Wells Gardner K4600 Ersatz?

• Hallo liebe Arcade Freunde,

Ich habe einen originalen amerikanischen Crazy Kong (der pinke bekannt aus YouTube)...

Als Monitor sitzt da ein Wells Gardner K4600...

Das Bild ist leider sehr unscharf, nachregeln am Ztr nützt nichts.

Für diesen Monitor gibt es leider keine neuen Zeilentrafos mehr zu kaufen, das einzige was ich machen könnte wäre ein Capkit zu installieren.
    Was denkt ihr wird dies einen riesen Unterschied machen von der Bildschärfe her?

Alternativ, gibt es ein Chassis (evtl Chinaböller) das mit dem K4600 kompatibel wäre? Röhrencode kann ich bei Gelegenheit mal fotografieren...

• Der WG 46xx ist doch das Chassis mit den beiden Steckmodulen und dem ausgelagerten Zeilentrafo...........

Ja, da geht gerne mal der Fokus baden. Liegt am Trafo. Da helfen keine Caps.

Allerdings kannst Du die natürlich erneuern, das kann nicht schaden.

Machma Bildchen davon und ich schaue mal.........

Zwei der neuen Chinachassis habe ich mal rezensiert, da gibts einen Bericht von mir.

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Die Bildröhren des WG 19K46xx können mit MTC900 oder 9000 ganz gut, aber die Ablenkstecker müssen umbelötet werden.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Der bei Dir verbaute WG arbeitet mit 115V AC aus einem Transformator im Cab.

Der Hanta 900oder 9000 braucht 128V AC, ebenfalls aus einem Transformator.

Aber der Hanta läuft auch mit 115V noch astrein.

Auch die Ablenkeinheiten der Röhren sind sehr ähnlich und Du kannst an der WG-Röhre den Hanta betreiben.

Es müssen nur sämtliche Steckverbinder umgebaut werden.

Das einzige Mangko: Der Bildröhrensockel am Hals könnte unterschiedlich sein.

Vacuum-Fachverkäufer

• Und ja, beide Chassis sind nicht netzgetrennt und benötigen zwingend einen Trafo.

Degauss ist dann noch ein anderes Problem, da benötigt der Hanta noch einmal 230V AC aus dem Netz.

Aber das ist ein völlig getrennter Kreis und nicht netzgetrennt.

Vacuum-Fachverkäufer

• Das heisst dass ich nur für den Degauss auch einen Trafo brauche und auch diesen nicht direkt ans Netz hängen kann? Ohmann.. das wird wohl der Grund sein, dass Hantarexe da oft auch ihre eigenen Netzteile hatten..

Ich glaube so einen habe ich auch noch auf Lager.. nehme an der Liefert dann direkt beide Spannungen?

• Ich schrieb: Degauss ist ein eigenständiger Kreis, mit 230V aus dem Netz. Dafür gibts einen extra Anschluß, mußt Du direkt an die 230V legen.

Also überhaupt kein zusätzlicher Trafo, denn für den reinen Betrieb kann der Hanta MTC mit dem vorhandenen Trafo im Cab betrieben werden.

Die vorhandenen 115V AC für den Wells Gardner sind dafür völlig ausreichend.

Streng genommen kannst Du auch beides zusammenlegen und parallel betreiben.............wäre dann total simpel.

Vacuum-Fachverkäufer

• achso also den degauss doch direkt vom netz.. war etwas verwirrt weil du gesagt hattest dass die degauss schaltung nicht netzgetrennt ist. hab das halt so interpretiert: nicht netzgetrennt = trafo.. na dann kann ich ja das hantarex einfach als ersatzchassis anschliessen ohne dass ich gross was umbauen muss, das ist gut...

eine frage habe ich dann noch bevors an den einbau geht, ich meine dass mir beim recappen vom hantarex noch ein kleines malheur passiert ist, aber muss es mir nochmal genau anschauen.. melde mich dann wenns soweit ist (wahrscheinlich erst in der sommerpause, bis dann läuft der WG mal weiter)

• Moin zusammen

So mittlerweile bin ich stolzer Besitzer des Crazy Kong Automaten von shanki. Die Monitor Probleme sind natürlich immer noch ( waren mir ja bekannt ) .

Ich selber kann da überhaupt nichts machen da ich mich mit der Materie gar nicht auskenne. Ich möchte natürlich das der Monitor vernünftig funktioniert da das Bild mittlerweile nur noch seitlich läuft ( durch einen Wackelkontakt am Poti ) und ich bekomme es so gut wie nicht mehr stabil. Und wie gesagt ist das Bild unscharf. Ich habe aus Spanien aus einem ausgebauten Automaten ein Wells Gardner k4600 Chassis gekauft. Jetzt suche ich jemanden ( ich hoffe das der Winni da helfen kann ) mir das ding umbauen kann. Würde mich total freuen wenn der schöne Automat wieder vernünftig läuft. Bitte meldet euch wenn mir da jemand helfen kann.

Viele Grüße PIT :pro:

• Machen wäre ja nicht das Ding.

Aber meine Arme reichen nur bis zur Tastatur.

Es gibt die Post. Oder Du baust den ganzen Monitor aus und kommst damit bei mir vorbei.

Kurze Zeit später kannst Du damit wieder abrücken..........normalerweise.

Ich nehme an, daß Du nicht direkt um die Ecke bei mir wohnst...........das wäre zu einfach.

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer

• Hallo Winni

Ich komme aus Witten ( zwischen Dortmund und Bochum ) . Ich weiß ja nicht wo du wohnst . Würde auch mit dem ganzen Automaten zu dir kommen. Einen Lieferwagen wo das Ding rein passt hätte ich. Also das wäre kein Problem. Würden wir schon irgendwie hinbekommen oder? :S

• Das ist ja fast fußläufig in diesem Genre........ :)

Zu mir sinds keine 200 Km.

Also kannst mit dem Ding vorbeikommen.

Hier ists nicht ganz easy, mit einem ganzen Automaten ins Haus zu kommen.

Aber den ganzen Moni kannste gerne anschleppen...............

Ich sende mal eine PN wegen der Addy

Gruß

Vacuum-Fachverkäufer