Hallo Freunde,
ich habe heute leider etwas richtig Dämliches gemacht. Ich habe mein Sega Blast City versehentlich an 230V geklemmt. Dabei ist ein Kondensator geplatzt (B+ Filter). Ich habe diesen im Anschluss ausgetauscht und habe nun ein ungewöhnliches Problem. Im 15khz Betrieb läuft der Monitor tadellos, ich habe sogar den Eindruck, dass das Bild besser als zuvor ist. Anders sieht es leider im 31khz Modus aus. Die obere Bildschirmhälfte ist komplett unscharf und das Bild zittert (Video davon). Sichtprüfung des Chassis hat neben dem offensichtlich geplatzten Kondensator nur ergeben, dass der Flyback eine Extraportion des sog. "black goop of death" ausgestoßen hat...
Ich wende mich an euch in der Hoffnung, jemand hat eine Idee, wie ich mich am besten an die Fehlersuche begebe. Vielen Dank im Voraus, ich freue mich über jeden noch so kleinen Ratschlag!
Nanao MS2931 Schaden nach Überspannung
-
-
Schwierig, sieht aus, als ob die H-Ablenkung eine instabile Phasenlage zeigt.
Also einzelne Zeilen zeitlich versetzt zu den Nachbarzeilen geschrieben werden.
Das kann eigentlich nur aus der H-Ablenschaltung selbst kommen.
Allerdings kann auch die Hochspannungserzeugung solche Zicken machen.
Hängt dann aber von der Helligkeit und der momentanen Belastung ab.
Schau doch mal, ob die Einstellung der Bildhelligkeit und des Kontrastes darauf Einfluß nimmt.
Kann mir hier nicht vorstellen, daß das nur am oberen Bildrand auftritt................das wäre unlogisch.
Ich wette, ja.
-
Hi Winni,
danke erstmal für deine Unterstützung. Ich werde heute Abend nach Feierabend überprüfen, inwiefern Helligkeit und Kontrast einen Einfluss haben. Auch, ob nicht doch der ganze Bildschirm betroffen ist, schaue ich mir noch einmal an.
Aus meiner Erinnerung und der Videoaufnahme geht jedoch hervor, dass das Problem umso massiver ist, je höher man zum oberen Bildschirmrand schaut. Unten ist das Bild scharf und kaum Zucken wahrzunehmen. Ich werde zunächst versuchen, aus dem Schaltplan herauszufinden, wie die Spur des 31-kHz-HV-Signals verläuft, und alle Komponenten auf dem Weg tauschen. Als Laie mache ich mir damit vielleicht die größten Erfolgschancen aus.
Leider habe ich gestern auch noch gesehen, dass an der Röhre ein Riss im Glas ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er schon vorher da war. -
panzertape
10. September 2025 um 12:04 Hat den Titel des Themas von „Nanao MS2930 Schaden nach Überspannung“ zu „Nanao MS2931 Schaden nach Überspannung“ geändert. -
Riß im Glas? Kann sein, aber sie Röhre ist noch dicht.
Sonst gäbe es kein scharfes Bild mehr und es würden die Funken in der Röhre knallen.
Das wird schon vorher gewesen sein. Kann noch Jahrzehnte lang halten.
Ich denke immer mehr darüber nach, ob der Fehler nicht zufällig zusammen mit der "Dummheit" aufgetreten ist.
Aus dem Netzteilfehler wegen Überspannung kann ich beim besten Willen nicht ableiten, daß nun bei 31K Instabilitäten auftauchen.
Wobei 15K ja wohl zu funktionieren scheint. Evtl. hast Du ein Elkoproblem...........was schon länger besteht oder dadurch jetzt auffällt.
Diesem "black goop of death" messe ich wenig bis überhauptkeine Bedeutung bei......
edit..........machma Pic von der Situation
-
Ich selbst denke auch, dass der Goop kein Problem darstellt. Als ich das Cab bekommen habe, war schon welcher da und hat nie Ärger gemacht. Ich habe es nur noch einmal extra erwähnt, weil der Flyback im Zuge der Überspannung scheinbar vulkanartig mehr davon ausgestoßen hat. Ich habe alles mit 99 % Isopropanol entfernt.
Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass bereits vorher ein Elko-Problem vorlag, da ich vor weniger als 50 Betriebsstunden 90 % der Elkos ausgetauscht habe. Es kann natürlich sein, dass ich versehentlich irgendwo ein Teil falsch verbaut oder schlecht verlötet habe oder einer der alten defekt war. Nach dem Recap gab es jedoch keine neuen Probleme.
Der Grund, warum nur 31 kHz betroffen sind, ist meiner Meinung nach, dass die Überspannung im 31-kHz-Betrieb aufgetreten ist. Das heißt, nur die 31-kHz-Stromflusslinie wurde beschädigt und 15-kHz war inaktiv. Ob das wirklich so funktioniert, weiß ich nicht, das ist nur mein Bauchgefühl (ich weiß, keine gute Grundlage für eine technische Analyse).
Was für Bilder meinst du? Von der Platine? Ich mache heute Abend gerne von allem detaillierte Fotos.
-
Okay, wie versprochen, hier ist mein Update nach Feierabend. Zunächst einmal konnte ich feststellen, dass die Helligkeits- und Kontrastregelung keinerlei Einfluss auf den Fehler haben. Meiner Meinung nach wird der Bildschirm bei Bedienung beider Regler einfach nur heller und dunkler.
Dann zur Thematik bezüglich der Fehlerposition am oberen und unteren Bildschirm. Ich denke, die nachfolgenden Bilder werden es auch noch einmal verdeutlichen, aber es gibt einen gravierenden Unterschied in der Bildqualität und im Zucken zwischen oben und unten. Also, los geht's. Entschuldige vorab, die Bilder sind nicht ideal.
Zunächst einmal ein Testbild im 15-kHz-Betrieb:
Nun sehen wir 31khz. Ich denke hier ist der Unterschied zwischen 15/31khz sowie oben und unten schon gut zu sehen:
Nun folgen Bilder der Hardware. Röhre, Neckboard und Chassis selbst:
Zuletzt noch ein Videoclip des Monitors im Betrieb:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Bitte sag mir gerne Bescheid, wenn du mehr Information benötigst. -
Leider nein.
Hier hast Du ein Problem mit der H-Synchronisation. Und dem Phasenvergleich zwischen Soll- und Istwert.
Von oben nach unten scheint sich das zu beruhigen, aber bei jedem Frame geht das wieder los..........
Bist Du sicher, daß Du kein Masseprob hast? ALso GND ist definitiv sicher verbunden?
Schon einmal eine andere Signalquelle probiert?
Schwierig............echt..........
-
Also sofern der Monitor sich die Masse nicht in irgendeiner Form an den Montagepunkten im Gehäuse zieht bin ich sicher, ja. So wie ich das sehe sind ja nur am Neckboard zur Röhre und am Hauptstecker Masseleitungen, die vom Chassis weggehen. Ich kann höchstens auch mal das Netzteil begutachten.
Ich besitze leider keine andere Signalquelle. Den Gedanken, dass die Signalquelle einen wegbekommen hat, hatte ich allerdings auch schon…
Puh, man ey ich könnte mich so selbst in den Arsch treten. Meine Partnerin und ich hängen sehr an dem Teil da es das erst gemeinsame „Möbelstück“ von uns war und ich Depp hab’s jetzt gegrillt 🤦
-
Depp. Ja. Doof das.........passiert................auch ich hab schon krassen Blödsinn fabriziert.
Das mit der Signalquelle ist wohl eher Wunschdenken, ich meine auch, daß das jetzt der Monitor verursacht.
Aber so habe ich keinerlei Rat.
Andererseits: Das Netzteil hat dann ja wohl ebenfalls die 230V verarbeiten müssen...........und am anderen Ende hängt die PCB.
-
Danke dir trotzdem sehr, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich werde meine Frage einfach noch einmal woanders in den Äther des Internets werfen - in der Hoffnung, dass vielleicht irgendwo auf der Welt jemand eine clevere Idee dazu hat.
Falls nicht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nach einem Ersatzchassis zu suchen. Wirklich frustrierend… Ich halte überhaupt nichts von blindem Teiletauschen – vor allem dann nicht, wenn man nicht einmal sicher weiß, ob das Problem tatsächlich von dem betreffenden Bauteil verursacht wird.
-
Ja, blöde im Dunkeln zu tappen.
Ideen hätte ich noch:
Das Schaltnetzteil wird ja sicherlich mit der H-Ablenkung synchronisiert.
Das könnte nicht mehr funktionieren und zu solchen Erscheinungen führen.
Ebenfalls können Regelschwingungen der Hochspannungserzeugung so aussehen.
Hier wird ja die H-Ablenkung separat von der Hochspannung bewerkstelligt.
Und der "Zeilentrafo" ist ja nur ein Hochspannungstrafo zur Versorgung der Bildröhre.
Schwierig zu lokalisieren. Ich würde nochmal im Primärteil des Schaltnetz suchen...........dort hat ja auch der "Blitz" eingeschlagen

Viel Glück
Winfried
-
Ich fürchte, ich habe mich mit der Anschaffung einer Röhre wirklich übernommen. Ich habe zwar einen technischen Beruf, aber mehr als Grundwissen für Elektrotechnik besitze ich nicht. 🤦
Heute Abend werde ich das Netzteil öffnen und schauen, ob mir etwas Offensichtliches ins Auge springt. Über geplatzte Kondensatoren oder verkohlte Bauteile hinaus reicht meine Expertise aber leider nicht. Die einzige Maßnahme, die mir noch einfällt, ist, wie bereits erwähnt, einfach noch einmal ein Kondensator-Kit auf allen Platinen im Blast City zu verbauen.
Eine Sache beschäftigt mich allerdings die ganze Zeit. Vielleicht kannst du mich dazu noch aufklären. Wie kann es sein, dass keine Sicherung gesprungen ist? Ich habe auch online gesehen, dass es scheinbar so etwas wie „HV-Protection-Modes” gibt. Aber der Bildschirm hat während der Überspannung trotz spontaner Selbstentzündung tapfer weitergearbeitet und ein Signal (verzerrt) angezeigt. Meines Wissens sind im Netzteil zwei große 30-A-Sicherungen verbaut und auf dem Chassis befinden sich kleine Glassicherungen. Aus Angst, sie zu zerstören, habe ich sie bisher nicht weiter untersucht.
-
Es hat ja keinen direkten Kurzschluß gegeben, so ist der Ladekondensator eben einfach auseinandergeflogen!
Und der Schaltregler im Netzteil ist offensichtlich auch für höhere Spannungen gebaut.
ABer: Wie ich schon schrieb: Das Automatennetzteil, das auch die PCB versorgt, hatte ja mit dem gleichen Prob zu kämpfen.
Wo nun schlußendlich der Fehelr entsteht, läßt sich von hier aus nicht beurteilen.
-
Hier Bilder des Netzteils:
Leider habe ich nur Dreck und eine durchgebrannte 4A Feinsicherung gefunden. Diese und die anderen beiden auf der Hauptplatine habe ich durch neue Bauteile ersetzt. Leider besteht mein Problem unverändert weiter.
Dann habe ich einen Blick ins Handbuch geworfen:Leider enden hier meine begrenzten Fähigkeiten. Ich habe weder die Möglichkeit, hier weiter zu investigieren, noch das Verständnis, Messungen richtig zu deuten. Ich habe mir die genannten Widerstände und Dioden besorgt, um wenigstens etwas machen zu können. Zu Hause habe ich dann aber festgestellt, dass es sich um SMD-Bauteile handelt. Auch hier bin ich am Ende meiner Möglichkeiten. Ich möchte mein Gerät (und vielleicht sogar mich selbst) einfach nicht noch weiter gefährden.
Ich fürchte, das Thema ist für mich damit enttäuschenderweise zunächst beendet. Ich kann nur hoffen, in Zukunft irgendwo einen Ersatzmonitor zu ergattern oder jemanden ausfindig zu machen, der sich noch den Kampf mit dieser Bestie zutraut. Ich werde hier im Forum regelmäßig nachfragen. Falls jemand noch andere Adressen empfehlen kann, nur her damit.
-
Ich habe schon ganz andere "Bestien" bezwungen.
Aber ich habe schlicht keine Zeit und Nerven mehr dafür.
Werde langsam alt......... sorry, da wird man ruhiger und sucht nicht mehr das Abenteuer

-
Das kann ich verstehen und anerkennen. Trotzdem danke für den Rat und den seelischen Beistand. Kennst du denn vielleicht jemanden, den du mit gutem Gewissen hierfür weiterempfehlen kannst? Wie bereits erwähnt, habe ich eine besondere Bindung zu dem Gerät und würde weder Kosten, Mühen noch Distanz scheuen, wenn irgendeine Lösung in Aussicht stünde. Ich bin in diesem Bereich leider null vernetzt. Andernfalls bleibt mir nur die Suche nach Austauschgerät.
-
Nein, ich weiß keinen Techniker.......mache ja selber alles und kann leider Keinen fragen.
Habe wirklich genug Zeugs um die Ohren, so halse ich mir nicht noch unnötig mehr Arbeit auf.
Gruß