Oldschoold / Newschool Cab DIY

• Hallo liebe Community,  

ich bin 25, komme aus Hessen und seit meiner Kindheit mit Retro-Games aufgewachsen.

Angefangen bei Pac-Man und Mario Bros., bis hin zu meinem absoluten Favoriten: Vendetta.

Vor fünf Jahren habe ich gemeinsam mit meinem Vater ein Arcade-Cabinet gebaut. Er kümmerte sich um das Gehäuse, ich übernahm Technik und Elektronik.

Nach einem Umzugsschaden stand es eine Zeit lang still, aber seit 2024 habe ich es wieder bei mir und Stück für Stück modernisiert. Anfangs lief das Ganze auf einem Raspberry Pi mit RetroPie, später dann auf einem Pi 4 mit Batocera. Doch recht schnell war klar: Für PS2, PS3 oder Switch-Titel reicht das nicht.

Also habe ich auf PC-Hardware umgestellt – aktuell läuft ein MSI Z490 mit Intel i3 (10th Gen), 16 GB DDR4 und einer Palit GTX 960 4 GB in meinem Cab.

Damit sind jetzt nicht nur klassische Systeme spielbar, sondern auch Emulatoren wie PS2, PS3, Dreamcast, TeknoParrot und sogar Switch (inkl. Mario Kart 8 Deluxe). Insgesamt sind mittlerweile rund 15.000 Spiele auf der SSD.

Der Sound kommt aus einer integrierten 2.1-Anlage mit Subwoofer, und durch das PC-Setup habe ich noch einen großen Vorteil: Über den HDMI-Ausgang kann ich das System auch als zweite Konsole am Fernseher nutzen parralel zur Cab Nutzung. In einer zweiten Instanz startet Batocera mit der gleichen Konfiguration ein zweites mal. Mit Bluetooth-Controllern wird das Cab damit praktisch zu einer zusätzlichen Wohnzimmer-Konsole.

Kurz gesagt: Das Projekt ist für mich nicht nur ein Arcade-Automat, sondern eine Mischung aus Retro-Station, Emulator-Hub und moderner Konsole – und gleichzeitig eine besondere Erinnerung, da ich es mit meinem Vater gebaut habe. Und jetzt genug erzählt – hier kommen die Bilder:

IMG-7674.jpg

Die Technick:

IMG-7671.jpg

Verkablung der Buttons:

IMG-7311.jpg

IMG-7295.jpg

Gerne könnt ihr eure Meinung dazu äußern so wie Kritik abgeben.

Dieses Arcade cab ist ohne Vorlage entstanden oder KIT sondern eine absolut DIY Maschine mit einer 5 Jährigen Historie. Ich hoffe euch gefällt das Projekt und ich freu mich sehr über euer Feedback!!

2 Mal editiert, zuletzt von Antic (19. August 2025 um 13:48)

• Antic 19. August 2025 um 01:08

Hat den Titel des Themas von „Oldschoold / Newschool Cap DIY“ zu „Oldschoold / Newschool Cab DIY“ geändert.
  • inaktiv nein, wird sind schon 20 Jahre hier, sind teils Rentner und Nachwuchs ist Mangelware, warum hast du 3 Keybord Encoder, Wust garnicht das man das auch Paralell programmieren kann, Mame oder original, das ist mir egal, Hauptsache du bist auch mit den Retro spielen zufrieden, einige Spiele sind wohl albern, aber wir alten Hasen machen euch bestimmt noch Platt, Bomb Jack Pengo, Galaga, Crazy Kong und Co, was ist mit deinem Vater ? Klingt als wenn er ich mehr da ist, lg Willi und es wird der ein und andere bestimmt noch antworten.

Arcade-TV-Ideal

• Was noch fehlt wäre ein Trackball und ein Spinner, wobei es nur wenige aber sehr bekannte Spiele dafür gibt, klar kann man das auch mit Joysick spielen, aber eben ist es dann schwieriger.

Arcade-TV-Ideal

• inaktiv nein, wird sind schon 20 Jahre hier, sind teils Rentner und Nachwuchs ist Mangelware, warum hast du 3 Keybord Encoder, Wust garnicht das man das auch Paralell programmieren kann, Mame oder original, das ist mir egal, Hauptsache du bist auch mit den Retro spielen zufrieden, einige Spiele sind wohl albern, aber wir alten Hasen machen euch bestimmt noch Platt, Bomb Jack Pengo, Galaga, Crazy Kong und Co, was ist mit deinem Vater ? Klingt als wenn er ich mehr da ist, lg Willi und es wird der ein und andere bestimmt noch antworten.

Hey, danke für deine Antwort! Für mich hört sich das nach einer Herausforderung an :P aber Spaß beiseite, mein Vater lebt noch in bester Gesundheit, man wir aber älter und die Geduld wird weniger, genau so verändern sich die Interessen.

Ja das mit dem Nachwuchs hab ich bemerkt, allerdings ist es nicht das Arcade uninteressant ist sondern das TikTok und Co. Eine größere Basis bieten, da bin ich wohl aber eher noch Oldschool.

Das mit dem Trackball musst du mir aber nochmal erklären ich bin da noch nicht dahinter gekommen.

Zum Encoder: lustige Geschichte, mein Vater hatte ein Encoder bestellt der nur für die Buttons zuständig war, ohne Beleuchtung. Dann hatte er einen weiteren Encoder bestellt der nur für die Beleuchtung zuständig war aber anders gearbeitet hat (3 pin ) statt 2Pin also ist ein Encoder (meiner) eine Kombi Variante und der andere (das ist ein Twin Encoder). Plus Encoder nur für die Beleuchtung. Im Grund sind es Sogar 4 Encoder. Man musste irgendwie basteln damit es so funktioniert. Der Twin Encoder wird auch nur einseitig benutzt weil viele Emulatoren mit dem Twin nicht zurecht kommen.

• Hallo, junger alter Mann, für die Beleutung und Steuerung gibt es spezielle Encoder, was.du da gebastelt hast wäre für mich ein Kurzschluss.

Es gibt ja Mala, besser gesagt ist das eine Oberfläche, ich konnte diese nie Programieren, Mister Mac Mame ist verschollen, Jörg ist gestorben und Jochen füttert Pferde,wir hatten viel Spaß. Also arbeitet hier auch keine mehr an Mame. Ich starte nur über

Exe und Fertig. Dein Automat ist so wie meiner 2004 in Auertal, lach ... nur aber ein Spieler .... gebaut wurde ein Bartop und ein Table im 5 Euro Okea Tisch ... denk dran, alle die hier noch Aktiv sind fast 29 Jahre dabei, präsent aber dabei ...

Arcade-TV-Ideal

• Hey Otti, mein Arcade Cab besitzt folgende Emulatoren: Mame, SNES, Spectrum, VirtualBoy, Amiga, Atari2600, NeoGeo, NES, PlayStation 1, PlayStation 2, PlayStation 3, Dreamcast , Nintendo Switch

Also das ist nicht ein Pures modernes Cab. Er bietet sich viele Spiele aus eurer Zeit.

Die Beleuchtung meiner Buttons variieret je nach Spiel und welche Buttons benutzt werden. Zb: Button X/Y wird nicht gebraucht: Beleichtung = Aus

Für diese Entwicklung ist ein Arduino in Kombination mit einem Raspberry im Einsatz. Der Code stammt von mir.

Zu dir und deinen Freunden:

Es tut mir leid an alle Hinterbliebenen, gleichzeitig ist es schön zu wissen das ihr viel Spaß hattet. Ich hätte diese Zeit gerne gesehen.

Ich kann es verstehen wenn ihr euch mehr im Hintergrund haltet. Ich werde meine Freunde und Bekannte auf dieses Forum aufmerksam machen. Ich denke ein wenig Geschichte kann man hier mit nehmen.

Danke

• Viele von uns sind hier aber täglich online, von Ostfrieslans aus ist es immer sehr weit auf Treffen zu gehen, wobei einige Veranstaltungen nur Stundenweise sind. Wir waren sonst das WE unterwegs, es gibt hier oder im Arcadeinfo noch viele Fotos, Arcade lebt, für immer !

Arcade-TV-Ideal

• Viele von uns sind hier aber täglich online, von Ostfrieslans aus ist es immer sehr weit auf Treffen zu gehen, wobei einige Veranstaltungen nur Stundenweise sind. Wir waren sonst das WE unterwegs, es gibt hier oder im Arcadeinfo noch viele Fotos, Arcade lebt, für immer !

Davon bin ich Überzeugt !

Ich werde bestimmt mal bei so einem Arcade Treffen da du sein und mein Cab auf einen Hänger packen und zur Schau stellen!