FashionVision Valvo-VCC

• Hallo, entschuldigen Sie bitte die Google-Übersetzung, aber dies ist das einzige Forum, in dem ich Informationen zu Valvo gefunden habe, und leider spreche ich kein Deutsch.

Ich restauriere gerade zwei Fashion Vision Arcade-Automaten. Beide haben Philips-Röhrenmonitore, einer einen Valvo. Leider habe ich Probleme, ein klares Videobild zu erhalten.

Ich habe die kalten Lötstellen überprüft und die Platinen, sowohl die große als auch die kleine, neu verlötet. Bitte helfen Sie mir. Unten finden Sie die Videos.

Link zum YouTube-Video

• Moin

Sieht aus, als ob die Synchronisation völlig gestört ist.

Das muß nicht am Chassis liegen.

Hier kann auch sehr gut an der Spieleplatine oder den Verbindungen der Videosignalleitung eine Unterbrechung vorliegen.

Fashion Vision ist leider völlig verbaut..............man kann das weiße Brett links lösen und ein Stück weit herausziehen.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Und ja: Beide haben ein Valvo Monitorchassis VCC93.

Es gab keine andere Version davon.

Wenn dieser Fehler auf dem Chassis sein sollte, dann auf dem zweiten Einsteckmodul mit den 8 Einstellern.

Das ist das "Ablenkmodul", hier wird der Sync des Videosignals verarbeitet.

Mit VCC93 kenne ich mich aus. Behaupte ich mal. :)

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Danke für die Antwort.

Ich habe die gesamte weiße Elektronikblende abmontiert. Sie liegt auf einem Tisch, was mir die Arbeit erleichtert. Außerdem war das gesamte Gehäuse pulverbeschichtet, sodass ich sowieso alles abmontieren musste.

Ich habe mir noch ein paar Philips-Platinen gekauft, drei mit 8 Potentiometern und eine mit 6 Potentiometern. Außerdem habe ich mir ein paar Motherboards gekauft, und interessanterweise habe ich mit allen das gleiche Problem.

Ich habe das Netzteil, die Platinen in verschiedenen Kombinationen und sogar das Gleichstromnetzteil ausgetauscht, weil ich dachte, es würde Störungen verursachen. Auch die Platine im Röhrenmonitor (ich habe insgesamt drei davon) habe ich ausgetauscht. Ich gebe auf :(

Zwischen der Röhrenabdeckung und der Platine, die mit dem Röhrenmonitor verbunden ist, befindet sich ein schwarzes Kabel. Sollte dieses auch geerdet werden?

Sieht wunderschön aus, wenn es nur funktionieren würde ...

• Solange hier nach meiner Einschätzung das Monitorchassis nicht defekt ist, halte ich das nicht für zielführend.

Natürlich kann ich das versuchen. Und ich bekomme solche VCC Chassis repariert.

Aber ich vermute, daß ich hier keinen Fehler sehen werde. Und nur Geld für Porto versenkt wird :cursing:

Hier wird die Leitung für das Synchronsignal irgendwo unterbrochen sein.

Oder ein Massefehler auf der Videosignal-Zuleitung.

Diese Steckverbindungen haben möglicherweise einen losen Komtakt.............der sich beim Einstecken aus dem Housing gedrückt hat.

Oder einen fiesen Kabelbruch. Kontrollieren! Mit Durchgangsprüfer........

Es kann auch schon am ADP Spieleanschluß unterbrochen sein.

Bei der Anzahl von verschiedenen Chassis und Modulen wäre es unwahrscheinlich, daß sämtliche Komponenten den gleichen Fehler haben!!

Das Modul mit nur 6 Potis ist für Dein Gerät unpassend, weil es nur für die 19" und 20" Röhren benötigt wird.

Aber es kann keine Schäden verursachen. Die Seitenränder des Bildes sind dann einfach nur eingebeult.

Vacuum-Fachverkäufer

• Mache ein Foto was frontal ist, ich seh ne Wiese mit Fahrzeugen und diversen Verzerrungen. Das Foto muss ohne Spiegelungen sein, dann sagt man mehr, ich vermute auch eher Vertikalplatine oder eben ne Bastelei ...

Arcade-TV-Ideal

• Sieht aus, als wenn die Versorgungsspannung der Videoendstufen fehlt.

Dann haben auch die Einsteller für Helligkeit und Kontrast keinerlei Einwirkung mehr.

Und das weiße Raster mit diesen Rücklauflinien wird gleißend hell, man schaltet dann direkt wieder aus, um weiteren Schaden zu vermeiden.

Es ist ein kleiner Sicherheitswiderstand direkt in der Nähe des Zeilentrafos aufgebrannt..............passiert gelegentlich einfach mal so..

Einfach durchmessen und gegebenenfalls ersetzen. R121 mit 12Ω............Sicherheitswiderstand mit 0,4W, nicht brennbar

Danach sind die 200V wieder vorhanden...............aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Wenn alles nicht hilft, könnte ich das Chassis reparieren. Kein Problem, hab schon bestimmt über 100 Stück davon gemacht.

Hoffe nur, daß es wirklich daran liegt. Aber das Bild zeigt einen Monitorfehler. Keinen PCB-Fehler.

Vacuum-Fachverkäufer

• Hallo, danke für den Tipp. Der Widerstand war tatsächlich beschädigt. Ich habe ihn testweise durch zwei parallele 24-Ohm-Widerstände ersetzt, da ich nichts anderes hatte … leider übersteigt das wahrscheinlich meine Fähigkeiten.

Falls Sie mein Gehäuse reparieren können: Ich habe mehrere davon, und jedes hat ein ähnliches Problem. Ich vermute, dass eine dieser kleinen Platinen (mit einem TDA4580) es beschädigt haben könnte, als ich sie zwischen den Gehäusen hin- und hergeschoben habe. Alle waren defekt.

Ich schicke Ihnen auch ein Video, wie es jetzt aussieht. Video

Ich entschuldige mich für etwaige Sprachfehler, ich benutze Google Übersetzer.

• Hauptsache, der neue Widerstand kann im Fehlerfall ohne Probleme aufbrennen. Er darf nicht so viel Leistung vertragen können.

Das ist wichtig, falls in diesem Kreis ein Kurzschluß entsteht............sonst brennt was anderes :(

Ein einzelner 24 Ω Widerstand geht auch, so viel Strom fließt dort ja nicht.

Im Video ist Grün dominant, hier könnte der Fehler auf dem Neckboard liegen.

Diese NBs vom VCC93 sind einfach schlecht gemacht, hier reißen gerne Leiterbahnen an den Farbendstufen ab........

Die Einstellung des G2 Stellers am Zeilentrafo darf auch nicht zu hoch sein, das ist beim VCC93 leider schwierig.

Hier gibt es eine Hintergrundstabilisierung, die immer für die richtige Graubalance sorgt.

Diese Automatik steuert in weiten Grenzen gegen die Einstellung der Schirmgitterspannung.

Ich könnte mal definitiv funktionierende Module und Neckboard raussuchen und versenden.

Damit wäre eine Prüfung möglich. Ich besitze überholte Platinen.

Und eigentlich können hier keine Fehler von Steckkarte zu Steckkarte transportiert werden.

Diesbezüglich ist das modulare System des VCC recht ausgereift. Ich habe sowas jedenfalls noch nie erlebt.

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

• Wenn Sie Zeit und Lust haben, würde ich gerne eine Reparatur in Auftrag geben. Ich habe sechs Potentiometerplatinen, sechs TDA4580-Platinen und etwa ein Dutzend Motherboards. Ich brauche eigentlich nur drei funktionierende FashionVision-Gehäusebausätze. Ich habe nur zwei Monitor-Halsplatinen, daher würde ich gerne eine kaufen.

Ich muss auch einen Hantarex Polo 26/2 reparieren. Können Sie ihn reparieren?

Bitte senden Sie mir Ihre Lieferadresse in einer privaten Nachricht.

Einmal editiert, zuletzt von yourhomerouter (17. August 2025 um 17:03)