Hallo allerseits,
bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen.
Anfang der 80er waren wir als Jugendiche unterwegs, die üblichen Arcade-Automaten unsicher zu machen. Scrambler, Defender, Phoenix, Pac Man, und wie die sonst noch so hiessen. Das Highlight war natürlich Missile Command. Diesen hatten wir gequält bis zum Anschlag. 810k sowie die 256 Screens waren für uns keine echten Hürden mehr.
Dann kam Studium/Karriere/etc/pp und die Arcade-Zeit war komplett vergessen.
Kürzlich bin ich aber in einem Arcade-Museum wieder über einen Missile Command gestolpert und musste mal eine Proberunde spielen. Erwartet habe ich mir nicht wirklich viel, denn mehr als vier Jahrzehnte Rost können nicht spurlos bleiben. Auch die Reaktionsfähigkeit und Gelenke sind natürlich mit knapp 60 nicht mehr das was sie mal waren. Und mit 16/17 gab es auch keinen störenden Brillenrand. Aber 38k waren dann doch ein sehr ernüchterndes Ergebnis . Das wird wohl einige Tage benötigen bis die 810k wieder in Reichweite kommen
Nichts desto trotz hat mich das alte Fieber wieder gepackt, und ich habe mich mal ein wenig umgeschaut, ob man solch ein Gerät in irgendeiner Form erwerben könnte.
Und hier dann die zweite Ernüchterung: In Deutschland scheint es praktisch gar keinen Markt dafür zu geben? Man findet nur Konsolen-Spiele bzw 1/6-Replicades und bei den wenigen Angeboten im Amiland steht immer "not shipping to Germany". Lediglich Einzelteile scheint es gelegentlich zu geben.
Lediglich einen Centipede mit Missile Command Erweiterung war vor Kurzem auf ebay-Kleinanzeigen aufgetaucht. Da hätte ich fast zugeschlagen. habe mich dann aber doch nicht dazu durchringen können: der kleine Trackball war mir schon in den 80er zuwider.
Somit ist der Gedanke gereift, sich solch ein Gerät in Einzelteilen zusammenzukaufen. Anfangen mit Game-PCB und Trackball, dann hat man schon mal was spielbares (notfalls in Mame). Mit dem Rest kann man sich dann einige Tage mehr Zeit lassen. An schwierigsten zu Beschaffen wird vermutlich das Gehäuse sein.
BTW: Wenn jemand Ideen/Tipps hat wo man fündig werden könnte, dann bitte immer raus damit!