Liebe Freunde von Arcadespielen,
ich bin neu hier. Falls ich etwas falsch mache, sagt‘s mir bitte… Aber ich hab eine Frage.
Ich habe eine MAK gebaut, um JAMMA- und Nicht-JAMMA-Platinen (mit Adapter) spielen zu können.
Das Bildsignal (Red, Green, Blue, Sync) von JAMMA wird mit einem GBS8200-Konverter in ein VGA-Signal gewandel.
Das kann freilich Teil meines Problems sein, das ich wie folgt schildere:
Schließe ich meine Donkey-Kong-Platine (TKG4) via JAMMA-Adapter an meine MAK an, so fällt auf: Die Utensilien Herz, gebrochenens Herz, Schirm, Handtasche, Hut, Paulines Kleid werden allesamt nur in Weiß (komplett weiß) dargestellt. Auch die Zick-Zack-Linien in den Stahlträgern erscheinen nahezu weiß statt in Rosa oder Rot.
Wenn die Donkey-Kongs übereinander gestapelt werden („How high can you get?“), erscheinen sie gelb.
Ich glaube nicht, dass die Donkey-Kongs da in meiner Kindheit so eiergelb gewesen sind. Die müssten doch braun sein.
Also: Alles Rosafarbene ist bei mir weiß. Und Braunes ist gelb bei mir.
Ich habe probeweise auch mal neugebrannte Color-PROMS eingesetzt. Aber dies war nicht Ursache des Problems.
Die sonstigen DK-ROMs sind allesamt geprüft, ein ROM musste ich neu brennen, warn aber auch keine Grafikdaten drauf, jetzt stimmen alle Checksummen.
Das Sync-Signal der TKG4-Platine wird vom GBS8200 nur korrekt erkannt, wenn ich es über einen in Reihe geschalteten 1kOhm-Widerstand dem GBS8200 zuführe.
Offenbar ist der Signalpegel des TKG4-Sync-Signals zu hoch für die GBS8200.
Ich habe nun diesen Widerstand dauerhaft in meiner MAK dringelassen, da auch meine drei anderen Platinen damit korrekt dargestellt werden.
Die anderen Platinen (DK Junior, Mr. Do-Bootleg, Crazy Kong) zeigen keine solchen Farbschwächen oder -fehler.
Meine Frage: Ist‘s die Signalwandelung via GBS8200 in VGA? Ist‘s ein Schwäche des Sync-Signals?
Freilich kann‘s auch sein, dass mein Problem zu speziell ist.
Danke auf jeden Fall fürs Durchlesen…
Matthias Maas