Hantarex MTC 9000

• Hallo Zusammen,

ich habe schon ganz lange einen Nova Big Screen mit einem Hantarex MTC 9000 bei mir.

Mittlerweile bin ich mit dem Gerät schon ca 10 x Umgezogen und er musste viel mitmachen.

Beim letzten Transport ist meine Platine kaputt gegangen und ich konnte den Big Screen ca 3 Jahre nicht nutzen.

Nun hatte ich von meiner Frau zum Geburtstag eine Recalbox RGB Jamma Platine bekommen.

Endlich konnte ich den Cab aus dem Tiefschlaf wecken, leider hat aber wohl auch der Hantarex was abbekommen…

Er hat einen massiven Grünstich.

Ich habe bereit alles versucht an den Poti zu verstellen um ein besseres Bild zu bekommen, aber nichts hilft.

Leider bin ich nicht wirklich der Feinmechaniker, sodass ich auch kein geeignetes Werkzeug habe, um irgendwas zu messen oder zu löten. Zudem traue ich mir das auch nicht so richtig wirklich zu.

Ich lese schon sehr lange hier im Forum mit. Und bin begeistert von dem Fachwissen von Winni ….

Aktuell stehe ich vor der Entscheidung ob ich auf einen LCD wechsle zb Dell 2007 Fpb oder irgendwie einen Sony TV reinfummle oder ich Unterstützung finde, um den Hantarex MTC 9000 wieder fit zu machen.

Allerdings habe ich sehr großen Respekt davor dass Chassis auszubauen oder wieder einzubauen…

Ich könnte hier ein paar Bilder posten von Bild und vom Chassis bzw. der Röhre.

Und ja er sieht mega schmuddelig aus…

Ich würde mich mega freuen, wenn jemand einen Rat hat. Vielleicht lässt sich ja was reparieren.

Ich würde mich mit dem Monitor auch ins Auto setzen und durch Deutschland fahren, falls jemand sowas reparieren kann und möchte. Ich wohne in Kiel und fahre gern paar 200-300 Kilometer…

Natürlich würde ich auch angemessen dafür zahlen, sofern es sich überhaupt reparieren lässt und es kostentechnisch im Verhältnis ist.

:sm24:

Ich vermute dass etwas an den Farbverstärkern kaputt ist. Konnte aber keine defekten Widerstände oder Lötstellen entdecken. Aber mir fehlt da auch die Erfahrung worauf ich achten sollte.

Ich danke Euch und der Community schon jetzt!

LG

Jesko

• Moin

Zuerst: Es muß nicht am Hantarex liegen, aber das kannst Du ohne als funktioniernd bekannte HW nicht beurteilen.

Und ebenso ist es unwahrscheinlich, daß die Bildröhre defekt ist. Sowas altert nur ganz langsam, abhängig von den Betriebsstunden.

Wenn der Schirm ohne RGB-Signal allerdings auch schon grün ist, paßt da prinzipiell etwas nicht.

Und daß sich von ganz alleine die Einstellungen ändern, ist ebenfalls unwahrscheinlich.

Und klar, es ist ein 9110, aber das macht bei einem Farbfehler keinen Unterschied zum 9000..... :)

Die Kombi MTC9110 und US250 ist ebenfalls problematisch, wenn es um PCBs geht, die nicht viel Leistung auf der 5V benötigen.

Das kann dann zur Unterversorgung des Monitors führen, weil seine Betriebsspannung um mehr als 10% zu klein ist.

Wäre auch eine Erklärung, daß hier im Bild nix mehr paßt.

Allerdings äußert sich das meistens zuerst als Geometriefehler der Vertikalablenkung.

Vielleicht auch ein ganz einfaches Kontaktproblem an den Steckverbindern am JAMMA oder am Signalstecker des Chassis.

Aus der Entfernung kann ich hier nicht viel sagen, dazu hat diese Gleichung noch zu viele Unbekannte

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Vorher hatte ich Pang World als PCB im Nova. Hat immer bestens funktioniert. Nun kommt gar nichts mehr wenn Pang am Jamma steckt. Wenn die Recalbox RGB Jamma dran ist. Dann startet der Screen kurz grau und wird dann sofort grün. Und das Grün liegt über allen Farben.

Aber wie gehe ich weiter vor? Wahrscheinlich erstmal n Multimeter besorgen…

Also die Recalbox RGB Jamma inkl. PI 5 braucht 5.3V. Dazu musste ich bisschen mehr aufdrehen am Netzteil. Leider passt das Jamma Voltmeter nicht was ich mir extra bestellt hatte. Sitzt zu lose auf dem Jamma Konnektor. Jetzt hab ich eher nach „Gefühl“ die Volt erhöht bis die Recalbox hochfuhr…

Ansonsten würde ich in den kommenden Wochen mal den Arcade Monitor ausbauen und umfassend reinigen und weiter auf Fehlerursache gehen.

Wenn ich am grünen Verstärker drehe passiert fast nix. Rot und Blau habe ich voll aufgedreht. Ansonsten wäre das Bild fast nur grün gewesen.

Naja ich forsche weiter… und lerne und lese und gucke … Ansonsten weiß ich leider auch nicht so viel was ich noch tun kann…

• Nun ja, wenn ohne die Box der Schirm grau bleibt, liegt die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du nun ein Phantom jagst.

Der Monitor also völlig normal funktioniert hatte und die Box defekt ist.

Wäre nicht das erste Mal, daß solch eine Multiplatine schlicht und ergreifend kaputt aus der Verpackung kommt.

Und ja, ein Multimeter ist hier zwingend nötig. Natürlich kann es auch an der Spannungsversorgung liegen.

In Deinem Automaten sind ein Haufen Steckverbindungen, die nach all den Jahren teilweise korrodiert sein können.

Die solltest Du alle lösen und wieder zusammenstecken. Mehrmals.

Und wenn Du die 5V kontollierst, machst Du das diekt an den Kontakten der Platine!

Natürlich kannst Du mir das ausgebaute Chassis zur Prüfung senden, oder mit dem ganzen Monitor hier aufschlagen.

Von Kiel sind es deutlich mehr als 200, aber keine 300 km...........

Besorge Dir erstmal das Multimeter!

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Hab vielen Dank das mache ich.

Die Recalbox RGB Jamma ist eine Platine um einen Raspberry PI 5 mit Jamma zu verbinden. Es hat einen Video Converter auf 15khz und Audio Amp etc.

Um den PI sauber zu versorgen braucht es 5.3 V.

Ich hab es eben noch mal getestet. Wenn der PI nicht dran ist fährt der Monitor in einem ruhigen grau-blau hoch. Sobald der PI bootet bekommt alles einen krassen grünstich. Ansonsten ist alles scharf und hat auch teilweise Farben…

Nächster Step wäre also mit dem Voltmeter messen auf der Platine. Klingt gut. Aber auf welche beiden Punkte halte ich es ?

Ich weiß, ist ne totale Anfänger Frage…

Danke schon jetzt!

• Da bin ich raus. Kenne solche PCBs nicht wirklich.

Und ja klar, das ist ein völlig normaler Standardanschluß..... JAMMA.

Du wirst nun den Monitor neu justieren müssen, weil ein einwandfreier Monitor ohne Signal nur schwarz liefern sollte.

Allenfalls ein ganz dunkles Grau. Nun ist er ja durch die Eyperimente dejustiert.

Die zu messenden Spannungen stehen ja dran, die 5V ist interessant. Die 12V sind nur als Richtwert zu sehen.

Grüße

Vacuum-Fachverkäufer

• Hallo Winni,

irgendwie hattest du vielleicht recht mit dem Phantom. Ich habe mir mittlerweile ein GBS 8200 bestellt und an der relevanten Stelle die RGB Ausgänge über den alten Jamma Stecker den Converter geklemmt und dann an einen VGA Monitor. Gleiches bzw ähnliches Problem. Nur dass diesmal grün fast vollständig fehlt. Also wäre jetzt meine Vermutung dass ggf. die Kontakte im Jamma Stecker selbst nicht mehr fresh sind. Oder die Recalbox selbst Mist ausspuckt. Wie kann ich das weiter testen? Macht es Sinn einen neuen Jamma Kabelbaum inkl. Jamma Stecker zu besorgen und gibt es die schon fertig gelötet?

Kann man den Jamma Stecker putzen?

Wie kann ich prüfen, warum selbst im GBS 8200 iwas mit grün nicht stimmt…

Riesen Dank und viele Grüße

Jesko

• GBS8200.........von mir aus .........ich kenne mich mit diesen Dingern nicht aus und investiere auch keine Zeit dahingehend.

Erstmal Multimeter / Durchgangsprüfer und dann Kontakte durchklingeln / messen.

Und eine als funktionierend bekannte JAMMA-PCB anstecken, 5V justieren.............dann kannste eine Aussage machen.

Vacuum-Fachverkäufer

• Das ist ja mein Problem. Ich habe keine funktionierende PCBs mehr. Deswegen musste / wollte ich ja auf Emulation umsteigen. Der GBS 8200 ist halt ein Versuch gewesen von Arcade Monitor auf TFT Monitor mit VGA zu wechseln. Theoretisch hat das auch soweit funktioniert nur leider sind auf dem TFT die Farben auch net sauber. Ich hab halt keine Lust mir für 100€ aufwärts noch irgendwo ein PCB nur für Testzwecke zu kaufen. Günstigste Option wäre ein Pandora CX 2800 von Ali für 35€.

Wie klingel ich denn die Kontakte durch? Hab noch nie ein Multimeter benutzt. Eine Seite auf 5v und die andere?

Ich werde als nächstes Mal den Jamma Stecker Female und die Verkabelung auf gut Glück tauschen. Das bekomme ich für ca 18€ Ich hoffe, dass dann wenigstens auf dem TFT ein sauberes Bild kommt.

Ansonsten gibt es sowas wie ein günstiges Test PCB was bestenfalls nur ein Testbild ausspuckt ?und mit dem ich ggf. den Arcade Monitor Kalibrieren kann oder überhaupt sehen kann ob der Monitor spinnt? Oder ob eine von den Wunderplatinen spinnt… oder ob nur die Kontakte unsauber sind…

Ich verstehe schon wo Du drauf hinaus willst…

Nur hab ich halt noch nie was durchgemessen … muss erstmal paar YouTube Kurse machen um die Handhabung zu verstehen und auch zu Checken wann man was macht und was herauszufinden…. Ich will letztendlich nun überprüfen ob die Kontakte noch gut sind. Hypothese: Monitor 15khz zeigt grünstich und kein gelb weil Jamma Female nicht richtig Signal bei RGB oder Braun / Schwarz aus Recalbox empfängt.

Alles nicht so einfach…. Ohne das geeignete Können bzw. Werkzeug… aber es wäre ja sonst auch langweilig …

• Also da gibts als Erstes die Sichtprüfung..........Kontakte vergleichen und einfach nachschauen.........

Es kann auch sein, daß der Kunststoff des JAMMA der Länge nach mittig gebrochen ist.

Dann verlieren die Kontakte ihren Druck und als Erstes setzen die mittleren Kontakte um die 12 bis 16 aus.

Multimeter? Laß Dir das von einem versierten Freund zeigen, das ist besser als YT.........

Gruß

W.

Vacuum-Fachverkäufer