Gauntlet Automat defekt, wie geh ich das an?

• Einen wunderschönen guten Abend zusammen, ich bin durch glückliche Umstände in den Besitz eines originalen Gauntlet Automaten gekommen. Leider funktioniert er nur halb. Die Leuchte an der pcb leuchtet und auch der Monitor gibt ein Lebenszeichen von sich. Nur leider wird kein Bild angezeigt.

Kurzer Disclaimer, ich hab keine Ahnung von Elektronik, sprich, an die Röhre werd ich mich selbstredend nicht rantrauen.

Aber evtl kann mich ja jemand auf den richtigen Weg schicken was das sein könnte. Steckverbindungen und Kabel hab ich gecheckt, das sieht alles gut aus sofern ich das sagen kann.

Gibt es evtl sogar jemandem im Augsburger Umkreis der sich damit besser auskennt und könnte helfen?

Vielen Dank schonmal, ich wünsche einen feinen Restsonntag

• Hallo und willkommen. :)

Gauntlet ist schon ne coole Kiste. GW.

Du kannst vorab schon einiges testen:

- lässt sich blind ein Spiel starten? Wenn ja, wäre zumindest netzteil und Board ok, und Du hast "nur" ein Monitorproblem.

- Wenn nicht, mal die Spannungen an dem dicken 12poligen Stecker messen. Belegung: https://forums.arcade-museum.com/threads/atari-…07/post-4811669

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• ja, das RGB Masse Sync Kabel hängt in der Luft.

Und das grüne Ground Kabel was vor der Platine links unten in der Luft hängt muss auch irgendwo hin. An die Platine an den Flachverbinder evtl. ?

2 Mal editiert, zuletzt von Dirty Harry (28. Juli 2025 um 19:02)

• Hallo und willkommen. :)

Gauntlet ist schon ne coole Kiste. GW.

Du kannst vorab schon einiges testen:

- lässt sich blind ein Spiel starten? Wenn ja, wäre zumindest netzteil und Board ok, und Du hast "nur" ein Monitorproblem.

- Wenn nicht, mal die Spannungen an dem dicken 12poligen Stecker messen. Belegung: https://forums.arcade-museum.com/threads/atari-…07/post-4811669