Hilfe: Naomi im AWSD mit Capcom I/O (black screen)

• Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Virtua Tennis bzw Naomi im Atomiswave SD anschließen. Dies über Jamma via Capcom I/O. Den Strom bezieht das Naomi dabei über den Capcom I/O.

Leider bleibt das Bild komplett schwarz. Lüfter im Naomi springen an und Lichter im Naomi sind zu erkennen. Monitor hört man beim Anschalten auch, aber ich höre nichts und das Bild bleibt dunkel. Daran ändert werder der Test button am Capcom i/o noch am Naomi was.

Mach ich irgendwasFalsch?

USB ist auch verbunden und halt mich dabei an die Capcom i/o anleitung mit sämtlichen Verbindungen (siehe Foto). Hab jetzt sogar mal den Capcom Button Harness mit angeschlossen weil ich sichergehen wollte dass da alles steckt (auch wenn buttnicht mit verbunden sind und bei Virtua Tennis ja eh egal).

Bin leider auch etwas unsicher was Virtua Tennis bzw Naomi und 31k angeht sofern es eh über den capcom Jamma/JVS converter läuft. Sämtliche Dipswitches am Naomi sind unten (sollte also 15k ausgeben), Capcom i/o steht auf „H/V Sync“ wie die Anleitung empfiehlt. Jnd wie verhält es sich dabei mit dem 1kOhm/75Ohm switch im AWSD Cab (steht derzeit auf 1kOhm)?

Würde meinen wenn ich das Bild nur einfangen muss, würde ich zumindest irgendwas auf dem Bildschirm sehen, aber tut sich nichts. Auch nicht wenn ich das Naomi auf 31k stell.

Überseh ich irgendwas? Oder ist Jamma/JVS beim AWSD eh keine gute Wahl?

Besten Dank

Gruß

3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (30. Oktober 2025 um 16:39)

• eyyojung 30. Oktober 2025 um 16:40

Hat den Titel des Themas von „Naomi im AWSD mit Capcom I/O (black screen)“ zu „Hilfe: Naomi im AWSD mit Capcom I/O (black screen)“ geändert.
  • VGA Kabel schon direkt am Naomi eingesteckt und geschaut ob ein Bild kommt ?

ich kann mal am abend schauen wie es angeschlossen wird und mich nochmals melden..

Product Replacement

Einmal editiert, zuletzt von turntablism (30. Oktober 2025 um 17:29)

• Nee noch nicht, weil da bin ich mir irgendwie unsicher mit Jamma und dem Anschluss auch wenn so naheliegend ist das Bild mal direkt anzustöpseln. Aber geht das gut wenn Jamma noch an dem Capcom i/o hängt?

• Ich schliesse das vga kabel im awsd cab ab und verbinde es direkt mit dem Naomi Board.

Da hast du ein 31khz bild das einiges besser ist als über den Jamma in 15 khz

Versuche das mal.

Aaarrgh...ich hasse den Kabelsalat beim anschluss des Naomis :)

Product Replacement

• Oh ok, cool. Werd ich spätestens morgen testen. Danke, das gibt mir schonmal Hoffnung.

Zum N2 Stecker, was macht der genau? Weiß nämlich nicht wieviel Saft da fließt, Falls überhaupt. Aber ich sehe das Du den Strom ja auch über das Capcom i/o laufen hast. Also ich geb Bescheid sobald ich mehr weiß.

Auf was steht denn eigentlich Dein 1k/75ohm Switch im cab? Und was ist dein Naomi dipswitch setting bei dem Setup, 31k je nach Spiel nehm ich an…?

Edit: so richtig verstehen wasrum das sber nicht wie an anderen Cabs einfach über Jamma wie gedacht funktioniert raff ich nicht do gsnz, aber passt ja zu Trisync vom AWSD was einfach merkwürdig für mich bleibt.

Einmal editiert, zuletzt von eyyojung (30. Oktober 2025 um 18:00)

• Teste es doch mal und gib Bescheid.

Ich kann sonst am sonntag das ganze setup bei mir nochmals genauer anschauen.

Der schalter 1k / 75 ohm am Monitoreinstellungsboard ist vorerst egal. Das wird das Bild am Monitor minim heller oder dunkler machen.

Für jamma platinen 15khz oder Naomi 31khz kannst die impedance damit einstellen.

Wenn du das vga kabel direkt an das Naomi anschliesst, sollte der Dip1 unten sein = 31 kHz

Wenn das vga kabel im cabinet eingesteckt ist und du das videosignal über den jamma reinholst, dann musst du glaube ich den Dip1 nach oben stellen.

Funktionieren dann Jamma platinen bei Dir / hast du mit einer Jamma platine 15kHz ein Bild ?

Die Weiya chassis sind wohl etwas schlecht. Ich hatte einen defekt und bei meinem konnte ich nur noch in 31khz was zocken. Also nur noch das Naomi oder das Atomiswave Board anschliessen. 15khz jamma ging nicht mehr. Ich konnte dann zum glück noch ein ersatzchassis finden. Ein user aus dem AO forum hatte das selbe problem und konnte sein chassis aber wieder reparieren.

Viel glück

Edit: nicht dass wir uns falsch verstehen...nimm dein vga kabel welches du zwischen dem capcom und naomi hast weg. Nimm das vga kabel dass von der röhre her kommt und unten im cabinet an der kleinen platine eingesteckt ist ab und stecke dies ins naomi.

Product Replacement

Einmal editiert, zuletzt von turntablism (30. Oktober 2025 um 20:10)

• Ich nochmal. Leider unverändert was Bild und Ton angeht.

Aus dem Naomi kommt nun aber etwas was leise im takt 2 mal etwas tiefer wie „tickt“ in dauerschleife. Tick tick… tick tick… ?(

Edit: Möglich dass mir das vorher nicht aufgefallen ist, das Tacken passiert aber auch wenn ich es wie gehabt komplett über Jamna versuche anzuschließen.

Im Naomi leichtet eine Rot und eine Grüne leuchte.

Edit2: Um den VGA anschluss bzw 31k mal zu testen hab ich mal mein Atomiswave Motherboard darüber angeschlossen. Hatte zuvor immer nur über Jamma damit gespielt und das Bild hing erstmal via VGA auf Halb 8. Habe es jetzt mal eingestellt und mein Fist of the North Star sieht tatsächlich etwas schicker aus. Vielleicht sollte ich jetzt wo das Bild korrekt ausgerichtet ist nochmal das Naomi über den VGA Anschluss testen, aber da vorher komplett kein Bild da war würde mich wundern wenn sich da was tut…

Edit3:

Das komische ist dass ich mein MVS 1slot Motherboard auch nie im Cab zum laufen bekommen habe. Dies natürlich nur über den Jamma Anschluss und auch mit dem Trennen des Pins (oder waren es 2) im Fußbereich, worauf extra bei MVS Anschluss im AWSD Manuel hingewiesen wird, nie ein Bild mit reinbekommen. Vielleicht ist bei manchen der Voltbereich auch sehr wählerisch. Hatte ich zumindest mal zum Naomi 2 aufgeschnappt. Den hatte ich nie eingestellt, aber wolte mir mal zum überprüfen ein Jammastecker mit Voltmeter besorgen um zumindest das auszuschließen.

4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (30. Oktober 2025 um 23:09)

• Gut das das aw in 31khz ein bild macht.

versuchs nochmals mit dem naomi.

Evtl. kriegt das Naomi auch zu wenig spannung. Du kannst mal die volt beim naomi in betrieb messen. 5v, 3.3v und 12v.

Wenn die zu tief sind, müsstest du am Netzteil mit nem schraubendreher die volt erhöhen.

Product Replacement

• Kann ich nicht genau sagen. Geh ich aber von aus weil ich das Netzteil nie gewechselt habe und es immerhin fest verbaut ist. Bis Dato auch nie Probleme mit gehabt. Sofern das MVS nicht auch dafür bekannt ist sehr picky zu sein was Volt angeht.

• Hab heute mal das Game rausgenommen und siehe da Bild samt Sound mit Naomi Logo ist schonmal zu sehen. 8)

…Jetzt nochmal mit Virtua Tennis.

Edit: Es war immerhin der Loading Virtua Tennis (31k) Screen zu sehen aber dann tut sich nichts mehr. Hab das Game nochmal rausgenommen und ohne gebootet und jetzt wieder nur dunkles Bild. Ich werd jetzt nochmal abwarten und dann nochmal mit Game versuchen.

2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (1. November 2025 um 17:40)

• Ich hab mal gemessen (ohne das Naomi angeschlossen ist).

————- Stecker im AWSD Cab ————-

N1 (8 Pin) Stecker:

Pin 1: 3,29v

Pin 2: 5,19v

Pin 3: 12,07v

Pin 4: -

Pin 5-7: GND

————-

N2 (6Pin) Stecker:

Pin 1: 3,29v

Pin 2: 5.19v

Pin 3-5: GND

————- Stecker am Capcom i/o ————-

(8 Pin)

Pin 1: 3,27v

Pin 2: 5,18v

Pin 3: 12,07v

Pin 4-7: GND

Ist das möglicherweise schon nicht nah genug an den 3,3v?

Edit: Vielleicht sollte ich das Naomi Mobo mal auch mit dem N1 Stecker aus dem AWSD Cab versuchen zu betreiben. Dieser hat an Pin 4 nur kein GND da dieser garnicht belegt ist…?

Ich werd mir morgen mal ein Holzbrett besorgen um das ganze fest zu verschauben. Solange ich noch keine Jamma Verlängerung habe wird man bei dem Teil und Kabelgedöns so ja wahnsinnig.

16 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (2. November 2025 um 21:49)

• Heute endlich die Jamma Verlängerung angekommen. Angeschlossen messe ich statt den 3,29V -> 3,24V an beiden Steckern im Cab und am Capcom i/o statt den 3,27v eingesteckt 3,23v.

Sollte ich die auf 3,3v hochdrehen?

Motherboard bootet weder mit noch ohne Spiel. Nur ein schwarzer Bildschirm. Neues Multibios bereits installiert, aber ändert daran nichts.

Edit: Mit Zero Gunner 2 das selbe btw.

Edit2: Gibts auch eine Möglichkeit am Capcom i/o auf 3,3v hochzudrehen oder geht das nur über das Netzteil im Cab? Weil ich seh garnicht wo man da was einstellen kann. Ich hab aber auch nur diese Bilder gemacht.

?(

3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung (11. November 2025 um 17:33)