Frage zu Nanao MS8-18 Neckboard

• Hallo zusammen.

Da der Zeilentrafo meines SNK Candy 18 Risse hatte (ich konnte es zwar reparieren), habe ich mich nach einem Ersatzchassis umgeschaut und ein Nanao MS8-18 gefunden.

Aktuell ist bei mir ein Klon eines Nanao MS8-18 oder MS7-18 verbaut. Der Hersteller ist mir unbekannt.

Nun habe ich das Chassis erhalten und festgestellt, dass es ein 8 pin Neckboard hat.

Meine Röhre hat jedoch 10 pins...

Kann ich hier einfach ein passendes Neckboard anhängen? Und falls ja, auf was muss ich achten?

• Hmmmm, machma Bildchen davon.

Die NBs der Nanao sind eigentlich recht ähnlich.

Es kommt nun erstmal darauf an, ob Deine Röhre den passenden Lochkreis hat.

Es gibt die "normalen" Röhren mit dem dicken Hals und 9+1 Pins.

Alternativ die small Neck mit nur 22mm Durchmesser und 7+1 Pins.

Mit dem Zusatz "+1" meine ich den einzeln herausgeführen Pin für den Fokus.

Diese beiden Lochkreise haben dann aber auch ein komplett verschiedenes Pinout.

Es kann aber gut sein, daß die verschiedenen NBs an das gleiche Chassis passen.

Beim Nanao sind nur G2 und Fokus fest verlötet...............die Leitungen zum ZTr.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hallo Winni

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Röhre hat einen dicken Hals. Also 9+1 Pins.

Das Neckboard des neuen Chassis hat 7+1 Pins.

Sorry, ich hab in meinem ersten Post einfach alle Pins zusammengestellt.

Anbei Bilder vom aktuellen, unbekannten Chassis und vom neuen Nanao MS8-18.

• Paßt also nicht. Die Pinouts sind völlig verschieden und mechanisch ebenfalls völlig anders.

Zeig doch mal das "neue" Nanao Chassis...........vlt. habe ich solch ein NB hier.

MS8 habe ich einige Havaristen mit defektem Zeilentrafo.

Ich meine mich erinnern zu können, daß das NB mit Steckverbindern getrennt werden kann.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Ich gucke mal..........kann aber ein wenig dauern, bis ich mich bis dorthin vorgearbeitet habe...........

Aber solch ein NB für 9+1 und passend ans MS8 müßte ich haben

Vacuum-Fachverkäufer

• Also

Ich habe mal geschaut und glaube nicht, daß dieses hier 1:1 paßt:

Das ist von einem alten Nanao, schaue Dir die Steckverbinder genau an, ob sie auf Dein Chassis passen.

Die Leitungen für Fokus und Schirmgitter hatte ich direkt abgeschnitten, weil der ZTr defekt war.

Vacuum-Fachverkäufer

• Ich schaue weiter...........war ja wieder klar...............scheiß Modellvielfalt :(

Vacuum-Fachverkäufer