Frage zur Anschaffung eines Arcade-Automaten

• Hi Forum,

ich bin seit längerer Zeit im Besitz eines Hellomat-Gerätes mit einer Pandora-Box drin. Soweit so gut. (Na ja, auch nicht ganz, aber das in einem anderen Thema). Nun ist mein Kumpel scharf auf so ein Gerät, das er aber, anders als ich, ins Wohnzimmer stellen möchte und die entsprechende Optik wünscht. Ebenfalls anders als ich käme er mit einem Flachbildschirm statt Röhrenmonitor gut klar. Die oft angebotenen Geräte Arcade1Up (z.B. MIDWAY LEGACY) mit 12 Spielen (davon viele sehr ähnlich) für runde 550€ mag ich gar nicht, er zumindest optisch aber schon. Nun zu meiner Anfängerfrage, weil ich so ein Teil noch nie live gesehen habe: gibt es da so etwas wie einen Jamma-Anschluss, um mehr/andere Spiele zu bekommen? Taugen die Teile überhaupt was, wenn einem Nostalgie egal ist? Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Grüße, Frank.

• Also an sich, so kann man das auch in den entsprechenden Subreddits (Arcade1Up ist in den USA gut verbreitet) oft nachlesen, haben sie natürlich beim Material im Vergleich zu echten Automaten gespart. Denke, das ist bei dem Anwendungsgebiet Wohnzimmer vs. Öffentlichkeit/ Kneipe/ Spielhalle/ ... auch zu erwarten. Viele sagen, dass das MDF für den Preis zu billig ist, aber das kommt natürlich darauf an, wie viel du dafür bezahlst.

Einige Cabs lassen/ ließen sich dann modden um auch andere ROMs laufen zu lassen. Inzwischen ist das durch eingebaute Sicherheitsmaßnahmen aber kaum noch möglich. Einen JAMMA Anschluss gibt es mWn nicht, da alles digital läuft. Heißt du müsstest selbst einen PC/ Raspberry einbauen. Das wäre aber der Punkt, an dem mMn ein selbstgebautes Cab sinnvoller ist. Sonst musst du die gesamte Elektronik in der Steuerung ebenfalls ersetzen und hast letztlich nur ein mittelmäßiges MDF-Gehäuse mit durchschnittlichem LCD.

• Was sicher auch zu beachten ist: Arcade1Up Cabs sind einiges kleiner als die Originalen. Je nach dem ist das Spielen zu zweit ein bisschen... sagen wir mal körperbetont :)

Gut, es gab ja auch kleine Candys...

• Inzwischen ist das durch eingebaute Sicherheitsmaßnahmen aber kaum noch möglich. Einen JAMMA Anschluss gibt es mWn nicht, da alles digital läuft. Heißt du müsstest selbst einen PC/ Raspberry einbauen.

Das habe ich befürchtet. So ein 1up wäre nur interessant, wenn ich direkt (ggf. noch mit einem Adapter) JAMMA anschließen könnte. Dann scheidet das wohl aus. Wenn es doch noch weitere Tipps/Hinweise gibt, gerne her damit!

Grüße, Frank.

• Was heißt bei dir direkt JAMMA? Natürlich kannst du ihn auf JAMMA modifizieren. Einziger Zweck wäre aber, tatsächliche JAMMA Boards einzubauen, denn moderne Systeme (d.h. späte 90er) lassen sich sinnvoller über VGA anschließen. Ich dachte, es würde eher Richtung MAME gehen?

• Der Tread ist zwar schon ein paar Tage älter aber ich möchte hier auch gerne nochmal meine Erfahrungen mit den Arcade1up Geräten teilen.

Ich persönlich habe zur Zeit den Fast and the Furious , Marvel vs.Capcom X-Men vs Street Fighter und Pac Man Partycade 10 Spiele.

Ich kann bisher nur positives berichten weil die Geräte nach meiner Meinung eine gute Haptik haben und die Verarbeitung ist auch Stabil. Fast and the furious macht richtig Laune und ist ein Spielspaß für die ganze Familie . Bei zb KA werden die Geräte zwischen ca 250 und 500 Euro gehandelt ( je nach Gerätetyp) . Bzgl Gewicht und Größe ist eine Anschaffung total einfach was ein großer Vorteil ist gegenüber den original Standgeräten.

Der Spielspaß ist nach meiner Meinung nicht eingeschränkt .

Ich bin ca 185 cm und habe beim zocken keine Einschränkungen.

Ggf kann man auch ein Hocker nehmen!

Natürlich habe ich auch oft an original CAPS gezockt aber

aus meiner Sicht für Arcade1up Geräte eine klare Kaufempfehlung.