Netzteil Platine defekt

• Hi zusammen,

durch Spannungsmessung an einer Klemme habe ich leider einen Kurzschluss an meiner Netzteil Platine erzeugt.

Auf der Rückseite war eine Leiterbahn defekt, die ich löten konnte. Allerdings geht der TV-Ideal Automat immer noch nicht an, das Relais schaltet auch nicht beim Einschalten.

Es gibt am Automat einen Prüftaster, wenn ich den betätige, gehen alle 4 LEDs auf der Platine an.

Auf der Platine scheint noch etwas anderes defekt zu sein, evtl. das Schaltrelais?

Habt ihr einen Tipp?

Danke und Grüße

Stefan

• Prüftaster? Noch nie davon gehört............

Schau mal nach den Sicherungen und auch nach Korrosion der Halter.

Und noch was.........die LED und die Sicherungen sind nicht der Reihe nach zugeordnet.

Der dicke BDX kann schonmal unterbrechen, aber dann würden trotzdem alle vier LED ohne Last leuchten.

Das sind drei völlig unabhängige Stromquellen aus dem Netztrafo.........arbeitet der überhaupt?

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hi,

danke erst einmal für die Rückmeldung.

Ich meinte den Taster auf dem Foto. Wenn ich den Automaten einschalte, passiert nichts. Wenn ich den Taster betätige, gehen die 4 LEDs auf der Netzteil Platine solange an, wie ich ihn betätigt lasse.

Sorry, bin hier eine Leihe.

Wo befindet sich der Netztrafo?

Danke und Grüße

Stefan

• Danke für den Tipp wegen dem Herausziehen des Türschalter. Nun habe ich Strom auf der Platine. Leider geht aber nicht der Monitor an.

Einmal editiert, zuletzt von Smart_FH (14. November 2025 um 08:05)