TV Ideal - Röhrenlampe wechseln

• Hi zusammen, ich richte gerade zwei TV Ideal her und die oberen Lampen sind leider defekt.

Leider finde ich nicht den passenden Ersatz dafür.

Vll. kann mir von euch jemand helfen?

Folgende Röhren sind drin gewesen:

- Hitachi 10 Watt - F10T8 / CW - Cool White - Länge 33cm / 35cm

ich finde diese Röhre nur mit Blauem Insektenlicht :/

Vielen Dank

Lg

• Die Röhren in der Größe gibt es schon länger nicht mehr.

Und als Leuchtstoffröhre eh nicht mehr (höchstens Restbestände in der Bucht für teuer Geld).

Kannst ne Nummer länger nehmen, musst aber die Halter versetzen.

Sind auf jeder Seite nur 2 Schrauben.

Die Größe Deiner Wahl ist 36cm.

Leuchtstoffröhren in SONDERLÄNGEN | licht-versand.de

...

Und wenn Du schon dabei bist, am besten den ganzen Kram ein Bisschen nach hinten versetzen, dann ist die Ausleuchtung besser. ;)

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

4 Mal editiert, zuletzt von SamW (15. Mai 2025 um 13:59)

• ggf. gibt es Probleme mit dem Vorschaltgerät.

Das bei mir verbaute hat die Röhre nicht gezündet bekommen...

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Hi, neue Frage zu den TV Ideal

Weiß jemand warum bei denen (und zwar immer bei denen) die kleinen Lampen (Birnen) bei der Kasse ausgehen?

Hab bei meinen alle gewechselt, dann liefen sie und beim zweiten mal einschalten alle aus🤷‍♂️

Würde einfach besser aussehen wenn sie laufen würden

Danke

Lg

• Nimm die 24V Version, die halten das aus

Ich hab die noch nie bei mir getauscht...........aber wenn dort 18V~ kommen, ist klar, warum Dein Ersatz direkt schwarz wird.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Hast du den TV-Ideal am Trafo schon von 220V auf 240 umgestellt? Daran könnte es natürlich auch liegen. Aber besser die 18V Wechselspannung prüfen. Und natürlich für wieviel V die Lampen eigentlich sind. Wenn es für 18V keine mehr zu kaufen gibt dann Plan B .....

• Das wären 10%, damit kommt jedes Leuchtmittel klar.

So, wie die aussehen, haben die viel zu viel Spannung bekommen................schwarz.........

Ich kann mich nicht erinnern, wieviel Spannung dort an der Kassentür ankommt........

Messen, im AC-Bereich wäre zielführend.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Oder eben die spannungsfestere Birne nehmen, dann isses auch nicht so grell und schaut trotzdem gut aus. Und die bleibt dann auch kühler.

Recht hast Du, Bei den Flippern ist das ebenfalls ein Problem, wenn die Dutzende Birnen das Backglass erhitzen und die Farbe Risse bekommt.

Aber ja, was wir so langsam im LED-Zeitalter vergessen, ist die Erwärmung dieser alten Leuchtmittel :)

An einer alten 40W Birne konnte man sich voll die Pfoten verbrennen, das gleiche Licht macht eine 4W LED, die sich kaum noch erwärmt.

Vacuum-Fachverkäufer