• Servus,

    ich hoffe, dass ich jetzt im richtigen Forum das schreibe.

    Vor ca. 20 Jahren habe ich einen Spielautomaten Geschenk bekommen, mti Orginal-Bildschirm und Controller. In dem Automaten steckt ein PC, der über ein Jamma-Adapter angeschlossen ist. Jetzt ist es so, dass der PC schon seit Jahren kaputt ist und ich das ganze "modernisieren" möchte. Über die letzten Tage habe ich gelesen, dass es Lösungen wie Mistercade oder MisterPi+Jamma gibt. Ich habe auch festgestellt, dass diese ganzen Mister-Boards sehr vergriffen sind.
    Was würdet ihr mir empfehlen? In dem Automaten sind auch noch 2 weitere Platinen, wo ich vermute dass sie die Rolle des Powersupplies, Ansteuerung des Monitors sowie die Lichter übernehmen. Diese sehen sehr alt aus, aber haben zuletzt (vor 10 Jahren, danach hatte ich den Automaten nicht mehr in Betrieb) noch funktioniert. Sollte ich diese auch austauschen?

    Vielen Dank schon mal für Antworten :)

    Atic

    BIlder:

  • Diese Informationsschwemme über Dein Gerät muß ich erstmal in ihrer Geamtheit verarbeiten. Respekt.

    Sorry, das mußte ich mal raushauen. Nicht böse gemeint!

    Es gibt tausende verschiedene Automaten.............mach doch einfachmal paar gute Pics.

    Gruß

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Aha. Geht doch.

    Ich sachma..............das Monitorchassis ist ein Valvo VCC 93.

    Verbaut in einem Fashion Vision von Merkur ADP.

    Fürchterlich verbaute Kiste, muß man mögen. Voll aus Metall und voll schwer, das Biest.

    Mit 66iger Röhre. Aber kultig.

    Das anhand der Bilder.............und es gibt nicht viele Leute, die das mal so eben wie ich sehen.............

    Issja auch nicht mein Job..............aber mal schauen, wie wir die Kiste wieder ans LAufen bekommen.

    Mit MAME etc kenne ich mich nicht aus. Aber mit der Hardware des Automaten schon.

    W.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke für deine Antwort und Respekt wie du das alles nur anhand von paar Bildern erkannt hast!

    Ja, es steht oben Merkur drauf, ist aus Metall, sau schwer und riecht immer noch leich nach Zigarettenrauch.

    Noch ist alles richtig verdrahtet, so das ich entweder einen PC mit SW-Emulation oder irgendein Mister mit HW-Emulation anschließen muss.

    Beim PC bleibt die Herausforderung eine Grafikarte zu finden, die 15Khz ausgibt.

  • Und da bin ich raus. Schau erstmal, ob das Netzteil und der Monitor noch arbeiten...........da kann ich helfen.

    Der Platinenanschlußstecker ist KEIN JAMMA, sondern ADP Standard.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!