Viel Erfolg ![]()
Phoenix Platine geht nicht ins Spiel, Idee?
-
-
Nur noch eine wichtige Sache möchte ich erwähnen!
Ich hab die EPROMS aus meiner kürzlich geangelten PCB ausgelesen und mit Mame im debug Mode gestartet.
Der Attract mode läuft wie gewohnt ganz normal aber bei Münzeinwurf mit Taste 5 kommt es mit Grafikfehler zum Reset.
Wenn ich die rom files mit meinen vergleiche sehe ich Unterschiede bei IC45 und 47. Ich kenne ja den Source code sehr gut. Es sind eben genau die Stellen für das Coinhandling. Dh. Es wurden Romsets durcheinander gebracht die nicht zur PCB passen.
-
Zitat
Habe noch zwei Phoenix Platinen wo die Farben nicht original sind. Kann das auch an den Eproms liegen ?
Nachdem ich jetzt weiß wer du bist, und ich geschnallt hab, das ich das Phoenix Gerät und eine zusätzliche Phoenix Platine bei dir für einen Kumpel abgeholt hab werd ich mal über den vermeindlichen Farbfehler berichten...

Zunächst hier mal deine ehemalige Bootleg Platine:
Nach Durchsicht, und nachdem was du erwähnt hattest war ein Polyester Kondensator abgebrochen. Einen weiteren gab es noch an anderer Stelle (Dieser war angebrochen, und später abgebrochen).
Natürlich perfekt abgebrochen.... wenn dann richtig...

Beide dann durch neue Polyesterfolien Kondensatoren ersetzt.
und eingeschaltet...
hmmm.... bis auf Schrift und Raumschiff sahen mir die Farben in Ordnung aus...

Hatte mich dann mit SamW unterhalten und er meinte solch einen "Fehler" schonmal gehabt zu haben.
Nach kurzer Zeit dann Rückmeldung und siehe da... in der guten alten Zone:
https://forum.arcade-zone.net/viewtopic.php?t=6372
Tatsächlich ist es so, dass die Bootlegs von Electron Games eine solche Farbe haben.Es ist also kein Fehler und liegt an deren Farbauswahl.
Da hätt ich mir ja den Fuchs gesucht...Somit ist das Board mit dem tausch der Kondensatoren gefixt.

Weitere Diskussionen gibt es zu diesem board auch im reloaded board.
-
Ja der eine Kondensator war mir ja abgebrochen, von dem anderen wusste ich nix. Die Platine hat aber trotzdem funktioniert, nur halt mit den Bootleg Farben. Na dann herzlichen Glückwunsch, war ja ein Schnapper für deinen Kollegen
.Ihr könnt mir ja mal ein Bild vom Automaten senden, wenn alles fertig ist, würde mich freuen
.Aber die Bootleg Farben gefallen mir halt nicht, ich kenne das Spielt mit den Original Farben, die gefallen mir einfach besser.

-
Woran erkennt man eigentlich ein Original?
-
Nur wägen dem Aufkleber?
-
Auf einer originalen steht Taito auf der PCB, aber nicht als Aufkleber.
-