Mega( Neo Geo und Jamma Anschluss) Monitor von Phillips 34 zoll defekt

• Moin , gestern will ich den Mega Automat aktivieren und dann sah und hörte man ein leichtes Zischen in blau an der Hochspannungsleitung(Hochspannungskaskade) , danach hat es kurz "pam gemacht" gemacht, Monitor wahrscheinlich kaputt oder ? kann man das Hochspannungskabel tauschen, dann ist natürlich die Frage ob das chassis einen wegbekommen hat, was kann man nun tun ,besorgt man sich jetzt eher einen neuen Monitor(wird schwer) reparieren oder habe ich die Bildröhre kaputt?, dann bei Reparatur ist die Frage wie und wo, eine andere Bildröhre finden?, da wird es mit der Grösse wahrscheinlich ein Problem oder was gibt es für Möglichkeiten ein Display vielleicht einzubauen und wenn was? bin noch absoulter FRischling habe das teil fast 15 jahre rumstehen, und war bis jetzt nur user, habe es aber auch erst jetzt nach 10 Jahren wieder aktiviert die Kiste.....

Vielleicht hat ja jemand Tips was man machen könnte?

Grüße

• Bilder, damit wir wissen, wovon Du schreibst?

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!
    Sollten dort Zweifel bestehen, bitte einen Fachmann zu Rate ziehen!

• Moin Winni, ja recht hast Du muss genauer sein , ich versuche das mal besser zu beschreiben

Hatte gestern einlanges Thema diesbezüglich mit einem Bekannten der sich einen Defender bauen lassen hat, und mich überzeugen wollte dass ich die bildröhre einfach rausschmeissen sollte und es durch einen moderneren Monitor ersetzen soll, also ein tft oder lcd als Beispiel , mache nachher Fotos und danke für Unterstützung lese mich auch in das Thema leider erst jetzt ein mit 54 Jahren 😅………,

• Hier hat es beim ersten Einschalten , leicht gezischt, und einen kleinen blauen leuchtstrahl erzeugt , dann aus gemacht s dannn dachte ich Kabel vielleicht porös….

Leicht daran gedreht ( weiß nicht ob das normalerweise so möglich ist )in die Horizontale , nichts gesehen , dann dummerweise wieder angemacht und kurz danach hat es einen Knall gegeben (, hört sich aber nicht so an als ob die bidlröhre ihr Vakuum verloren hat )

• Gestern nochmal an gemacht Hochspannungskabel wieder in die Vertikale gestellt , nochmal angemacht , und diesesmal kei knallen aber der leuchtstrahl ums o heller und auch größer , gleich wieder ausgemacht

• Du kannst Folgendes tun:

Das Chassis ist ein Hantarex MTC9110, modell 33"

Ausbauen und mir senden. Dann bringe ich das in Ordnung.

Oder Du gehst da selbst bei...... die Röhre wird nicht kaputt sein.

Wenn Du mit Lötkolben und Multimeter umgehen kannst..............

Das Ding hat einen Fehler in der H-Ablenkstufe und schlimmstenfalls ist der Zeilentransfiormator defekt.

LG
    W.

Vacuum-Fachverkäufer

Wissen ist der einzige Rohstoff, welcher sich durch Gebrauch vermehrt! :thumbup:

Aus aktuellem Anlaß weise ich darauf hin, daß Reparaturtips nur unter Beachtung der Regeln im Umgang mit elektrischen Geräten befolgt werden sollten!

• Moin Wini, danke vielmals für das Angebot , wieso bist du Dir sicher dass die Röhre keinen weghat ? was bedeutet das blaue Leuchten und zischen und wieso hat es geknallt?

Was würde denn die Reparatur kosten wenn das worst case scenario besteht und kann ich so ohne weiteres an das hochspannungskabel ran , wo kann ich es am besten lösen ohne einen gewischt zu bekommen ?

Grüße

• Die Bildröhrenanschlußplatine (neckboard) einfach abziehen.

Verbleibt mit den KAbeln am Chassis.

Den Hochspannungsanschluß ggfls entladen und ebenfalls aushaken.

Vacuum-Fachverkäufer

• Achso.........also die Röhre hat im seltensten Falle Einen weg.

Eher ein Isolationsfehler des Trafos oder ein anderweitiger Bauteilausfall.

Das kann ich hier aber prüfen...........Kostenfaktor kenne ich erst, wenn ich weiß, was defekt ist.

Dann weiter. Wenn der Trafo noch ok ist, dann bist Du mit max 50 Tacken dabei...........

LG

W.

Vacuum-Fachverkäufer