Hilfe: Naomi im AWSD mit Capcom I/O (black screen)

• Pass mal die V genau an oder leicht drüber.

Also am Monitor liegts ja nicht. Du hast geschrieben dass das Atomiswave keine Probleme macht und zumindest einmal der Loading screen beim naomi sichtbar war.

Ich denke es liegt wirklich daran dass es zu wenig Saft bekommt.

fällt mir grad noch ein, dass wenn die Lüfter im Board nicht laufen das Naomi auch nicht bootet. Wie siehts dort aus ?

weiterhin viel glück

Product Replacement

• Lüfter laufen. Leider weiß ich nicht wo am Netzteil (siehe Bilder) ich überhaupt was regeln kann weil die 5,19v würd ich auch gern mal was runterschrauben?!?

Edit: Ach, …ich glaub ich bin nur doof und das was ich da fotografiert hab ist der 110 auf 230v Wandler. Aber wo stell ich es ein?

Edit#2: Ich glaub ich habs gefunden…

Edit3:

So nochmal. Habd jetzt so eingestellt. 3,33v 5,01v & 12,04v (gemessen uneingesteckt).

6 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (11. November 2025 um 19:54)

• OMG endlich tut sich was. Es läuft ohne und jetzt auch mit Spiel. :pro:

Edit:

Hat ne weile gedauert. Bei mir springt das Motherboard erst mit 3,50v mit eingesteckten Stecker an.

2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (11. November 2025 um 20:41)

• Vielen Dank für Deine Hilfe!!

Im Ram Test wurde mir zuerst IC35 als BAD angezeigt und im Spiel gab es Glitches. Hatte schon das schlimmste befürchtet und gedacht ich hätte beim einstellen im Betrieb was gegrillt. Aber scheint der Nachteil bei Cartridges zu sein dass es eine weile dauern kann bis alles so richtig steckt und läuft.

Ram und Rom Test zeigt mittlerweile alle ICs als GOOD an und Spiel läuft soweit. :)

Nur der Sound ist bei mir sehr leise. Kann man den irgendwo am Naomi regeln? Cab steht schon auf anschlag und das Spiel beginnt man grad erst zu hören…?

Edit: @Sound Capcom i/o war komplett runtergedreht. ^^“

Einmal editiert, zuletzt von eyyojung (11. November 2025 um 23:22)

• Eventuell hab ich mich zu früh gefreut. Nach dem 3. Match ist das Spiel gefeezt und nun zeigt der Ram Test wieder IC35 und zusätzlich IC29 als BAD an… dazu Glitches im Game.

Kann das was damit zu tun haben das das Spiel nicht richtig eingesetzt ist oder ist tatsächlich mehr los?

• Dieses Motherboard ist verhext. Und ja, ich bin tatsächlich immernoch dran.

Hab zig sachen durch, alte Bios rein, Spiel rein, raus, gereinigt usw. Bis ich mich getraut hab die 3,5v noch weiter hochzudrehen…

Ich fürchte aber mein Motherboard ist hin.

Der Ram Test fällt immer wieder mies aus mit IC35 & 29 als BAD und hin und wieder kommen noch weitere dazu. Um eim Bild zu bekommen muss ich mittlerweile die 3,3v auf 3,7v hochdrehen um keinen schwarzen Bildschirm zu sehen und gefühlt hält die freude dann auch nur kurz bis Fehler im Spiel auftauchen. Damit ich mir nicht weitere Hardware zerschieße hab ich mir ein neues Motherboard geholt in der Hoffnung dass das dann bei 3,35v anspringt. :(

3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (12. November 2025 um 02:10)

• Nochmal kurz zum RAM Test bzw Motherboard und vielleicht wichtige Info:

Ich kann zwar nicht ausschließen dass das Motherboard nicht schon vorher ein Knacks weghatte, aber es ist leider auch durchaus möglich, dass meine 5,19v zu hoch für die Buffer Chips im Motherboard waren. Das Ergebnis im RAM Test mit mal alle GOOD, mal manche BAD und dann wieder ok, Glitches und freezes im Spiel usw, wäre das selbe. Laut Internet scheinen die bereits ab 5,14v sehr anfällig dafür zu sein schaden zu nehmen.

Bisschen ärgerlich da ich im Prozess viel mehr schiss bei den 3,5v hatte.

Daher habe ich meine Werte bevor das neue Motherboard kommt jetzt doch nochmal angepasst um wirklich auf der sicheren Seite zu sein:

5v = 5,05v

3,3v = 3,33v

12v = 12,03v

6 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (13. November 2025 um 16:17)

• in der Regel muss man ja gar nix verstellen aber eben.. manchmal bekommen die Boards zu wenig Saft.

1. ohne angeschlossenem Board mal am Jamma Stecker / dem Anschluss fürs Naomi die Spannungen genau einstellen. also +5V, +12V / 3.3 V

2. Wenn die Messung stimmt, das Board dran und dann am Board nochmals messen. Wahrscheinlich sind die Werte dann tiefer und dann am Netzteil wieder nachjustieren bis es passt.

Keine Ahnung wie die Toleranz ist, aber ich würde mal sagen 5 % = +- 0.25V bei den 5V / +- 0.6V bei den 12V sollte keinen Schaden machen. Korrigiert mich jemand wenn das nicht stimmt.

Product Replacement

• Das Naomi scheint da tatsächlich etwas weniger bei den 5v zu vertragen. Alles ab Bereich 5,14v - 5,19v ist wohl mit vorsichtig zu genießen und soll über längere Zeit schaden anrichten. 5,2v wird wohl gänzlich als zuviel angesehen und garantiert den Schaden der Buffer Chips was sich im Spiel wie bei mir beschrieben auswirkt.

• Neue Motherboard läuft wie es soll, aber speichert keine Highscore wenn das selbe Spiel ohne dass es gewechselt wurde neu Bootet. Andere Einstellungen wie Free Play oder Sound Off im Attract Mode bleiben aber eingestellt.

Im Netz lese ich Teilweise wiedersprüchliche Dinge darüber was die Batterie und für was der Super Capacitor zuständig ist. Mache entfernen diesen einfach komplett und scheinen damit Happy zu sein…

Weiß jemand Bescheid was für das Speichern des Highscores zuständig ist? Speichert das Naomi überhaupt die Highscore Liste vom Spiel? Da zB Character im Spiel (Project Justice) erhalten bleiben.

Edit:
    Capcom scheint hier kein gutes Beispiel für Highscore saves zu sein. Andere Spiele sollen ihn aber gespeichert halten. Zumindest bis sie gewechselt werden. Erklärt auch warum zB die Charakter gespeichert bleiben.

Hatte zuvor mit Virtua Tennis getestet, aber da war ich zu schlecht um mich einzutragen. ^^“

Wie sinnvoll es ist den Super Cap auf dem board zu lassen würde mich dennoch interessieren. Wenn dieser sich im Betrieb aufläd und die Batterie nur als Backup fungiert sofern dieser gewechselt wird, scheint er mir durchaus sinnvoll. Nicht?

3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (16. November 2025 um 14:17)

• Ich nochmal zu Super Capacitor (0.1F 5.5V),

also sofern ich weiß, wird beim Naomi maximal nur das aktuelle Spiel welches sich im Motherboard befindet gespeichert. …und natürlich die Motherboard settings, welche dagegen fast wichtiger wirken. Dafür sollte im Heimgebrauch, wo ja vergleichsweise oft das Spiel gewechselt wird, tatsächlich nur die Batterie ohne den Kondensator ausreichend sein, oder wie seht ihr das?

Immerhin wäre das Motherboard ohne deutlich sicherer da diese ja nicht selten auslaufen können.