Retropie und MAME Roms - läuft nicht rund

  • Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich meine Pi3 mit Retropie aufgesetzt. Soweit alles fein. SNES Roms laufen ohne Probleme - aaaaber. Der mame Emulator macht Probleme. Gefühlt jedes 10. Rom funktioniert nur. Ansonsten gehts nach dem Ladescreen wieder zurück in den Homescreen.

    Standardmäßig ist ja der 2003er Mame drauf richtig? An was liegt das genau, dass die Roms nicht starten?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Hi,

    RetroPie benutzt standardmäßig nicht MAME für das SNES, sondern einen der lr-snesx-Emulatorkerne von RetroArch, seinem hauptsächlichen Emulationssystem. Du kannst in den RetroPie-Settings nachschauen, welcher bei Dir eingestellt ist, und ggf. einen anderen ausprobieren oder weitere installieren. Außerdem kannst Du den Kern beim Starten eines Roms im Runcommand-Menü einmalig oder permanent ändern. Falls das Menü bei Dir nicht auftaucht, musst Du es ggf. in den Retropie-Settings einschalten.

    Im Runcommand-Menü kannst Du ein Spiel außerdem mit verbose logging starten, dann findest Du anschließend die Logdatei /dev/shm/runcommand.log mit eventuell hilfreichen Meldungen und Fehlern, Achtung, /dev/shm ist eine sogenannte Ramdisk, existiert also nur im flüchtigen RAM des Systems und wird nicht auf die SD-Karte oder Festplatte geschrieben. Du muss sie Dir also bei laufendem Retropie anschauen, z.B. in dessen Kommandozeile mit dem Befehl less /dev/shm/runcommand.log (Du beendest less mit der Taste q und verlässt die Kommandozeile mit exit oder Strg+d). Mit dem Befehl cp /dev/shm/runcommand.log /home/pi/ kopierst Du die Logdatei in das Homeverzeichnis auf der SD-Karte zur späteren Sichtung oder um sie z.B. hier in einem Code-Block zu posten (das Icon „Code“ oben am Foreneditor).


    Letztlich ist aber auch die Qualität der ROMs wichtig. Aus rechtlichen Gründen verlinke ich keine Quelle, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit "No-Intro" ROMs gemacht. Diese basieren auf dem gleichnamigen Projekt einiger Enthusiasten, die die besten ROMs in einer öffentlichen Datenbank sammeln. Der Name „No-Intro“ bezieht sich dabei auf das zentrale Merkmal, dass diese ROMs keine Zusätze wie Cracker-Intros oder Trainer haben, sondern nur das „nackte“ Original-ROM. Wenn Du nach no-intro ROMs im Web suchst, solltest Du auch entsprechende ROM-Sammlungen finden.


    Viel Erfolg! Wenn Du weitere Fragen hast, melde Dich.


    Grüße

    Clyde

  • Ich habe alle lr-mame Versionen installiert (2000 bis 2016).

    Wenn das ROM nicht läuft, probiere ich eine andere Version aus, welche im ROM-Startmenu ausgewählt werden kann.

    Die zuletzt gewählte Version ist dann auch gespeichert. So ist diese Prozedur dann später nicht immer notwendig.

    So hab ich alle ROMs zum laufen gebracht.


    Ich lade von hier:

    Mame ROMs - Download M.A.M.E. - Multiple Arcade Machine Emulator Games - Retrostic
    Download and play M.A.M.E. - Multiple Arcade Machine Emulator ROMs free of charge directly on your computer or phone. Biggest collection of Mame games…
    www.retrostic.com

    und

    MAME 0.139u1 (MAME4droid) ROMs. Free Download - wowroms.com - page 1

    "Ich weiß nicht, mit welchen Waffen wir im 3. Weltkrieg kämpfen werden, aber im 4. werden wir uns wieder mit Keulen prügeln."

    (Albert Einstein)

    3 Mal editiert, zuletzt von treki ()

  • SNES Roms laufen ohne Probleme - aaaaber. Der mame Emulator macht Probleme. Gefühlt jedes 10. Rom funktioniert nur.

    Ah, ich glaube, ich hatte Dich zuvor falsch verstanden. Du meintest mit den Folgesätzen Arcade-ROMs, richtig? Dazu ist wichtig, zu wissen, dass jede MAME-Version auf ganz bestimmte ROM-Versionen ausgelegt ist. Man braucht also die passende ROM-Version zu seiner MAME-Version.


    Suche also im Web nach ROMs für explizit MAME 2003-Plus oder welche andere MAME-Version Du ggf. in RetroPie zu benutzen versuchst.


    Neben MAME kann ich als Emulator Final Burn Neo (lr-fbneo in RetroPie) empfehlen. Es ist ein auf einer früheren MAME-Version basierender „Fork“ (Abspaltung), der allerdings seit vielen Jahren aktiv weiterentwickelt wird. Während MAME quasi „archäologisch“ auf möglichst originalgetreue – aber damit auch ggf. langsamere – Emulation der alten Automaten ausgelegt ist, steht bei FB Neo Geschwindigkeit und Spielbarkeit im Vordergrund. Allerdings brauchst Du auch hier genau die passenden ROMs für Deine FB-Neo-Version. (Nach meiner Erfahrung reicht es für die meisten, eine *ungefähr* zeitlich passende Version zu nehmen, also z.B. aus demselben Erscheinungsjahr.)


    Alternativ kannst bzw. musst Du ggf. Dein eigenes ROM-Set auf Grundlage der Versionsdatei(*) der jeweiligen MAME/FBNeo-Version bauen. Das erfordert trotz vieler Anleitungen im Web immer noch ein Selbststudium der technischen Grundlagen.


    (*) das sogenannte DAT File im XML-Format, hier z.B.das für MAME 2003-Plus


    Ein paar Einstiegslinks zu MAME, FB Neo und ROM-Sets: