Gauntlet Automat defekt, wie geh ich das an?

  • Einen wunderschönen guten Abend zusammen, ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines originalen Gauntlet Automaten gekommen. Leider funktioniert er nur halb. Die Leuchte an der pcb leuchtet und auch der Monitor gibt ein Lebenszeichen von sich. Nur leider wird kein Bild angezeigt.

    Kurzer Disclaimer, ich hab keine Ahnung von Elektronik, sprich, an die Röhre werd ich mich selbstredend nicht rantrauen.

    Aber evtl kann mich ja jemand auf den richtigen Weg schicken was das sein könnte. Steckverbindungen und Kabel hab ich gecheckt, das sieht alles gut aus sofern ich das sagen kann.

    Gibt es evtl sogar jemandem im Augsburger Umkreis der sich damit besser auskennt und könnte helfen?

    Vielen Dank schonmal, ich wünsche einen feinen Restsonntag

  • Hallo und willkommen. :)

    Gauntlet ist schon ne coole Kiste. GW.

    Du kannst vorab schon einiges testen:

    - lässt sich blind ein Spiel starten? Wenn ja, wäre zumindest netzteil und Board ok, und Du hast "nur" ein Monitorproblem.

    - Wenn nicht, mal die Spannungen an dem dicken 12poligen Stecker messen. Belegung: https://forums.arcade-museum.com/threads/atari-…07/post-4811669

    Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

    arcade reloaded

  • ja, das RGB Masse Sync Kabel hängt in der Luft.

    Und das grüne Ground Kabel was vor der Platine links unten in der Luft hängt muss auch irgendwo hin. An die Platine an den Flachverbinder evtl. ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirty Harry (28. Juli 2025 um 19:02)

  • Hallo und willkommen. :)

    Gauntlet ist schon ne coole Kiste. GW.

    Du kannst vorab schon einiges testen:

    - lässt sich blind ein Spiel starten? Wenn ja, wäre zumindest netzteil und Board ok, und Du hast "nur" ein Monitorproblem.

    - Wenn nicht, mal die Spannungen an dem dicken 12poligen Stecker messen. Belegung: https://forums.arcade-museum.com/threads/atari-…07/post-4811669

    Hab Grad Mal alle Steckverbindungen "geprüft" und das Spiel startet. Sounds und Controller funktionieren schonmal immerhin.

  • Sorry, hab mich verschaut.

    Das RGB-Sync Kabel ist schon richtig angeschlossen. Es hat lediglich eine Abzweigung die ungenutzt ist.

    Schau mal ob das Poti für die Helligkeit am Monitor vielleicht zu klein gestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sorbas2020 (28. Juli 2025 um 21:17)

  • Da sind serienmäßig zwei Stecker für RGB, so sind zwei verschiedene Monitormodelle zum Anschluß vorgesehen.

    Also hängt einer davon immer in der Luft. Hier handelt es sich jetzt um einen Hantarex MTC900E.

    Glüht denn der Röhrenhals?

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ich gehe davon aus, daß der Strom bekommt und nix dafür tut.

    Es sollten ca. 120V AC auf der schwarzen Leitung mit den weißen Steckern anstehen.

    Im Bild ganz links, kommt aus dem unteren Teil des Gerätes.

    Die andere Steckverbindung gehört zur Degauss-Spule an der Front der Röhre.

    Dieser Monitor ist weitverbreitet, allerdings nicht in dieser speziellen Variante mit diesen Steckverbindungen hier.

    Aber das wäre ja nicht das Problem.

    Kannst ja mal die hinten links verbauten Sicherungen checken............aber die werden wohl ok sein.

    Jedoch die Klemmen der Halterungen sind gerne soweit oxidiert, daß kein Strom mehr durchkommt.

    Dann gibt es noch einige weitere Standardfehler, aber schau erstmal nach den Sicherungen........

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Mach ich, danke dir.

  • Hab Grade leider festgestellt dass die Röhre vorne n Kratzer und nen Riss hat. Demnach vermutlich eher nicht zu retten?

  • Das ist aber nicht der Grund, warum nix zu sehen ist.

    Und es gibt auch keinen Grund, diese Röhre nicht zu verwenden.

    Im Spiel sieht man das nicht wirklich deutlich................klar könnte ich Ersatz liefern

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Das ist aber nicht der Grund, warum nix zu sehen ist.

    Und es gibt auch keinen Grund, diese Röhre nicht zu verwenden.

    Im Spiel sieht man das nicht wirklich deutlich................klar könnte ich Ersatz liefern

    Is das technisch tatsächlich egal?

  • Wenn die Röhre deswegen keine Luft gezogen hat............und das hat sie nicht :)

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Kommt drauf an.........ich könnte das Chassis nachschauen und zum Laufen bringen.

    Dann auch noch eine passende Röhre raussuchen.......... dann die Frage, wie das zu Dir kommt.

    Das Beste wäre, Du würdest mit dem kompletten Moni nach Absprache herkommen, dann nach max. ein, zwei Stunden damit wieder nach Haus.

    Je nach Aufwand max. zweistelliger Betrag, dazu die Röhre, wenn erwünscht..............die gibts aber nicht unter 100 Krachern.

    Wenn der Hochspannungstrafo defekt ist, wirds häßlich teuer.......aber das kann ich erst auf der Werkbank sehen.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!