Nanao MS8-25 nun Statik aber kein Raster

• Hallo liebe Mitstreiter der Arcadewelt,

habe hier ein Nanao MS8- 25FAR Chassis, dass nach Klatstart ca. 30sec-2min läuft, dann fällt das Bild zusammen, horizontale Linie und aus. Röhre hat aber "neck-glow". Wenn man den Monitor danach startet nichts. Nach ein par Stunden oder Tagen, kann aber wieder Bild da sein und dann wieder selbiges Problem.

Chassis war in Spanien und scheint dort stabil an einer anderen Röhre zu laufen, auch über eine längerer Zeit and nach mehreren An/Aus versuchen.

Was wurde gemacht:

- Cap Kit

- neuer vertical IC

- neuer Flyback

keine Veränderung.

Denke an der Röhre kann es nicht liegen oder? Vielleicht die ablenkspule? Vielleicht hat jemand hier ja eine Idee?

• Danach startern......nichts?

Nicht einmal Neckglow? Oder wenigstens die Linie, die den Ausfall der vert. Ablenkung zeigt?

Ist das Dein Chassis?

Möglicherweise ist der hintere kleine Baustein rechts mit dem Synchronprozessor defekt.

Also der IC HA12235 oder so ähnlich........

Dort wird nämlich auch der vert. Impuls für den vert. IC erzeugt.

Ansonsten gibt ein Scop am Ausgang der vert. Abl. sofort Auskunft.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Wenn ich direkt danach starte keine static an der Röhre festzustellen, aber Neckglow ist vorhanden. Vielleicht auch zur Info die horizontale Linie schrumpft auch von links nach rechts, dann aus. Ich habe die Vermutung, dass meine B+ Spannung komplett ausfällt, da Zeilentraffo und Ablenkung zusammen ausfallen. Kann man den IC auch mit einem Logik Tester testen? Ein scope hab ich nicht.

Mein chassis ist etwas anders:

• Ich vermute, daß die Schutzschaltung anspricht. Aus irgendeinem Grund.

Der Leistungsteil Deines Chassis ist jedenfalls hier nicht netzgetrennt.

Das heißt, Du hast kein normales Schaltnetzteil, sondern nur einen Flußwandler, der die 93V (?) liefert.

Dazu wird die Anlaufspannung für den H-Oszillator abgeleitet, damit der starten kann.

Damit wird die H-Ablenkung versorgt, aus dem ZTr werden dann die weiteren benötigten Spannungen gewonnen.

Auch die Heizspannung...............wenn Neckglow, dann arbeitet auch die H-Ablenkung.

Bin ich mir jedenfalls sicher........ lasse mich aber gerne korrigieren!

Mich irritiert die große senkrechte Platine vorne rechts.......das scheint der Videoverstärker zu sein.

Somit dürften auf der Einstellplatine nur noch die Steller für die Geo sein.

Du kannst die H-Ablenkung trennen und mit dem Netzteil den klassischen Lampentste machen.

Im Fehlerfalle sollten die 93V anstehen. Und Du mußt messen..........schrittweise.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Richtig, es gibt das chassis mit und ohne dieser Platine. Sie ist definitiv für Video zuständig, was sie genau macht, weiß ich nicht.

Also mit Lampentest meinst du den Kollektor des horizontal Transistors trennen.

• Ja. Und Vorsicht, das Ding hat so wie ich das sehe keine Netztrennung.

Nur im Signalteil. So sind die 93V auch nicht nach GND sondern nur zum primären Gnd im Netzteil zu messen.

Minuspol Ladekondensator.

Vacuum-Fachverkäufer

• Okay, wenn das Teil hier wieder ankommt, dann mach ich vorher Fotos um gegenzuprüfen. Kenne es nur so, dass man den Transistor rausnimmt und a den Kollektor Punkt das eine Ende und a chassis GND das andere festmacht. Selber aber noch nie ausprobiert.

• Eigenlich egal, Du mußt die H-Ablenkung deaktivieren.

Entweder Ansteuerung am Treiber unterbrechen oder den BU ausbauen.

Oder den Anschluß der Primärwicklung am Zeilentrafo unterbrechen.

Dann das NT mit einer 75W Glühbirne belasten.

Dann sollte das NT liefern.

Vacuum-Fachverkäufer

• Habe das Problem endlich gelöst. Nach Wochen des Testens, ausschließen der Bereiche und zum Teil auch willkürliches Testen der Komponenten, stellte sich heraus, dass jemand in der Vergangenheit einen schlechten Lötjob abgeliefert hat. Auf dem kleinen Video Board, waren zwei Lötaugen fast komplett ab. Ein wenig frei gekratzt und Lötzinn drauf. Seit zwei Tagen läuft das Teil stabil. Danke Winnie für deine tollen Tipps!

• OK. Glückwunsch.

Auch wenn der beschriebene Fehler garantiert nix mit dem kleinen Videoboard zu tun hat.

Hoffen wir das Beste.

Vacuum-Fachverkäufer

• Ok. Heißt, wenn der HA11423 nicht angesteuert wird, kann er nicht dieses Problem verursachen. War aber mal deine erste Vermutung hier. Okay, sehe es ist der Syncroprozessor.

3 Mal editiert, zuletzt von LarsVegas (1. August 2025 um 11:56)

• Das Videoboard ist die senkrecht montierte Zusatzplatine........auf Deinem Bild nur schräg von hinten / oben zu sehen.

Die kann nicht zum völligen Ausfall führen, hier werden ja nur RGB verstärkt.

Die horizontale (und vertikale) Ansteuerung befindet sich auf der rechten kleinen senkrechten Platine. HA11423

Dieser Sync-Prozessor ist ebenfalls nicht verantwortlich, wenn Du weiterhin Neckglow hast.

Die Röhre wird aus dem Zeilentrafo geheizt. Somit arbeitet ja die Ansteuerung der H-Ablenkung.

Dein Netzteil liefert nur die 93V, alle anderen Spannungen im Gerät kommen sekundär aus dem Ablenktrafo.

Es handelt sich um einen Flußwandler, der ist relativ einfach auzubauen, kann aber nur eine Ausgangsspannung und hat keine Netztrennung.

Allerdings werden von diesem Ablenkprozessor auch die Impulse für die Vertikalablenkung generiert.

So kann ein Fehler dort natürlich auch für den Bildstrich verantwortlich sein.

Und schlechte Lötstellen sind generell die häufigste Ausfallursache...........

Wenns jetzt funktioniert...........freu Dich!

Vacuum-Fachverkäufer

• Okay. Denke, habe jetzt einiges dazu gelernt. Hoffentlich ist erstmal Ruhe.

Natürlich freu ich mich. Vor allem weil ich den Fehler selbst gefunden habe. Das Teil stand jetzt fast 1 1/2 Jahre rum. Der Monitor ist der Hammer.

• LarsVegas 17. November 2025 um 20:00

Hat den Titel des Themas von „Nanao MS8-25 nach 30sec. Bildausfall“ zu „Nanao MS8-25 nun Statik aber kein Raster“ geändert.
  • Nach Monate des Durchhaltens und eines schönen Bildes, bleibt die Röhre nun komplett schwarz, Statik ist aber zu fühlen. Das Netzteil denke ich, wird bestimmt auch wieder liefern. Wenn dem so ist, was als Nächstes tun? Oder ist der neue, eventuell von schlechter Qualität, Transformator vielleicht schon Schrott?

• Diese sind eigentlich unverwüstlich. Aber die "neuen" Chinanachbauten manchmal nicht...........

Ich hatte von dutzenden dieser letzten Nanao MS8 Generation kein einziges Mal den Trafo defekt.

Die Vorgänger MS8 mit dem kleineren Chassis und der Bildbreitenspule fielen reihenweise mit ZTr Schaden aus.

Sind die 93V vorhanden? ..............ich vermutete bereits, daß die Freude nicht von langer Dauer ist

Vacuum-Fachverkäufer