Atari Breakout Power Supply richtig anschliessen

  • HI,

    ich hab hier nen zerrupften Atari Breakout den ich gerne wieder zum Laufen bekommen möchte. Der Kabelbaum gerade am Power Supply Transformer wurde modifiziert/verhunzt.

    Ich musste erstmal alles reinigen um überhaupt was zu erkennen. Leider hat sich nach der Reinigung die Beschriftung vom Power Supply abgelöst. Könnt Ihr mir bitte helfen wo ich was anschliessen muss ?

    Anbei noch ein paar Bilder. DAs eine Bild ist das schmutzige Power Supply noch vor der Reinigung mit mehr Beschriftung

    Das blaue Kabel mit dem Stecker was vom Power Supply weggeht geht in die monitor Chassis.

  • Ich glaube, hier ist nis mehr so wie in Deinem Schaltplan.

    Der Transformator ist aus einem TV-Ideal und das Chassis ist ein italienisches "Sinudyne" SW-Chassis.

    Irrtum vorbehalten :sm24:

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • oh das dachte ich mir schon - aber vielleicht geht das chassis ja noch .... es passen jedenfalls alle Stecker auf das chassis ... das sind so Flachstecker. ich hab gerade nur das problem das ich bei dem Trafo nicht weiss wo ich da das anstecken soll für das game pcb.

  • Hier ein solcher Trafo................aus der Asservatenkammer.

    Ich nutze ihn für VCC9xx Reparaturen und um TV-Ideal Netzteile zu testen.

    Bei Dir scheint der nur als Trafo für den Moni zu dienen, um die 220V bereit zu stellen.

    Hier also als Trafo von 240 auf 220 geschaltet????

    Sekundär sehe ich keine angeschlossenen Leitungen.

    Macht jetzt nicht wirklich fürchterlich viel Sinn............. :)

    11 ist null Volt, also Nulleiter

    13 ist 220 V

    15 ist 240V

    Somit sehe ich den blauen Stecker als 220V für den Moni, nicht netzgetrennt aber mit 10% weniger Netzspannung als aus Deiner Dose..

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Wenn Du 5V DC haben willst und das alte NT noch verbaut ist, dann solltest Du die 8V AC Wicklungen dafür nutzen.

    Für 12V DC nimmst Du dann eben die 12V AC Wicklungen.

    Entsprechende Gleichrichtung und Glättung versteht sich von sebst.

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von winni (12. August 2024 um 14:35)

  • Danke Winni ,

    ok dann bei gehe ich von der Steckdose auf 11 ( Nulleiter ) und 15 ( 240 V ) und dann gehen die beiden Kabel raus an 11 und 13 ( 220v ) an die chassis. und die chassis wandelt dann die 220v in 110 um mit dem eingebauten Trafo auf der chassis. richtig ?

    Zitat


    Wenn Du 5V DC haben willst und das alte NT noch verbaut ist, dann solltest Du die 8V AC Wicklungen dafür nutzen.

    ich hab nur diesen Trafo und das Monitor Chassis. Sonst war nix im Gehäuse.

    am PCB in 3 und 4 müssen ja 16,5V AC rein - d.h. ich greif die dann am Trafo Ausgang No2 ( 18V AC ) ab die 1,5V zuviel sind dann egal ?

    für die 6,3 AC am PCB Port 7 nehm ich dann die 8V AC vom Trafo Ausgang 4 ? sind auch da die 1,7 V AC nicht auch zuviel ?

    Ich verstehe noch nicht so ganz wo ich die 5V jetzt herbekommen soll ... kann es sein das das PCB die 5V Selber erzeugt/wandelt aus den 6,3V AC ? die 5 V gehen doch dann raus zum Coin Counter und der Schalter LED im dem Control panel ... oder sehe ich das falsch ?

  • nee sowas hab ich leider nicht drin... vielleicht kamen die erst so ab asteroids generation etc ? aber ich sehe so ein Power Brick auch gar nicht in den scematics die ich oben gepostet habe.

  • Ähem, machma Bild von Deiner PCB

    Kann das sein, daß die für Wechselstromspeisung ist?

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

  • Klar. AC-Versorgung.

    Du siehst direkt mittig rechts neben dem Anschlußstecker die Elkos zur Glättung.

    Und unten in der vorderen Ecke den Spannungsregler für die 5V mit dem Kühlkörper.

    Direkt darüber die beiden Dioden für die Zweiweggleichrichtung.

    Hier wird an GND der Mittelabgriff der AC-Versorgung angeschlossen.

    "Center Tab" heißt das dann im Schaltplan,

    Und die beiden mit 16V bezeichneten Pins werden an den beiden 8V Klemmen des Trafos angeschlossen.

    Du mußt davor die beiden mit 0V bezeichneten Klemmen zusammenlegen und an GND klemmen......(center tab).

    Die 8V AC ergeben dann unter Last ca. 10 bis 11V DC mit Restwelligkeit. Das wird dann vom Regler zu 5V DC verkasematuckelt..........

    Normalerweise wird die 12V DC ähnlich aus einer oder zwei Sekundärwicklungen generiert.

    Da sehe ich aber nix..................

    Vacuum-Fachverkäufer

    Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

    Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!