Hellomat Rätselspaß - einzelner Taster/ Button mit Verzögerung?

• Hallo zusammen. Hier mal so eine typische "zwischen den Tagen" Frage. Gerade mal nach langer Zeit wieder zu zweit am Hellomat gedaddelt und mir fiel auf, das der mittlere Taster von Player 2 eine seltsame Verzögerung hat. Wenn man wie üblich nur ganz kurz antippt, passiert meistens gar nichts. Halte ich den Finger allerdings auf dem Taster, wird die Aktion immer ausgelöst... aber eben mit Verzögerung. Mikroschalter habe ich schon mehrfach getauscht. Das Problem muss also etwas tiefer liegen. Alle weiteren Taster (3 pro Spieler) funktionieren tadellos. Hat das schon mal jemand gehabt? Bisschen seltsames Phänomen oder? Was gibt es denn da noch außer "offen und geschlossen" an so einem Schalter? Die Platine, welche die Signale an das Game Board leitet? Was kann da sein? Alter Kondensator etc.? Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Beste Grüße, Daniel

• Hatte mal was ähnliches. Da setzte die Steuerung aber ganz aus. Konnte das Problem mit einer zweiten Masseleitung lösen.

Also zweite Masseleitung vom Knopf direkt ans Panel und dann mal versuchen... Vlt bringt es ja was.

Klingt nach einem Versuch. Allerdings ist ja nichts wirklich ausgefallen. Die Funktion ist da. Nur eben verzögert. Sporadisch im Zeitpunkt. Aber ganz sicher mit Aktion. Ich muss nur gedrückt halten. Es gibt also nicht wirklich ein aussetzen. Von wo bis wo muss ich genau eine Leitung ziehen? Mit Panel meinst Du das Joystick Panel oder das Board, wo die Platine angesteckt ist?

• Stimmen die 5 Volt an der PCB ?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, da alles weitere perfekt funktioniert. Kann natürlich mal nachmessen. Müsste aber dazu wissen, wie/ wo genau ich da die Spannung messen muss. Bin kein Techniker. Habe aber das Werkzeug um zumindest so zu tun als ob ;)

• Hallo, du mist direkt am Adapter der PCB, du must lediglich am Pinout wissen wo 5 Volt anziehen muss, bzw. Soll, Pinout gibs im Netz, um welches Spiel handelt es sich ? Bootleg oder original ?

Arcade-TV-Ideal

• Hallo, du mist direkt am Adapter der PCB, du must lediglich am Pinout wissen wo 5 Volt anziehen muss, bzw. Soll, Pinout gibs im Netz, um welches Spiel handelt es sich ? Bootleg oder original ?

Hab momentan meine OGXBox mit CoinOps über Jamma dran. Läuft auch so schon viele Jahre ganz wunderbar mit dem Setup. Kann natürlich auch sein, das da irgendwo der Knackpunkt liegt. Ich schließe das allerdings zu 99% aus, da einfach alles andere ohne Verzögerung tadellos funktioniert. Alle anderen Taster und natürlich auch die Sticks. Ist ja alles die gleiche Technik. Da gibt es nur auf und zu. Dachte man müsste da vielleicht mal den Fehlerhaften Taster verfolgen und ggf. an der Platine - wo der Jammabaum vom Board angeschlossen ist - mal etwas austauschen. Ein Relais, ein Kondensator oder so. Irgendwas, was evtl. eine Verzögerung in der Kette bis zum Board verursachen kann.

• Hmpf... ja was soll man da sagen. Diese 1% sind's dann wohl doch. Wie man sich täuschen kann. Hab an mehreren Stellen die Buttons getestet. Dashboard usw. Funktioniert alles ohne Verzögerung. Auch der eine Übeltäter. Also hat das alles nichts mit der Hardware vom Hello zu tun. Und Remapping in Game hat es dann in der Emu gefixt. Jetzt funktioniert es! Das muss sich irgendwie verschluckt haben. Das lief schließlich alle mal. Vielen Dank Euch, für Eure Beiträge und Ansätze. Die haben mich animiert noch ein bisschen zu buddeln. Sorry, das es dann am Ende doch nur so ein Pups in der Software war. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch. Kommt heil und froh in das nächste.

Beste Grüße,
    Daniel