Problem mit Sony PVM-2130QM The Cube

• Beim Betreiben dieses (tollen) Monitors stellt sich nach einer Weile (mal kürzer, mal länger) ein zischendes, knatterndes Geräusch ein. Es gab sogar schon sehr lautes Ploppen, dass ich dachte, es ist etwas explodiert. Außerdem riecht es nach Ozon.

Ich habe also irgendwo HV Arcing. Zu sehen ist es allerdings (auch im Dunkeln) nicht.

Der Ursprung scheint der berüchtigte rote HV Block zu sein. Dass der "internal arcing" bekommen kann, ist ein bekanntes Problem.

Ein Austausch des Teils wäre natürlich am einfachsten, aber die Dinger sind einfach nicht mehr verfügbar.

Ich habe das Problem schon auf KLOV gepostet und da hat mir jemand geschrieben, dass es möglich ist, das Anodenkabel aus dem roten Block zu ziehen, dort ein Ersatzkabel mit Kappe anzubringen und das dann an die Röhre anzuschließen.

Der rote Block übernimmt aber auch die Sicherheitsabschaltung im Falle einer Überspannung. Auch hierfür kann man anscheinend eine Ersatzmöglichkeit finden. Der User schreibt hierzu:

The divider is for x-ray protection (from 26KV or so it gets a 10-20V sample) and can be bypassed (and tossed) so the anode voltage is sent directly to the tube. A new x-ray protection voltage can be obtained from a secondary output of the flyback, typically the same output as the heater voltage. And that's it, not difficult at all for someone with average monitor skills. As for the new protection voltage obtained from the heater output of the flyback, there are plenty of examples in TVs and monitors as that's the method used by most manufacturers, e.g. Wells Gardner K7400/U5000 (FBT pin 5 rectified by D711), Neotec NT-2515 (FBT pin 9 rectified by D409) or this JVC TV (FBT pin 4 rectified by D525):

JVC AV-27D502/R SERVICE MANUAL Pdf Download
    View and Download JVC AV-27D502/R service manual online. JVC Color television Service manual. AV-27D502/R tv pdf manual download. Also for: Av-27d502/s,…
    www.manualslib.com

Es sei also nicht schwierig für Leute mit durchschnittlichem Geschick für Monitore. Nun gut.

Ich brauche aber Hilfe, besonders für den Röntgenschutz. Hier weiß ich gar nicht, was ich womit verbinden soll. Kalibriert werden muss das ja wohl auch. Kann mir da jemand helfen?

Die Anodenkappe an das Kabel vom Zeilentrafo anzuschließen ist aber auch leichter gesagt, als getan. Da würde ich Erfahrungen und praktische Tips sehr begrüßen.

Ich bin ein bisschen überrascht, dass es zu diesem Thema keine konkreten Youtube Videos oder Foreneinträge gibt, gemessen daran, dass das Problem wohlbekannt ist und dass der Cube ein so beliebter Monitor ist.

Ich bin auch gerne dazu bereit, die Sachen an jemand zu schicken, dass er das für mich hinbastelt. Ich kenne da gar niemand.

Gibt's vielleicht ansonsten noch ein anderes Forum, wo ich um Hilfe bitten kann?

• Alternative Lösung gefunden:

Eine aus PLA Material 3D gedruckte 5mm starke Ummanetlung von vier Seiten des HV Blocks hat alle Probleme beseitigt. Kein Zischen mehr, kein Ozongeruch, keine Funkensprünge.