zusammenzieht"

• Hmmmmmmm

Wieso zwei BU508???

Naja, es wird nur einer den Job als H-Ablenkschalter machen.

Und das hört sich eher nach Isolationsproblem an, was Du beschreibst.

Transistoren arbeiten absolut geräuschlos. Aber wenn dort vlt. Funken überschlagen, könnte das "Musik" machen.

Eine Frage der Zeit, wann dann der endgültige Überschlag mit bleibendem Kurzschluß erfolgt.

Das Kürzel "F" bedeutet, daß der Transistor ohne Isolation auf eine Kühlfläche montiert werden kann.

Weil er selbst isoliert gefertigt wird.

Die normalen BU haben eine metallene Rückseite, die aber leitend mit dem mittleren Pin berbunden ist.

Und benötigen die optionale Glimmerscheibe................vlt. ist Dein Problem eine undichte Stelle?

Dafür spräche auch die instabile Phasenlage (Bildzittern)

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Bau den aus und schaue einfach mal genau hin.

Und ja, austauschen, die Dinger kosten doch nix

Vacuum-Fachverkäufer

• super Winni - wenn es um Rat und Tat geht bist du die Nummer eins

ich weiss leider nicht mehr genau ob das Symptom mit dem Bildzittern ganz am Anfang auch schon war aber es ist durchhaus

möglich dass sich der "Zustand" eines Bauteiles verschlechtert hat weil das Gerät habe ich jetzt auch schon wieder einige Zeit

die Platine ist lupenrein .. aber der Zahn der Zeit nagt

Also der Transistor ist mit einem Schrauben auf ein grosses Kühlblech draufgeschraubt - zwischen dem Schrauben und dem Blech

herscht elektrische Verbindung. Da gehört aber dann nach dem Austausch wieder Wärmeleitpaste drauf oder - wegen der besseren

Übertragung von der Hitze des Transistors auf das Kühlblech. Rein theoretisch finde ich es auch komisch dass das Geräusch kurz

nach dem Einschalten passiert denn so schnell würde der Transistor ja nicht heiss werden - und er wird heiss da es sich um einen

Hochleistungstransistor handelt. Da bin ich wieder bei deiner Theorie dass der Transistor schon etwas "angeschlagen" ist oder wie

du sagst mit der Isolation dh irgendwie muss da am Anfang ein Widerstand überwunden werden damit sich die Werte einpendeln

und der Transistor funktionieren kann (entschuldige meine laienhafte Theorie) und im Betrieb ist dann eben auch dieses leichte

Zittern bemerkbar weil der Transistor eng im Toleranzbereich arbeitet. Es können aber natürlich auch andere Teile schon etwas

lädiert sein wie etwa die Kondensatoren - sehen alle top aus aber das heisst gar nichts

lg,Alex

• Probiere es aus...........ich habs ja nicht in den Händen und kann nix dazu schreiben.............

Vacuum-Fachverkäufer

• Hallo Winni!

Mission Entladen der Bildröhre wurde erfolgreich durchgeführt!

Der Moni entlädt sich nach einigen Tagen anscheinend von selbst - die Sicherheitsprozedur wird aber trotzdem eingehalten - denn man weiss niemals ob eine Restladung vorhanden ist oder nicht.

Ich werde mal die Caps austauschen sowie den TDA1675a - ich vermute dass der für das leichte Bildzittern verantwortlich sein könnte - es hat

absolut nichts mit der horizontalen Schaltkreis zu tun sondern mit der vertikalen Ablenkung (laut Chat GPT)

Zu den Hochleistungstransistor - ein Fehler von mir es ist kein BU508AF sondern ein BU2508AF

diese gibt es noch als NOS

ich bin mir nicht sicher ob es sinn macht diesen auszutauschen - es ist jedoch ein Fakt mit eingeschalteten Ventilatoren gibt es beim Einschalten absolut kein Geräusch - vielleicht kommt es aber auch vom Netzteilkondensator welchen ich ebenfalls austausche (mit entsprechendem Entladegerät Kondensator vorher entladen) - der Kondensator ist immerhin auch ca 25 jahre alt

ansonsten kann ich eine nichtleitende Wärmepaste auf den alten Transistor geben

Jetzt noch eine Spezialfrage - vielleicht kannst du mir das beantworten (darum ist der Austausch von Haus aus heikel)

der Transistor ist ein Philips npn Hochleistungstransistor 2508AF zusatzbezeichung m-103

es gibt diese als NOS auf der Bucht allerdings haben diese zum teil verschiedene leistungsdaten bzgl Spannungsfestigkeit, Stromstärke und auch Spannung

ich habe welche mit 1500V und 8A aber auch welche mit 700V und 9A gesehen ...... mit der genau gleichen Bauteilbezeichnung

Frage an dich als erfahrener Röhrenprofi - welchen kann ich denn nun nehmen ohne beim Einschalten ein Funkenwunder zu erleben?

mfg,

Alex

• Beide Typen passen, so sie denn mit BU2508AF bezeichnet und nicht umgelabelt sind.

Du kannst den TDA1675 tauschen. Aber ich glaube nicht, daß der Schuld ist. Ist eigentlich sehr robust.

Das wird eher ein Elko verursachen. Also tausche erst die Elkos, dann evtl. den TDA.

Sorry, daß ich hier anderer Meinung als Kollege GPT bin...........

Vacuum-Fachverkäufer

• servus Winni!

danke wie immer - ich konzentriere mich zuerst einmal auf die Kondensatoren das ist auf jeden fall besser als gleich so kritische Bauteile

auszutauschen - immerhin funktioniert das Gerät ja auch tadellos - es hat halt altersbedingt Schwächen

ich habe extra ein Entladegerät für die kritischen Kondensatoren besorgt - teste es aber zuerst bei den "harmlosen" Kondensatoren

ich werde absolut genau vorgehen und mir zeit lassen damit ich ja keinen Kondensator falsch einsetzt bzw genau auf die Werte schauen

den grössten Fehler den man hier machen kann ist eine neue Fehlerquelle einzubauen (alles schon gelernt)

und auch gelernt dass man normalerweise die Ursache sucht - aber bei den Kondensatoren kann es mit Sicherheit nicht schaden diese

auszutauschen da sie ca 25 Jahre auf dem Buckel haben

eines verstehe ich noch nicht ganz - du sagst wenn es die genaue gleiche Bezeichnung hat kann ich beide verwenden

aber die beiden Typen unterscheiden sich doch krass in Bezug auf die Spannungsfestigkeit? Das bedeutet doch soviel wie stark

der Transistor im Betrieb belastbar ist oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Was ich gelesen habe ist dass unterschiedliche

Hersteller hier quasi verschiedene "Richtwerte" angeben - die entscheidende Frage ist letztendlich sind sie physikalisch bzw

von den Materialeigenschaften und Bau her identisch - denn dann ist es komplett wurscht was man angibt, denn dann müssen

beide eben exakt gleiche elektrische Eigenschaften haben

mfg,

Alex

• ich gehe das ganz entspannt an - habe sowieso noch ein Zweitgerät einen klassischen Fernseher - der ist noch tippi toppi und jetzt habe ich

auch herausgefunden wie man ins Service Menü kommt was ein super Bonus ist - ABER gegen das Bild des Arkademonitors (ist auch grösser) hat

hat er keine Chance - darum möchte ich das Teil wieder auf Vordermann bringen

• Kauf Dir solch einen BU2508AF..........bei einem deutschen Händler in der Bucht...........oder wo auch immer.

Das mit den Spannungsangaben ist widersprüchlich, ja.........egal

Ich gehe nicht weiter darauf ein, das Leben ist zu kurz, um immer wieder das Gleiche zu schreiben..............

Wenn der dann stirbt, wird es interessant, vorher nicht.

Vacuum-Fachverkäufer

• Hallo Winni!!!!

Danke für deine Hilfe es ist fast schon erschreckend und furchteinflössend zugleich wie du dich bei der Materie Röhrengeräte auskennst

Ich habe alle Kondensatoren akribisch ausgetauscht und das Ergebnis ist dass das Bild absolut stabil ist - hurraaa

natürlich ist das nur Oberflächenkosmetik aber das Ergebnis spricht für sich

Bis auf einen 2,2 mükrofarradkondensator mit 250V auf der Bildröhre und 4 kleinen kondensatoren auf dem EW Modul sind wirklich

alle ausgetauscht und auch nicht der grosse blaue Kondensator im Netzteil der wird auch im Betrieb nicht einmal lauwarm

Bei dem EW Modul kann man die Eckensymmetrie und die Bildlage ein wenig anpassen sind 3 Kondensatoren aber lustigerweise

in Wirklichkeit sind es 4 Kondensatoren die auf der Platine drauf sind. Man sieht natürlich die Werte nicht ordentlich. Ob es überhaupt

Sinn macht diese noch zu tauschen ist eine andere Frage, Auf jeden Fall ist hier die erfolgreichere Variante das Modul sorgsam auszulöten

und dann die kondensatoren zu inspizieren - es geht sowieso nicht anders weil man sonst mit der Hakko Entlötpistole nicht rankommt.

Wenn man sich auf die Beschreibung für den Monitor verlässt bestellt man natürlich einen Kondi weniger oder unter Umständen

den falschen - ein Musterbeipiel wie Theori und Praxis voneinander abweichen. Wer Millionen Kondensatoren auf Lager hat kann

das hier wieder vergessen

mit freundlichen Grüssen,

Alex

• Gibt auch versionsbedingte Unterschiede.

Schön, wenns wieder funzt.

Vacuum-Fachverkäufer