MAME 0.275 - nur ROMs aus dem rom-Ordner anzeigen

• Hallo ich habe eine Anfängerfrage zum MAME Programm auf dem Mac:

Wie kann ich in der Übersicht in der Mitte nur die Spiele Anzeigen die ich auch im rom-Ordner habe?

Der Filter (links) "Available" bringt nichts, oder ich verstehe ihn nicht.

Ich habe gerade MAME 0.275, die Version SDLMAME v0.275 Apple Silicon (arm64) for Mac (macOS 15.4 on a MacBook M4 Pro) von MAME for MacOS - 64-bit Apple Silicon/Intel (bzw. von Github) installiert.

Dann habe ich das ROM asteroid.zip in den rom Ordner kopiert (das habe ich von pleasuredome für die 0.275 geladen).

Dieses ROM ist in der Vergangenheit vermutlich auf jeder MAME-Version bei mir gelaufen, auf Windows und Mac.

Aber ich finde es in der Liste nicht, auch nicht wenn ich danach suche.

Stattdessen sehe ich Sachen wie:

"TX-0 upgraded System...", oder "Telestory" oder "Telmac 1800" usw. was mir alles nichts sagt.

Sind das fest in der MAME Software integrierte Spiele oder was sind das überhaupt?

Funktionieren tun die auch nicht.

Ich habe auch andere ROMs probiert für die 0.275 aber kein ROM funktioniert.

Wie kann ich in der zentralen Liste nur die Roms anzeigen, die ich im rom Verzeichnis habe?

Also z.b nur Asteroids, wenn ich nur dieses rom in Ordner habe?

Danke für Tipps. franc

PS.: einen Screenshot kann ich auf dem Mac in MAME nicht machen, da funktionieren die Tastenkürzel nicht mehr. Ich könnte es höchstens mit dem Telefon abfotografieren. Aber ich denke mal meine Frage ist klar.

• Das Forum bzw. diese Sektion ist wohl nicht so übermäßig aktiv ;)

Ich hab die Lösung aber wohl gefunden, man muss manuell den Ordner für die ROMs eintragen, es genügt wohl nicht, einfach nur die ROMs in das roms Verzeichnis zu kopieren. In MAME also:

General Settings > Configure Folders > ROMs

Dann auf die Lupe und noch mal audit machen. Siehe auch meinen Beitrag auf Reddit

EDIT:
    Es scheint auch relevant zu sein, von wo aus man MAME startet, also aus welchem Verzeichnis heraus. Ist man im MAME Verzeichnis (im Terminal) und es gibt ein Verzeichnis roms darin mit ROMs, dann werden die wohl auch ohne Ordner Konfiguration angezeigt.