Williams Defender Prototyp läuft nicht

• Hallo,

ich habe einen originalen Williams Defender Prototyp gefunden, in einer Halle eines verstorbenen Aufstellers. Er hat das andere Artwork und auch die Platinen sind teilweise anders. Vor allem das Layout der CPU. Er ist in einem schönem Zustand, läuft aber nicht.

Ich habe keinen Ton und nur ein merkwürdig grau/blaues Bild, manchmal blaue Streifen von oben nach unten. Bei dem Soundtestschalter auf der Platine kommt ein Ton. Ich habe alle Spannungen gemessen (-5, 5, 12 usw.) das liegt alles an den Boards an. Stecker habe ich nachgedrückt und kontrolliert. Alle Diagnose LEDs leuchten permanent. Blinken auch nicht kurz nach dem einschalten.

Wer hat Tipps für mich, oder kann solche Platinen reparieren?

Schönee Grüße

Dennis

• Chiptester besorgen und ide ROMs und RAM auslesen / testen.

Am Besten auf neuzeiltiche RAM umbauen, die werden nicht mehr heiß und benötigen keine drei Spannungen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Ja, der Prototyp hatte diese bunte Grafik mit zb einem Star Wars fighter ( T ? ) an der Seite.

Defender ist eine Diva, ich musste den auch für eine Reparatur abgeben ( ok, muss ich eigentlich bei allen PCB´s :D ).

Soweit ich mich erinnern kann genügt das Hauptboard sowie das Romboard damit das Spiel laufen sollte. Das 3. ist für Sound und das 4. für die Steuerung.

Beim Einschalten könnte die rote LED blinken - merk dir wie oft die blinkt, das sollte ein Fehlercode sein. Eine gute Quelle für Defender findest du auch hier --> https://www.robotron-2084.co.uk/

Überprüfe auch mal die Spannungen am Netzteil, falls du noch das original Netzteil hast, das hat andere Spannungen als zb +5 und +12. ( Meines war kaputt und bestromte die PCB mit ca +30v )