Jvl Concorde 2 Plus defekt

  • Hallo gestern ist mein Touchautomat abgetaucht, er fährt wohl noch hoch, macht die Üblichen Geräusche, Röhrenhals ohne leuchten, kein Bild.

    Er stinkt wie Hölle, lach, schaut euch mal die Bilder an Schaltplan muss ich noch ehm suchen, jedenfalls istvda ein Bauteil, es sieht gut aus, aber die PCB ist dort mega verbrannt und das 2 Beinige Bist ist Lose, also hat geschmort, es ist die Einzige Stelle die mir aufgefallen ist.

    Wäre schön wenn jemand mich erstmal aufklären kann, danke und LG Willi

  • So wird es wohl sein, er hatte vor kurzen nach erneutem Starten dann auch Bild, also wenn er lange nicht an war blieb er Dunkel, dann nochmal neugestartet und er lief. Es roch auch nix. Der wiedestand war oder ist wohl durch kalte Lötstellen eben überhitzt gewesen. Die Diode scheint aber optisch OK. Kann in dem Breich noch etwas schmoren ? Meine Frage ist ja grundsätzlich vorerst ob diese Unterbrechung für den Bildausfall reicht, soll ich es reinigen.und erstmal nachlesen, also die Leiterbahnen überbrücken, da kann ja nicht viel schief gehen ?

    Arcade-TV-Ideal

  • Durch zuviel Strom ein kurzer, ist möglich, aber die Diode selbst ist ja eventuel ok. Ich bin optisch noch bei der kalten Lötstelle. Logisch will der Strom.ja irgendwo lang, und ich sag mal auch wenn ich wenig Ahnung habe müßte ja in dem Bereich auch eventuell das ein oder andere optisch anders aussehen.

    Arcade-TV-Ideal

  • Die Leiterbahnen haben sich auch gelöst, ich glaub ich entsorgen das Gerät, hab da das Gefühl das da noch mehr ist, es stinkt wie hulle,.obwohl ich das Chasis schon ausgelagert habe, das Netzteil richt auch etwas, aber ich muss da.wohl noch an die alte PC Technik ran, irgendwie hab ich auch keinen Schaltplan und Lust noch weniger, hmmm ja, echt blöd.

    Arcade-TV-Ideal

  • Sorry, war die letzten Tage busy und habs jetzt erst gelesen.

    Die Stelle ist eine Sekundärgleichrichtung am Schaltnetzübertrager. Davon gibts zwei oder drei ähnliche Zweige.

    Das muß jetzt nicht zwingend die Ursache sein, aber als Laie kannst Du dort ansetzen.

    Die Diden und den Widerstand einfach mal messen, im eingebauten Zustand.

    So sollte der Widerstand nur wenige Ω ( fast Kurzschluß) haben und die Diode nur in einer Richtung leiten.

    Icjh glaube nicht, daß dort ein Kurzschluß ist, das Schaltnetzteil würde dann in Schutzbetrieb gehen und ticken.

    Aber nachlöten kann nicht schaden.........nach auffälligem Geruch sieht mir die Stelle auf der PCB leider nicht aus.

    Man sieht allenfalls, daß hier die Lötstellen schon stark beansprucht worden sind..........

    Schaue lieber nach den Lötstellen in der Nähe des Zeilentrafos..............da wirst Du eher fündig.

    Oder am Ablenkstecker, den dicken Kondensatoren etc.........

    Im Regelfall paßt Deine Beschreibung eher auf Hochspannungsüberschlag oder geplatzten Elko.

    Den Netzfilter kannst du auch mal anschauen, ob dort Vergußmasse herausgelaufen ist........aber dann würde es nur qualmen .

    Und die Kiste einfach weiterlaufen oder den FI in der Unterverteilung auslösen...........Bude dunkel :)

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wer kann die Diode identifizieren, ziemlich dicke Draht, ich komm da auch nicht besser ran, die Fotos stammen vom Concorde 1, ich weiss nicht ob noch mehr zahlen kommen und zerlegen ist eine Katastrophe, siehe selber.

    Arcade-TV-Ideal

  • Sieht nicht defekt aus..........aber einfach mal messen........ansonsten so, wie ich schonmal schrieb.

    Aber es ist eine BYM36A, B, C , D oder E

    Die Diode also mal zur Seite biegen..........dieser Buchstabe bezeichnet die Spannungsfestigkeit.

    Zwischen 200V und bis zu 1000V.

    Es ist eine schnelle Gleichrichterdiode, wie sie nunmal in Schaltnetzteilen sekundär Verwendung findet.

    Und äußerst selten kaputtgeht........

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Danke Jungs, ich hab die Diode ausgelotet, die war wohl wirklich heile, die Schrift ging wohl ab. ! Ich habe die neuen Fotos von einem anderen Concorde und finde die orinale Diode nicht wieder, also brauch ich Ersatz. Nun weil die Leiterbahnen ja Lose sind und ich kein Ersatz habe wollte ich noch testen ob deshalb, also wei wohl kein Durchgang wegen dem gebrutzel war nen Test wagen, ist doch zu Schade alles glei zu entsorgen. Lg Willi

    Arcade-TV-Ideal

  • Also eines kann man schon mit Gewissheit sagen:

    Da ist durch einen Kurzen zuviel Strom durch die Diode geflossen.

    Die Diode sah beim Ausbau gut aus, aber die Schrift ging ab, also wer hat sowas liegen, bevor ich nen shop bewege. Lg Willi

    Arcade-TV-Ideal

  • Ach, wenn Dir was Gebrauchtes gut genug ist..............ich hab bestimmt was Passendes hier.

    Als Neuteil nicht. Jedenfalls nicht die BYM36C..............da gibts ganz viele passende andere Typen

    Dann bräuchte ich nur Deine Addy per PN

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Auch wenn Dein Konto voll ist, bekomme ich ja doch Deine PN......... somit Deine Addy ganz vertraulich.

    Und nein, ich fange nicht an, es zu erklären, wie man das löscht, wenn es voll ist ;)

    Dazu habe ich nullkommanull Bock...............not my business :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wie soll ich den eine PN senden, ich kann keine Konversation starten, ich schick dir die Addy über den Flippermarkt und ich versuche die Tage mal ob ich das hier irgendwie alleine hinkriege.

    Arcade-TV-Ideal

  • Alles klar.

    :pro:

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!