1. Forum
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Chat (Discord) <--- NEU!!!
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Arcadezentrum/Retrogamers
  2. Arcade-Selbstbau
  3. Bartops

Bartop reparieren

  • esmax666
  • 20. Oktober 2025 um 11:31
  • esmax666
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 20. Oktober 2025 um 11:31
    • #1

    Hallo!
    ich hab vor einer Weile einen Bartop bekommen, aber bisher nie die Zeit gehabt, ihn fertig zu machen. Jetzt will ich ihn zumindest ein bisschen präsentabel kriegen – nix Großes, einfach so, dass er nicht ganz unfertig rumsteht 😅

    Hab ein paar Fragen, vielleicht hat ja jemand Tipps oder Erfahrungen:

    1. Sockel / Rehausseur:

    Ich hab grad keinen Tisch frei, wo ich den Bartop sicher hinstellen kann.

    Hat jemand von euch mal einen Sockel gebaut oder was improvisiert?

    Ich hab bisschen Angst, dass er auf einem normalen Tisch verrutscht – vor allem wenn Kids dran spielen.

    Wären Gummifüße eine Idee für besseren Halt? Oder kennt ihr nen einfachen Plan für nen Sockel?

    2. Lautsprecherabdeckung:

    Ich such ne Speaker Cover für den Lautsprecher – Loch ist 45 mm, die MDF-Platte max 100 mm breit.

    Glaubt ihr, sowas hier passt?

    https://de.aliexpress.com/item/1005005996572645.htm (2 zoll ? )

    Oder lieber selbst drucken? Oder was Schöneres auf eBay/AliExpress?

    3. MDF lackieren:

    Ein paar Stellen sind noch roh, ich würd die gern schwarz machen.

    Grundirung ist nötig oder ?

    4. T-Molding fehlt noch:

    MDF ist 16-17 mm dick, wenn ich richtig gemessen hab.

    Ich schwanke zwischen schwarz, blau oder rot – was meint ihr?

    Schwarz ist halt schlicht, aber vielleicht bisschen langweilig? Blau würde mit Mame logo vielleicht passen ?

    Ich denk, ich brauch so 4–5 Meter.

    https://de.aliexpress.com/item/1005002001610651.html?

    5. Start/Select-Button-Platte:

    Die MDF-Platte mit den Start/Select-Buttons ist an einer Stelle gerissen.

    Keine Ahnung, wie die vorher befestigt war – sieht aus, als hätte jemand später zu stark gedrückt.

    Ich würd jetzt einfach Holz/MDFleim rein und mit ’ner Schraubzwinge fixieren.

    Nicht perfekt, aber besser als nix – später kann ich’s ja nochmal richtig machen.

    6. Plexiglas verrutscht:

    Das Plexi überm Screen kann seitlich rausrutschen – fehlen wohl 2 mm in der Breite.

    Wäre es okay, einfach 2 Punkte Silikon zu setzen, damit’s hält?

    Bin für jeden Tipp dankbar – und wenn ihr Fotos von euren Lösungen habt, wär mega!

    Danke euch 🙌

    Bilder

    • photo_2025-10-20_11-29-26.jpg
      • 212,32 kB
      • 900 × 1.200
      • 57
    • photo_2025-10-20_11-29-22.jpg
      • 174,04 kB
      • 900 × 1.200
      • 55
    • photo_2025-10-20_11-29-18.jpg
      • 108,12 kB
      • 900 × 1.200
      • 53
    • photo_2025-10-20_11-29-09.jpg
      • 86,28 kB
      • 900 × 1.200
      • 65
    • photo_2025-10-20_11-29-03.jpg
      • 182,02 kB
      • 900 × 1.200
      • 43
    • photo_2025-10-20_11-28-59.jpg
      • 177,32 kB
      • 1.280 × 960
      • 47
    • photo_2025-10-20_11-28-55.jpg
      • 160,57 kB
      • 900 × 1.200
      • 50
    • photo_2025-10-20_11-28-50.jpg
      • 140,62 kB
      • 900 × 1.200
      • 39
    • photo_2025-10-20_11-28-46.jpg
      • 290,54 kB
      • 1.280 × 960
      • 46
    • photo_2025-10-20_11-28-40.jpg
      • 213,64 kB
      • 1.280 × 960
      • 39
  • esmax666 20. Oktober 2025 um 11:36

    Hat den Titel des Themas von „Bartop“ zu „Bartop reparieren“ geändert.
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.25