Eurogame umbau zu Mame Automaten

• Hallo an alle hier im Forum! Habe vor nach Jahren wieder meinen Eurogame Cab zu einer Mame Kiste umzubauen. Er ging mit China board mehr schlecht als recht.

Der alte original Monitor will ich mit einem passenden Philips Tv umrüsten, mal sehen ob ich den reinbekomme. Dann noch drehbar wie der Original Monitor wäre schön.

Zunächst was ich habe ist,

Eurogame Cab mit allem ausser monitor ist defekt. Will ihn möglichst so lassen, 3 Tasten reichen mir.

Software Mame ui Highscore 64 bit version + roms. Ist von 2011 aber egal brauche keine neueren 3d kram

Pc Hardware, einen alten i5 2500k runtergetaktet + 8gb Ram und win7 64bit. ssd platte , passiv gekühltes Netzteil. Alles lautlos zu betreiben wäre schön aber nicht so wichtig.

Wie ihr auf den Bildern seht habe ich noch einen spinner controller. Frage dazu, ist es normal das er nach voller andrehung nach 2 sek. schon wieder steht? Habe im alten arcade shop bestellt (gibts nicht mehr oder?) leider erst nach monaten ausgepackt.

Jetzt meine Frage was ich alles noch brauche? Alles möglichst günstig.

Ich nehme an, i-pac, geignete Grafikkarte für Tv , und Vga zu scart gedöns.

Ein paar Bilder im anhang .

:h)

• Den originalen Monitor würde ich versuchen zu erhalten, ist wahrscheinlich zu reparieren.

Ein TV ist nur eine Notlösung, da er u.a. nicht die Einstellmöglichkeiten eines Automatenmonitors hat.

Anstatt eines PCs würde ich ein Pi2Jamma einsetzen.

Absolut geräuschlos, klein, perfekte pixelgenaue Wiedergabe der Spiele, keine Input Verzögerung, keine Festplatte und es gibt gute fertige Images.

• Such Dir einen TV mit 59iger Röhre, ich meine, das wäre die richtige originale Größe.

Die werden auch gerne als 24" gehandelt.

Oder machma ein gutes Bild von dem blauen Typenschild oben auf der originalen Röhre.

Das originale Hantarex MTC9110 ist eigentlich ein dankbares reparaturfreundliches Konstrukt.

MAch das doch wieder gängig............

Und ja, der Raspi ist wirklich eine gute Lösung.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hier das Typenschild der originalen Röhre aus dem WDK Eurogame / Löwen Euro Play:

Hatte ein entsprechendes MAME System mit klassischem PC für diesen Automaten zusammengestellt. Das Projekt wurde umfangreicher als Gedacht.

• VGA2Jamma Adapter
    • Passende Grafikkarte (Radeon 7000er Serie?) mit Atom-15 BIOS, damit ab Start permanent nur 15 kHz an die Röhre gehen
    • Mainboard ohne UEFI BIOS
    • Monitor zum Konfigurieren des Betriebssystems, der 15 kHz tauglich ist
    • Ein Entlastungsverbraucher für das Netzteil des Automaten

Pi2Jamma? Gut, dass ich unter einem Stein lebe :rolleyes:

• Also eine 59iger Röhre. Mit 110° Ablenkwinkel.

Als Chassis dann ein MTC9110.

Und das Netzrteil wäre dann das US250 / 300.

Wenn das keine PCB treiben muß, kannst Du das NT auch einfach auf 5,6V hochdrehen.

Dann liefert es auch genug Spannung für den MTC.

Ein Raspi benötigt viel zu wenig Leistung..............die US250 braucht eine ernstzunehmende Last auf der 5V.

Auch wenn ich ebenfalls im "Gestern" lebe, luge ich ab und zu unter dem Stein hervor und schaue mich um................da draußen...........

Und es gibt doch so manches Nettes zu entdecken :pro:

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!