Hellomat bekommt kein Bild (einstellung oder Monitor defekt?)

• Hallo zusammen

Ich bin ganz neu in der Arcade Szene und benötige hilfe gleich zu beginn.

Bei der Arcade handelt es sich, nach meinen information, um einen Hellomat. Ich bekomme kein Bild nur das flackern was man etwas auf einem Bild sieht. Leider konnte ich kein video hochlade. Ich have nur einen schaltplan vom Netzteil. Ansonst leider nichts. Ich habe auch im elektronik bereich nicht viel Erfahrung nur das ihr axhon mal bescheid wisst.

Ich hoffe ich bin bei euch hier richtig.

Im übrigen habe ich versucht über Discord bei zutreten aber der link ist nicht mehr vorfügbar.

Danke für eure Zeit 👍

• Moin und willkommen,

Der Monitor scheint ja zumindest schon mal zu laufen.

Ist Gamesound zu hören?

Die Spieleplatinen brauchen ja eigene Spannungsversorgung.

Miss doch mal, ob was aus dem Netzteil raus kommt (+5V, 12V, ggf. -5V).

Reparaturtipps auf eigene Gefahr! Ihr seid alt genug, um zu wissen, was Ihr tut. ;)
    Strom macht klein, schwarz und hässlich... ^^

arcade reloaded

• Kann man eigentlich sagen was für ein Hellomat das ist?

Dein Modell scheint ein "TV Electronic Star" von Video Klein zu sein. Auf einer der Platinen ist deren Logo zu sehen.

Netzteil von Hantarex, die dreiteiligen runden Taster und die schwarze Oberfläche oben am Bedienpanel... Könnte ein vom Aufsteller modifizierter Automat sein.

Es gibt hier einen schönen Thread zur der Geschichte des Hellomat und seines quasi Nachfolgers: Der offizielle Hellomat Info-Thread

Wenn du nach "valvo chassis manual" suchst, findest du die Bedienungsanleitung zur Einstellung der Bildlage über die Potis (auf deinem Bild Nr. 134227).

Die Lautstärke wird über die Spielplatine und / oder den Poti mit der langen Plastikachse auf der Kreditplatine geregelt (auf deinem Bild Nr. 134245).

• Ja Mega! Danke dir ^^

Das werde ich mir am Wochenende mal genauer anschauen.

• Oft streikt das Hantarex Netzteil und gibt die nötigen SPannungen nicht mehr aus.

Steck mal den 9poligen Stecker ab und messe die Spannungen nach, so wie sie am blauen Aufkleber gekennzeichnet sind.

Es kann auch eine der Sicherungen durch sein...

Allways in Game...

Suche von SEGA:

- Link/Com Board 834-6780

- Digital Sound Board 837-7000