„TEN“ Arcadecab - Problem mit Monitor (Hantarex MTC 9110)

• Grüß euch Gemeinde!

Ich hab mir wieder ein Universal Cab geholt - ein „TEN“ mit drehbarem Monitor (der eigentlich Grund warum ich es gekauft hab).

Betreibe drin ein Game Elf 1162 Multiboard (das Setup das ich eigentlich immer wollte, weil eben der Monitor hier super einfach gedreht werden kann).

Beim VK (hab mit Spedi gekauft) sah das alles noch gut aus - inklusive Montior.

Jetzt im Betrieb bei mir hab ich in der unteren Hälfte des Monitors Striche in der Anzeige und (wie ich mittlerweile rausgefunden hab) je nach „Lage“ der Kabel Farbverfälschungen in den Games. Wenn ich an den Kabeln wackle, dann sind die Verfärbungen weg.

Außerdem erscheint die Anzeige im mittleren Bereich des Monitors gestaucht.

Ich hab versucht, das bildlich festzuhalten.

Ich komm ja eigentlich aus der Pinball-Ecke, bin also technisch nicht ganz blank, aber in Sachen Monitor halt total unerfahren.

Kann mir wer Tipps geben wie was wann wo ich mir ansehen kann um das Problem zu beheben?

DANKE!
    Klemens

PS: Hab hier etwas gelesen und festgestellt, dass das allenfalls mit der 5V Versorgung zusammenhängen kann. Mein Netzteil ist das US250 und hat einen Poti zur Einstellung der 5V

Ich geh schon davon aus, dass das GameElf weniger Saft zieht als ein normales, altes JAMMA Board. Würde dann auch erklären, warum beim Test beim Verkäufer mit originalem Jamma Board der Monitor problemlos lief.

Damit ergäbe sich dann die Frage: Wie bringe ich die 5V so hin, dass der Monitor vernünftig mit dem 5V Verbrauch des GameElf läuft - DANKE!

Einmal editiert, zuletzt von klemens78 (31. Dezember 2025 um 12:11)

• Das ist ein nachvollziehbarer Lösungsansatz.

Die US250 orientiert sich mit ihrer Regelschleife leider nur an den 5V für die angeschlossene PCB.

Das ist hier die Referenz, die anderen Sekundärspannungen, also auch die Betriebsspannung für den Moni ergeben sich dann einfach.

Wird die 5V Schiene nicht deutlich belastet, schwächelt die Versorgungsspannung für den MTC9110 ebenfalls.

Die Folge ist Unterspannung, mit den bekannten Folgen, als Erstes fällt das Problem mit der Vertikalablenkung ins Auge.

Abhilfe schafft erstmal, die 5V zu belasten..........mal so einen dicken Zementwiderstand dranhängen...........wenige Ω

Dann "denkt" die Regelschleife, daß hier mehr gebraucht wird und der magn. Fluß im Trafo erhöht sich.

Die Folge ist eine Erhöhung der Spannung an allen Ausgängen............

Besorge Dir für diese sparsame PCB ein eigenes Netzteil und drehe dann die 5Van der US250 einfach hoch

Dann klappts auch mit dem Monitor

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Nur zur Sicherheit:
    Du schlägst 2 verschiedene Lösungsansätze vor:

1. Ich nehm einen niedrig-Ohmigen Zementwiderstand und hänge ihn an die +5V die vom US250 zum PCB gehen um mehr Last zu generieren und so die Versorgungsspannung für den Monitor in die Höhe zu bringen

ODER

2. Ich klemme den Stromausgang fürs PCB überhaupt ab und versorge das PCB mit einem 08/15 Arcade-Netzteil. Dadurch regelt das US250 die Spannung für den Monitor „von selbst“ korrekt

Ist das so korrekt?

• Im Prinzip ja.

Versorge die PCB extern und drehe dann die 5V hoch, dann bekommst Du auch ausreichend Spannung für den Monitor.

Alternativ einen Trenntrafo 230 auf 115V AC mit mind. 100VA, besser 150VA für den Monitor nehmen.

Du solltest aber mal messen, wieviel V am Monitor ankommen.

Nicht, daß Du doch einen Fehler in der Vertikalablenkung hast!

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Kurzes Update hier: Ich hab ein Meanwell Netzteil gekauft das die benötigten Spannungen bereit stellt. Hab mir einen 9 poligen Molex Stecker gebaut, damit das ganze rückstansfrei und plug&play verbaut werden kann.

Gestern kurz getestet: Läuft 1a, auch der Monitor zeigt jetzt an wie und was er soll.

DANKE für die Hilfestellung!

PS: Bilder reiche ich nach.

• Danke fürs Feedback!

Geht doch

Vacuum-Fachverkäufer