Sega Model 2 Virtua Striker 2 Umbau

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb stelle ich mich zuerst kurz vor.

    Mein Name ist Patrick, ich komme aus NRW und sammle leidenschaftlich gern Videospiele.

    Aktuell besitze ich auch zwei Arcade-Automaten:

    • einen Sega Astro City mit Pi2Jamma
    • und einen Virtua Striker 2

    Da ich den Sega Astro City erst seit Kurzem besitze und begeistert vom Pi2Jamma bin, stellte sich mir die Frage, ob es auch möglich wäre, den Virtua Striker 2 Automaten auf Raspberry Pi umzubauen.

    Die KI hat mir einige hilfreiche Tipps gegeben, aber irgendwie werde ich aus der ganzen Sache nicht schlau.

    Es hapert schon an der Feststellung meines Chassis (Bis Nanao MS29 bin ich gekommen).

    Deshalb suche ich hier Hilfe.

    Im Anhang findet ihr ein paar Bilder der Chassis-Platinen.

    Könnt ihr mir helfen?

    Wenn dies geklärt ist, kann es weitergehen mit den passenden Komponenten.

    Danke im Voraus und viele Grüße

    Patrick

  • KalleColucci 18. November 2025 um 13:13

    Hat den Titel des Themas von „Sega Model 2 Firtua Striker 2 Umbau“ zu „Sega Model 2 Virtua Striker 2 Umbau“ geändert.
  • Das ist ein Nanao MS9-29

    Damit kannst Du Quellen mit LowRes (15K) und MedRes (25K) durch Umstecken betreiben.

    Also die alte Auflösung der Fernsehgeräte und dann die nachfolgende verbesserte Auflösung, Anfang / Mitte 90iger

    Somit die klassischen Videospiele der 80iger bis hin zu den ersten besser aufgelösten Spiele der 90iger.

    HighRes 31K im Sinne der VGA Auflösung geht hier damit aber nicht.

    MS steht hier für "Multisync".............die genaue Type wirst Du am Aufkleber oben auf der Bildröhre am Rahmen finden.

    SEGA Display xxxxxx? oder so

    Gruß

    Winfried

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hallo Winfried,

    vielen dank für die schnelle Antwort.

    Das klingt ja schon mal gut mit den 15Khz. Das war meine Sorge.

    Dann werde ich mich ein wenig einlesen und schauen was möglich ist.

    LG

    Patrick