PM1745 zeigt kein Bild

• Ich habe einen Monitor bekommen, der vorher ein paar Jahre eingelagert war. Plan ist diesen für Daytona 2 (Midres) zu verwenden.

Es handelt sich um eine Samsung Röhre mit Chassis PM1745.

Beim ersten Test wurde ein Bild angezeigt, aber ohne Rot und Grün. Nach ein paar Minuten gab es nur noch Zeilen.

Ich habe dann das Chassis recapped. Nun bekomme ich kein Bild mehr, lediglich die paar Zeilen wenn ich die Helligkeit am Trafo hochdrehe. Wenn ich einen anderen Monitor anschliesse ist das Bild vorhanden, es muss daher an diesem liegen.

Ich bin absoluter Laie wenn es sich um Monitore dreht und habe grössten Respekt davor wenn sie am Strom hängen ;)

Was könnte ich einfach selber testen?

• Schwierig. Du wirst beim Elkotausch einen Fehler gemacht haben.

Ist die Bildröhre denn als funktionierend eingelagert worden?

Aber ich denke da trotzdem eher an einen Fehler auf dem Chassis.

Da gibts natürlich viele Möglichkeiten, die seitlich

Und außer der Sichtprüfung kannst Du als Laie nicht viel tun.

Da hilft es wohl kaum, wenn ich Dir Punkte nenne, die Du im laufenden Betrieb messen könntest.

LG
    W.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Vielen Dank Winni.

Die Elkos hatte ich jeden einzeln kontrolliert bein Austauschen, die sollten daher stimmen. Ich kann die Lötstellen aber nochmals nachziehen.

Gemäss damaligem Besitzer wurde der Monitor funktionierend eingelagert, dann verkauft, ungetestet eingelagert und hat dann den Weg zu mir gefunden. Habe zu wenig Midres Monitore für meine Racers.

• Nachlöten wird nix bringen. Sichtprüfung auf richtige Polarität und Kurzschlüsse / Zinnbrücken.

Falls Du nicht weiter kommst, könnte ich das Chassis hier auf dem Tisch befunden.

Gruß

Winfried

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!