Namco Final Lap R Maschine

  • Hallo đŸ™‹â€â™‚ïž

    Ich bin neu hier auf dem Forum und freue mich ĂŒber eure Meinungen!

    Ich habe einen Namco Final Lap R Maschine. Die Maschine ist von 1994.

    Mein Problem ist, sobald ich den Stromstecker einstecke, zeigen beide Bildschirm an:

    Prog ROM: OK

    Com RAM: OK

    Work RAM: Ok.

    Danach startet der linke Bildschirm ganz normal das Spiel. Der andere bleibt aber schwarz.

    Die beiden PCB‘s (Computer) sehen identisch aus und weißen keinerlei BeschĂ€digungen an.

    Meine Frage daher:

    Kann ich mir einfach ein Final Lap 1/2/3 PCB kaufen und das dort anstelle des defekten PCB einbauen? (AnschlĂŒsse etc. Sieht alles identisch aus)

    Ich bin fĂŒr jede erdenkliche Hilfe dankbar!!!

  • Du kannst mal beide Spieleplatinenuntereinander tauschen..........und den Effekt beobachten.

    Die Netzteile achwÀcheln auch gerne mal, also die Spannungen im Betrieb messen.

    An den Bildschirmen wird es hier wohl nicht liegen.

    Beide PCBs sind ja verlinkt, also muß die Ersatz-PCB den gleichen Rev-Stand aufweisen.

    Kannst ja auch mal im Service-MenĂŒ herumschalten........

    Last not least die Lithium StĂŒtzbatterien messen / tauschen.

    Vacuum-FachverkÀufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Hey

    Vielen Dank fĂŒr deine RĂŒckmeldung!

    PCB‘s habe ich getauscht. Aber leider gleiches Ergebnis, nur das jetzt der linke statt der rechte Bildschirm funktioniert.

    Liegt dann wohl echt leider an dem PCB :(

    Netzteile habe ich gemessen und diese laufen beide einwandfrei.

    Eine Lithium Batterie, habe ich jetzt nicht gefunden. Dir StĂŒtzbatterie wĂŒrde ich auf dem Motherboard finden?

  • Sind die eProms, die Teile wo die kleinen Aufkleber drauf sind? Kann ich die ganzen Steckbaren Teile den einfach abnehmen und darunter sauber machen oder kann dadurch etwas verloren gehen?

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das die auch mal abbrechen 🙈😂.

    Aber grundsÀtzlich kann man die vorsichtig abmachen.

    Jetzt weißt du ja welche Platine

    Vll. findet sich jemand der sie dir ĂŒberprĂŒft?

    Lg

  • Ich mache ja eigentlich eher die analogen Sachen.

    Aber hier gibts vlt. ja steckbare Bausteine, die kein ROM oder RAM sind.

    Der Selbsttest scheint ja abzulaufen.

    Alle Bausteine darĂŒber hinaus könntest Du blind gegeneinander tauschen.

    WĂŒrde ich jetzt so machen.

    Vacuum-FachverkÀufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Du meinst, das ich die steckbaren Teile vom funktionierenden PCB nehme und beim kaputten PCB einstecke und schaue, wann etwas funktioniert, damit ich weiß, an welchem Bauteil es liegt ?

  • Ja, genau. Die beiden PCBs sind doch identisch bestĂŒckt.

    Möglicherweise hast Du GlĂŒck.

    Was anderes fÀllt mir dazu nicht ein................

    Vacuum-FachverkÀufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Außerdem bewegst Du dann sĂ€mtliche Steckkontakte...........kann auch Wunder wirken.......

    Vacuum-FachverkÀufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Vielen Dank fĂŒr die ganzen RatschlĂ€ge. Habe jetzt echt alles erdenkliche versucht, leider ohne Erfolg


    Was ist das Daughterboard ?

    Ich habe die möglich relativ gĂŒnstig (90€) an ein defektes PCB fĂŒr meinem Final Lap R zu kommen. Ist es sinnvoll das zu holen und auszuprobieren ob ich es repariert bekomme

    ODER

    ansonsten habe ich die möglich fĂŒr 100€ ein Final Lap 3 PCB zu erwerbe, welches einwandfrei funktioniert . Kennt sich jemand damit aus, ob die beiden PCB miteinander arbeiten können?

  • Ja ich wĂŒrde auch eher das funktionierende gerne haben aber weiß nicht, ob dieses mit meinem Final Lap R PCB funktioniert.

    Achso, das Tochterboard ist wahrscheinlich das kleine Board was noch aufgesteckt ist?

  • Genau. Allerdings mĂŒssen beide den gleichen Revisionsstand haben.

    Und dann natĂŒrlich mĂŒssen Master und Slave beim Verlinken festgelegt werden.

    Vacuum-FachverkÀufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen GerĂ€ten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Ja genau, das Problem sehe ich auch darin, wie es winni beschrieben hat. Am einfachsten wĂ€re es natĂŒrlich den beiden PCB‘s vorzugaukeln das Sie alleine sind und garnicht erst auf das andere PCB warten. Dann wĂ€re ein PCB vom Final Lap3 ja kein Problem.

    Kennt jemand eine Adresse wo man eventuell solch ein PCB reparieren lassen kann?