Neo Geo MV4-F Fehler

• Hallo zusammen, ich habe hier ein 4-Slot Neo Geo MVS was mir Sorgen bereitet.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Folgendes Fehlerbild:

Slot 1 und 2: System bootet ständig neu. Spiel wird wohl erkannt. Habe mal ein Video angehängt.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Slot 3 und 4: Läuft soweit, keine Grafikfehler. Jedoch stimmt was beim Ton nicht. Da scheint es mir als ob nicht alles richtig ausgegeben wird und eine „Spur“ fehlt.

Hat jemand eine Idee?

• Für den Ton gibt es Adapter. Die werden zwischen den JAMMA Stecker und das MVS Board gesetzt.

Wandlung von Stereo auf Mono für JAMMA oder einen externen Abzweig für ein stereofähiges Ausgabegerät.

Gibt es auch in Kombination für das Ansteuern weiterer Funktionen des MVS (z.B. Spielauswahl bei Mehrslotboards).

Ist der Fehler in Slot 1 und 2 unabhängig des Spielmoduls?

• So blöd es auch klingt: Kontaktprobleme checken.

• Betroffene Slots auf dem Board säubern und nach abgeknickten Kontaken suchen
    • Das Modul nicht ganz reinstecken sondern ein ganz klein wenig Luft lassen
    • Im Betrieb LEICHT entlang der Längsachse nach vorne und hinten drücken

Ein solches 4er habe ich hier, welches ähnliche Zicken mit dem Reboot zu Beginn macht oder im laufenden Betrieb kurz aussteigt.

Eine teilweise Verbindung zum Modul ist bei dir zumindest gegeben, da das NEO-GEO Logo mit dem Jingle aus dem P ROM kommt und nicht vom Board selbst.

Demnach dürfte im Hardware Menü unter Software Dip Switch auch das eingesteckte Spiel in den betroffenen Slots angezeigt werden.

Ist die aufladbare Batterie ausgelaufen? Die sitzt zwischen den beiden Platinen des Boards und ist -sofern noch original- eine Zeitbombe.

Evtl. bschädigte Leitungen auf der Platine lassen sich messen oder ggfs. sogar per Sichtkontrolle erkennen.

Habe mal gelesen, dass die 4er Probleme mit gleichmäßiger Spannungsversorgung der einzelnen Slots hätten.

Bei schwachem Netzteil komme nicht überall die benötigte Leistung an. Module mit vielen ROM Chips sollten daher in position 3 und 4 verwendet werden, da sie mehr Saft benötigten.

Vielleicht eine Urban Legend. Ließe sich im Betrieb fix durchmessen.

• Danke für die Hinweise.

Zu Slot 1 und 2: Ich habe mir das Board nochmal komplett angeschaut. Das Board ist in einwandfreiem Zustand und wurde penibel gereinigt. Die ausgelaufene Batterie wurde schon entfernt und umliegende Leiterbahnen gecheckt. Hier ist auch alles gut. Auch mit den anderen zwei Tipps mit der Steckweise der Module konnte ich leider nichts erreichen.

Zu Slot 3 und 4: habe von den Tonproblemen zwei Videos gemacht. Das erste ich vom defekten Board, das zweite von einem funktionierenden. Selbes Spiel, selber Anschluss, selber Automat. Da kommt es ganz gut rüber was ich meine.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

vielleicht fällt euch noch was ein.

• Die Sprites für den Text des Menüs kommen aus dem ROM "SFIX" auf der unteren Platine des Boards (mittig oben, nahe dem SNK Schriftzug). Dort düfte alles in Ordnung sein. Den Inhalt zur Darstellung bezieht das Bios aus den Modulen. Das grenzt die Suche ein, da Slot 3 funktioniert und dein Spiel intakt ist.

Überprüfe mal neben den Slots 1+2 jeweils die beiden Bauteile "NEO-244" und "NEO-253" auf kalte Lötstellen. Dort liegt durch das Einstecken der Module eine gewisse mechanische Belastung an.