Hallo, habe wirklich überall gesucht aber nur 2 US Seiten gefunden die nicht nach Deutschland verschicken. Weiß jemand wo man hierzulande eine H1802 diode bekommen könnte?
Wells gardner 19v1001 hv diode
-
-
Gibts auch hier unter anderer Bezeichnung.
Hab ich jetzt nicht zur Hand. Notfalls einen Seleenstab einsetzen, TV18 oder so.......
Ich hab sowas auch hier, aber momentan keine Zeit dafür..........
-
Danke Winni, Tv18 diode ist bestellt, mal schauen was das schöne ding danach von sich gibt
-
Du bist zu schgnell............hier:
Hochspannungsdiode 15000 V/ 2 mA, auch für "Tesla" Schaltungen geeignet 50 StückPreis für 50 Stück! Hochspannungsdiode besonders geeignet für Kaskadenbau 15000 V/ 2 mA, daher auch für "Tesla" Schaltungen bestens geeignet, sehr geringe…vintage-elektronik.de -
Da kannste auch kleinere Stückzahlen bekommen..........
Grüße
W.
-
Nochmals danke dir, aber ist das nicht von den Werten zu lau? Das Chassis sollte maximal 17,5kv schaufeln wenn man den Dokumenten glauben kann. Ist hier eher nur eine Verständnisfrage, bei der H1802 hätte ich jetzt auch gedacht das sie anhand der Bezeichnung bis zu 18kv / 2mA abkann
-
Dann schaltest Du einfach zwei davon in Serie...........und doppelt / dreifach Schrumpfschlauch drüber.
Wo ist das Problem??
-
Diode eingesetzt, Hochspannung funktioniert jetzt einwandfrei 👌, soweit sogut. Leider funktioniert vertikal nicht, r261 brennt nach ersetzen sofort durch. Auf der einen Seite sind die 73 volt perfekt messbar, sprich Netzteil und zeilentrafo klappen gut. Die Transistoren im vertikal Bereich und alle elkos habe ich wie es in einem US thread empfohlen wurde ersetzt (leider ohne Erfolg). Hat jemand Tipps und Tricks was daran schuld sein könnte?
-
Ich bin faul..........zeig mal den Schaltplan, dann mache ich mir Gedanken
-
Hab jetzt mal einen Screenshot vom Schaltplan eingefügt, hoffentlich kann man da alles erkennen
-
Also..........du kannst R261 während der Fehlersuche mit einer Glühlampe alter Bauart ersetzen, sowas wie 40 Watt / 230V
Dann messen............bei Überlast leuchtet die Lampe auf und Du kommst dann drauf, was defekt ist.
Da siehst Du, wo die Ansteuerung der Transistoren defekt ist.
-
C239 schon auf Kurzschluss geprüft?
-
Wäre schön, aber zu einfach............ eher ist D208 oder R266 unterbrochen und die Endstufen schalten dann voll durch.
Aber nachschauen lohnt sich allemale..........die Transen in der Endstufe sind ok?
-
Die Transistoren im vertikalbereich sind alle neu oder haben sich mit neuen als vergleichswert funktionierend testen lassen. D208, R266 und c239 sind auch okay, ich besorge mir die Tage eine ältere Glühbirne und probiere mal etwas voranzukommen mit dem chassis
-
Ja. Bau da erstmal eine Strombegrenzung ein.
Dann messen.............